Frage von DerDamo, 115

Bekomme ich mein Erbe oder behält es das Jugendamt?

Ich bin ein Pflegekind und 16 Jahre alt (meine Mutter hat zwar noch das Sorgerecht, lebe aber bei meiner Oma. Sie hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht.) und werde demnächst wegen einem verstorbenen Verwandten eine beträchtliche Summe erben, aber da ich Pflegegeld vom Staat bekomme, bin ich mir unsicher ob das Geld dann auch bei mir landet und nicht vom Jugendamt einkassiert wird.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von passaufdichauf, 68

Der Staat zahlt Unterhalt für dich in Form des Pflegegeldes (anstatt deiner Eltern, die dazu eigentlich verpflichtet wären!).

Wenn du nun eigenes Einkommen hast (zB in Form dieser Erbschaft) bist du in der Lage, deinen Unterhalt selbst zu finanzieren, dies wird bei der Zahlung des Pflegegeldes berücksichtigt.

Freibeträge findest du im SGB.

Kommentar von DerDamo ,

Auch wenn ich nicht volljährig bin? Ich bin 16 und gehe noch zur Schule, da finde ich es ein bisschen fraglich einen Minderjährigen seinen eigenen Unterhalt zahlen zu lassen.

Kommentar von passaufdichauf ,

Es kommt nicht darauf an, ob du es fraglich siehst, es ist geltendes Recht.

Auch eine mögliche Halbwaisenrente (du schreibst nichts über deinen Vater) würde angerechnet, dein Kindergeld wird zur Hälfte angerechnet.

Gegenfrage: warum kommt deine Mutter / dein Vater ihrer/seiner Unterhaltspflicht dir gegenüber nicht nach?

Antwort
von brennspiritus, 83

Die kassieren das nicht ein. Das Pflegegeld wird überprüft und evtl. gestrichen. Bis du volljährig bist, wird ein Vermögensverwalter eingesetzt. Wäre günstig, wenn du jemanden hättest, muss aber nicht sein.

Kommentar von DerDamo ,

Ist der Vermögensverwalter nicht automatisch das Jugendamt oder der Sorgeberechtigte?

Kommentar von Kuestenflieger ,

eigentlich eine neutrale person , zwar von den behörden empfohlen - aber nicht bediensteter dort .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten