1

Bekomme ich mein Festgeld im Mai 2012 noch ausbezahlt?

Frage von Gratidius Gratidius

Habe gerade gehört, dass viele deutsche Banken kein Geld mehr haben. Meine Frage daher, ob ich mein bei einer deutschen Bank angelegtes Festgeld überhaupt noch mal wiedersehe oder es abschreiben muss?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von Zuclos Zuclos

Dass die Banken kein Geld mehr haben sollen, ist nicht korrekt. Die Banken haben Probleme bei der Beschaffung ihrer Kapitaldecke von 9%. Aber dein Geld wirst du dann ausgezahlt bekommen. Endlich!!! Denn mit Festgeld kann man doch heute keine "Mark" mehr machen. Fest anlegen, miese Zinsen bekommen, dann noch die Inflation abziehen... wieviel Minus willst du denn noch haben? Es gibt soviel bessere Alternativen. Gib Bescheid, wenn du Info´s brauchst. Gruß

Kommentar von stricki strickistricki

Nur mal so: Ich habe (leider!!!!!!!!) auch viel Festgeld angelegt und der Brocken liegt mir wie ein Fels im Magen .

• 0
    Antwort von kalium kalium

Aller Voraussicht nach wird es im Mai 2012 noch Geld geben...
    Ich gehe mal davon aus, dass Du mit dem Festgeld unterhalb der liegst, dann ist das Risiko noch geringer.
    Was aber ein Risiko für alle Geldwertanlagen darstellt: Wieviel ist Dein Geld noch Wert, was Du zurückbekommst? Jetzt, wo die Schleusen geöffnet sind, wird die Inflation weiter steigen, da kann auch die neuerliche Zinssenkung der EZB nichts ändern - und schon heute kann man, spätestens unter Berücksichtigung der Abgeltungssteuer, mit Fest- oder Tagesgeld die Inflation nicht mehr ausgleichen...

Absolut richtig!! Aber wer wusste das schon vor ... ? Jahren. Gegenfrage: Was ist mit Lebensversicherungen ? Was ist mit 2020 oder 2030 und/ oder höher? Nur mal geschätzt so : Wieviel verliert ein popeliges Sparkonto nach eurer Meinung ?

ähhhh ... oder : Lebensversicherungskonto . Sorry !!

Hab's falsch geschrieben : Lebensversicherung FÜR die Zukunft

Kommentar von Holgi0567 Holgi0567Holgi0567

Jetzt, wo die Schleusen geöffnet sind,

Welche Schleusen?

wird die Inflation weiter steigen, da kann auch die neuerliche Zinssenkung der EZB nichts ändern

Umgekehrt wird ein Schuh draus: GERADE die Senkung der Leitzinsen bei den Zentralbanken (und nicht NUR der EZB) fördern die Inflation. Welche "Schleusen" meinst Du, die zur Inflation führen?

schon heute kann man, spätestens unter Berücksichtigung der Abgeltungssteuer, mit Fest- oder Tagesgeld die Inflation nicht mehr ausgleichen...

Ähm... "schon heute"? Bis auf EIN MAL 1953 und ein mal 1986 war die Inflationsrate NIE "ausgleichbar", das hat mit "heutzutage" nix zu tun. Guck mal hier: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/3/3a/Inflation1951-2007.svg Die Inflation war also schon immer ein Problem, guck Dir zB mal 70er Jahre an.

Aktuell liegt dir Inflationsrate im November 2011 bei ca. 2,3 Prozent, das ist nun nicht soooooo dramatisch

• 0
    Antwort von dieneuelinie dieneuelinie

Der aktuelle Banken-Stresstest der EU ergab, dass einige deutsche Institute gemäß den verschärften Eigenkapitalrichtlinien unterkapitalsiert sind. Das heißt nicht, dass sie "kein Geld mehr haben"!

• 0
    Antwort von Holgi0567 Holgi0567

dass viele deutsche Banken kein Geld mehr haben

Wo hast Du denn DEN Schmarrn gelesen?

Natürlich ist Dein Geld noch da!

Das wage ich zu bezweifeln !!!! Dein physisches Geld ist in keinster Weise da!!! Informiere Dich !!!

Kommentar von Holgi0567 Holgi0567Holgi0567

Informiere Dich !!!

Danke, Schlaukopf. Wo ging es denn jemals um die PHYSISCHE Existenz des Geldes?

Das war im Zweifel schon am Tag nach der Einlage (sofern es ÜBERHAUPT in bar eingezahlt wurde) PHYSISCH nicht mehr "da", das hat aber ganz und gar nichts mit irgendwelchen vermeintlichen Krisen und Zahlungsschwierigkeiten von Banken zu tun.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.