1

Bekomme ich mein Geld zurück? Bitte Hilfe!

Frage von YunaUchiha YunaUchiha

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe Schuhe online gekauft und wollte sie nun zurück schicken. In der Email stand nur, dass die Versandkosten ab 40€ Warenwert übernommen werden (AGB). Aber nicht WIE ich die Ware zurück schicken soll. In der E-Mail stand das gleiche. Nichts davon ob unfrei oder frei. Also hab ich es gleich unfrei verschickt. Nun sind mir Unkosten von 15€ entstanden, weil die Ware nicht angenommen wurde. Gerade habe ich die Firma kontaktiert und die meinte es steht sowhl in der E-Mail als auch im Internet drin, dass die Ware Nicht unfrei an sie verschickt werden darf, da sie es so nicht annehmen. Es stand NUR unter Kontakt das es frei geschickt werden muss. Nun meine Frage: Bekomm ich mein Geld zurück, wenn es weden in AGB noch in der E-Mail steht, dass ich es frei verschicken muss?? Schließlich schaut keiner unter "Kontakt" ob da was mit Wiederrufsrecht steht.

Hoffe auf schnelle Antworten.

Danke im Voraus LG Yuna

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Antwort von Flitzpiepje Flitzpiepje

Hatten die Schuhe denn einen höheren Wert von 40 Euro? Wenn ja, liegt meist ein Vorbereiteter Rückschein mit bei. Wenn nicht, muss man sie auf eigene Kosten zurück schicken.

Kommentar von YunaUchiha YunaUchiha

Ja.. Fast 60€ Retoureschein war keiner Bei. Ncihtmal ne gescheute Rechnung. Im Wiederruf bzw. der Absatz mit Rücksendung stand nichts wie es frankiert sein muss..

Kommentar von Scanner ScannerScanner

Es stand NUR unter Kontakt das es frei geschickt werden muss.

• 1
    Antwort von Scanner Scanner

Rechtlich gesehen kannst Du sie verklagen, weil sie die Ware nicht angenommen haben.

Die AGB sind ungesetzlich, weil man Dir nicht vorschreiben darf, wie Du das zurückschickst.

Allerdings darf der Händler Dir die entstandenen Mehrkosten für einen unfreien Versand in Rechnung stellen, aber nicht die Annahme verweigern.

Ob Du nun was damit anfangen kannst, weiß ich nicht.

Google nach Urteilen in dieser Beziehung.

• 0
    Antwort von Klara456 Klara456

Rechtlich ist es in Ordnung wenn die Versandkosten erst ab 40 Euro Warenwert übernommen werden.

Ich würde sagen, wie du dein Widerrufsrecht ausübst ist deine Entscheidung. Du hättest ja auch nur per E-Mail widerrufen können und dann mit dem Verkäufer klären, ob er einen Retourenschein schickt oder wie du ihm die Ware zurück gegeben musst. Wenn du gleich zurückschickst (anstatt der Widerrufserklärung in Textform), dann musst du auch die Kosten tragen, wenn kein Retourenschein beiliegt.

• 0
    Antwort von alfbm alfbm

In den AGB's unter Lieferung/Zahlung sind meisten die entsprechenden Informationen zu finden. Ich vermute daher, dass Du sie übersehen hast und daher auf Deinen Kosten sitzen bleiben wirst.

Du kannst ja mal den Link zur Firma hier angeben, dann kann man genau nachsehen.

ich ahbe über 50€ Bestellt, also sollte Rücksendung kein Problem sein. Die "nette" Dame, mit der ich gerade telefoniert hab, meinte es steht auch IN der E-Mail drin (Wiederrufsbelehrung und Wierderrufsfolgen), allerdiungs kann cih da keinen Wortlaut finden, der besagt ich darf es NICHT unfrei zurück schicken. Zitat Wiederrufsfolgen: "...Sie haben die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Andernfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Nicht paketversandfähige Sachen werden bei Ihnen abgeholt. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang."

Das heißt für mich, ich darf es kostenlos zurückschicken, sehe aber nichts, was die frankierung angeht...

www.schuhtempel24.de Steht da nur unter "Kontakt" sonst hab ichs da auch nicht gefunden. Erst als sie mir das gesagt hat.

Kommentar von Klara456 Klara456Klara456

Was ist mit dieser Bedingung für den Fall, dass die Ware mehr als 40 Euro (bzw. 57 Euro) gekostet hat: "oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. "?? Hast du per Vorkasse (Überweisung, paypal, Kreditkarte) bezahlt?

Wenn du nicht vorher bezahlt hast, dann müssen sie auch nicht die Kosten der Rücksendung übernehmen.

Nein, das Problem ist ja, sie hat mir geasgt sie übernhemen die Versandkosten, allerdings hab ich nirgends gelesen wie ich es zurück schicken darf. Sie übernhemen es-> also draf ich auch unfrei zurück schicken. So meine Theorie. Stand ja nirgendwo in der E-Mail (was sie mir aber gesagt hat wortwörtlich: es steht in der e-mail drin, dass sie es nicht an uns unfrei verschicken dürfen) Sie hat mir erst vorhin gesagt es steht unter "Kontakt" auf der Seite und in der E-.Mail, obwohl es NUR unter Kontakt im internet steht. Allerdings nicht auf der Rechnung/E-Mail.

Kommentar von Klara456 Klara456Klara456

"das Problem ist ja, sie hat mir geasgt sie übernhemen die Versandkosten, "

Wann hat sie (die Angestellte des Verkäufers?) das gesagt? Wenn es vor Versand war, dann kannst du versuchen dich darauf zu berufen. Wenn es nachher war, verstehe ich den gesamten Fall nicht.

In der Widerrufsbelehrung steht doch drinn, dass du das Paket frei machen musst, wenn einer der zwei Fälle vorliegt

• die Ware entsprach der bestellten Ware (keine Falschlieferung) und

• die Ware hatte einen Wert unter 40 Euro

• oder (also wenn teuerer als 40 Euro) du hast nicht per Vorkasse bezahlt.

Die Widerufsbelehrung hast du wann erhalten? Mit der E-Mail?

Ich hab mir vor dem Kauf das Wiederrufsrecht bzw. die Wiederufsfolgen durchgelesen. Da stand das gleiche wie in der E-Mail drin. (20.12.11) Da stand nur, sie übernehmen die Kosten einer Rücksendung. Weiter ja nicht. Ich hatte vor einem Jahr noch BWL, also kenn ich mit mit Wiederruf usw aus. Aber sowas ist mir noch nie passiert. Habe vor ca. 20-30 Min mit der telefoniert und da wollte die mir weiß machen, dass in der Mail steht, es muss FREI zurück geschickt werden weil sie unfreie Sachen nicht annehmen. Habe selbst nach mehrmaligem Suchen nichts derartiges gefunden. Sie hat ja mir auch gerade gesagt, sie übernehmen Nur unter Kontakt steht: "Schicken sie die Waren frei zurück" Das gehört meiner Meinung in die AGB's/E-Mail nicht unter Konatkt! Wenigstens hätten sie drauf verweißen müssen, dass es unter Kontak steht!

Kommentar von alfbm alfbmalfbm

Du findest auf der Web-Seite unter http://www.schuhtempel24.de/kontakt/ "Wie kann ich meine bestellten Artikel zurückschicken" den Hinweis, dass Du es frankiert zurück schicken musst. Anschliessend bekommt Du das Geld für die Schuhe und das Porto erstattet.

Auf diese Art und Weise machen es viele Online-Shops oder man fordert einen Retoureschein an, der auf das Paket kommt (z.B. Amazon).

Vermutlich wirst Du auf Deinen 15,00 € sitzen bleiben.

• 0
    Antwort von unb3kann1 unb3kann1

bekommst dein geld nicht zurück. wenn in der mail steht das die versandkosten erst ab 40€ übernommen werden ist klar das du unter 40€ den versand selbst bezahlen musst. ist halt so, sorry.

Es waren geanu 57€ ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.