Frage von xxStunnedxx, 23

BeKoMme ich mein Geld wieder von meiner ex, wenn ich nur Quittungen vorlegen kann?

Hallo Ich habe 2015 meiner ex versucht aus den Schulden zu holen und habe dabei einiges ausgegeben und habe alle Quittungen aufgehoben. Jetzt weigert die sich, wie ich mir denken könnte, dass Geld mir zurück zu zahlen. Es würde sich das ganze bereits von einen Anwalt angeschaut aber dieser meinte das würde vor Gericht als Schenkung ausgelegt und ich hätte keine Change das Geld je wieder zu sehen. Nun suche ich weiter Möglichkeiten mein Geld wieder zu bekommen. Daher auch die frage, weil ich den Anwalt das nicht glaube. Hat jemand Erfahrungen gemacht oder jemand einen Tipp für mich was und wie ich mein Geld wieder bekomme? Dankeschön

Expertenantwort
von imager761, Community-Experte für Recht, 9

Glaube deinem Anwalt ruhig: Wenn du jemandem etwas unentgeltlich zuwendest oder Geld für ihn ausgibst, ohne dass eine Gegenleistung vereinbart wäre, nennt man das Schenkung.

Da wäre es schlauer gewesen, über den Gesamtbetrag einen Schuldschein oder Darlehensvertrag ausgestellt zu haben. Das man das Geld direkt den Gläubigern, nicht der Ex gab, damit sie aus den Schulden raus-, nicht in neue Klamotten reinkommt, wäre dabei zulässig gewesen.

Das Geld siehst du nie wieder - auch nicht mit einem anderen Anwalt oder per Klage.

G imager761

Antwort
von balvenie, 11

Erstens zählt, was mit den Zahlungen vereinbart wurde, also z.B. ob eindeutig ein Darlehensvertrag (auch mündlich) zwischen dir und deiner Ex vereinbart wurde. Und zweitens zählt, ob du diese Vereinbarung im Streitfall auch beweisen kannst - bei mündlichem Vertragsschluss ggf. über glaubwürdige Zeugen. Auf beide Aspekte gehst du in deiner Frage nicht ein. Daher ist eine Bewertung auch nicht möglich.

Dein Anwalt wird sich sicherlich mit den Umständen auseinandergesetzt haben - daher wird es recht wahrscheinlich sein, dass du leider schlechte Chancen hast, an das Geld zu kommen.

Antwort
von SL1213, 5

1. Das ist eine Schenkung.
2. Selbst wenn ihr mündlich vereinbart hättet (ohne Zeugen), dass sie dir das Geld zurück zahlt, hast du wenn Aussage gegen Aussage steht vor Gericht schlechte Karten.

Antwort
von AnglerAut, 14

Dein Anwalt hat hier ziemlich sicher recht ...

Antwort
von Hartheimer83, 10

Denk schlecht Karten

Antwort
von DerServerNerver, 15

Anwalt wechseln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community