Frage von dahoam1996, 44

Bekomme ich mein Geld bei Kleiderkreisel wieder zurück?

Hallo, ich habe bei Kleiderkreisel etwas über den privaten Nachrichten-Verlauf gekauft. Das andere Mitglied hat mir die Bankdaten gegeben, ich habe letzte Woche überwiesen. Das andere Mitglied hat immer wieder geschrieben, dass es nicht angekommen ist. Heute bekam ich nun die Nachricht, dass sie einen Fehler bei der IBAN-Nr. gemacht hat und ich mir einfach mal so quasi "das Geld wieder zurückholen" soll und nochmals neu buchen. Das geht aber nicht einfach so!!! Ich habe im Internet nachgelesen, wenn es überhaupt noch geht, dann kostet es eine Rückholgebühr von 15-20 € bis hin zu 45 €. Was mache ich jetzt am besten? Ich fülle mich ungerecht behandelt und veräppelt! Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Liebe Grüße

Antwort
von Jewi14, 26

Was ist denn das für eine blödsinnige Auskunft? Wenn die IBAN falsch ist, geht das Geld automatisch zurück, es ist sogar so, dass bei IBAN die Prüfziffer darin sorgt, dass Zahlendreher sofort bei der Eingabe erkannt werden und die Überweisung erst gar nicht angekommen wird.

Daher kannst du auch gar nichts zurückholen. Sie soll denn die neue IBAN lauten, eine völlig andere? Dann ist das Problem des Verkäufers, er hat die falsche genannt und muss zusehen, dass er sein Geld bekommt und du die Ware (oder Geld zurück)

Kommentar von dahoam1996 ,

komischerweise wurde es abgebucht, ich bin mir ziemlich sicher, als die Überweisung getätigt wurde, gab es das Konto noch. Kurze Zeit später wurde es dann geschlossen, nach der Überweisung - komischerweise..

Antwort
von 716167, 23

Das schöne bei IBAN und BIC ist, dass du keinen Fehler machen kannst. Ist ein Zahlendreher in einer der Nummern stimmt die Prüfziffer in der Zahlenkolonne nicht mehr, die Bank merkt das und führt die Überweisung nicht aus.

Schau mal auf dein Konto ob die Überweisung getätigt worden ist.

Kommentar von dahoam1996 ,

Doch, es ist komischerweise abgebucht worden :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten