Frage von keineideekeinei, 42

bekomme ich mein geld heute, was wenn nicht?

ich hab jetzt seit ca. 2 monaten in einem betrieb als aushilfe gearbeitet

hatte dann natürlich auch angefangen am ende immer meine zeiten aufzuschreiben

in den 2 monaten habe ich aber noch kein geld bekommen, letzten monat wurde aber eigendlich alles geregelt was geregelt werden muss... meine iban haben die aufjedenfall

jetzt müsste doch heute mein geld ankommen, oder?

aber es kam noch nicht? wenn heute mein geld nicht ankomt und morgen auch nicht, soll ich dann da hin gehen oder soll ich warten wenn die mich wieder brauchen und dann nochmal mit der chefin reden?

irgendwie nervt es das ich nicht genau weis wieviel geld ich im moment zur verfügung habe, ich habe zwar keine weiteren ausgaben wollte mir aber in naher zukunft einen laptop anschaffen

könnt ihr mir helfen? soll ich hingehen oder warten?

Antwort
von sassenach4u, 29

Sprich morgen früh deine Chefin darauf an und frag, wann du mit dem ersten Geld rechnen kannst. Wenn du arbeitest, steht dir auch die Vergütung zu. Und bitte um eine Abrechnung. Alles Gute!

Kommentar von keineideekeinei ,

naja ich hatte eigendlich nicht vor morgen hin zugehen... vorallem da gerade ferien sind

deshalb wollte ich ja warten bis die mich wieder gebrauchen können, aber das scheinen sie momentan nicht zu tun

soll ich trotzdem hingehen?

ich kann mir vorstellen das es komisch rüber kommt wenn ich nur dahin gehe um nach dem geld zu fragen

Kommentar von ellaluise ,

Du hast für dein Geld gearbeitet und ein Recht auf dein Geld!

Ok, wir haben den 2., wenn du magst, warte noch bis Freitag.

Kannst ruhig auch erwähnen das du Geld benötigst. Die wenigsten Leute arbeiten "Just for fun".

Kommentar von keineideekeinei ,

okay, vielen dank!

Antwort
von KleeneFreche, 25

Wenn du seit zwei Monaten arbeitest, aber noch gar kein Geld bekommen hast, dann geh gleich morgen dort hin und rede mit der Chefin!!

Kommentar von keineideekeinei ,

warum? die hat die papiere erst letzten monat fertig gemacht, deshalb kann es schon sein das es ein wenig zeit braucht

ausserdem käme es komisch wenn ich nur hingehen würde um nach meinem geld zu fragen

Kommentar von KleeneFreche ,

Wenn du die Antwort schon kennst, warum stellst du dann noch die Frage. Sorry aber wenn ich zwei Monate lang umsonst arbeite, möchte ich schon mal wissen bis wann ich mit meinem Geld rechnen kann. Okay, du musst ja nicht extra deswegen hinfahren, aber beim nächsten Arbeitseinsatz solltest du das schon mal ansprechen. 

Kommentar von keineideekeinei ,

ja, wollte ich ja machen

ich finde es nur komisch dass das geld noch nicht da ist, deshalb hatte ich gefragt

hätte ja sein können dass das am anfang noch normal ist

Antwort
von Birgitmarion, 17

Auf jeden Fall hingehen!!! Das geht doch nicht, als Aushilfe zu arbeiten und dann nicht bezahlt werden!

Hat man Dir einen Vertrag gegeben? Auch Aushilfen, die z.B. arbeiten wie Putzfrauen, müssen angemeldet sein. Oder waren es nur ganz wenige Stunden, die Du gearbeitet hast? Aber auch die sind nicht unentgeltlich!

Wenn es auch noch ein Betrieb ist, in dem Du arbeitest, muss alles genau geregelt sein. Dann haben die auch noch Deine Bankverbindungsdaten! Ich kenne Dein Alter leider nicht. Solltest Du noch nicht volljährig sein, würde ich auf jeden Fall raten Deine Eltern einzuschalten. So geht das ja nicht, dass sie Dich hinhalten. Mach Druck.

Kommentar von keineideekeinei ,

ich bin 19

ja, die haben schon ein bisschen gebraucht bis die alles fertig hatten, von den papieren her... war dann aber alles ende letzten monats gemacht (und mit ende letzten monats, meine ich eher mitte letzten monats)

soll ich dann morgen hingehen?

Kommentar von Birgitmarion ,

Warum nicht? Wenn ja jetzt, wie es sich für mich anhört, alles in normalen Bahnen läuft,( und Dir die Arbeit zusagt ) gehe hin!

Kommentar von keineideekeinei ,

mmhh... okay,

ich finds nur komisch, da ich ja nicht nur wegen dem geld hingehe... vorallem, aber nicht nur deswegen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten