Bekomme ich mein Abi mit einen 0-Punkte-Kurs?

7 Antworten

Bedingungen für die Zulassung: im LK-Bereich: - höchstens zwei der 6 Kurse schlechter als Note 4 (5 Punkte) - insgesamt 70 Punkte (d.h. im Schnitt glatt ausreichend) im GK-Bereich: - höchstens 6 der 22 anzurechnenden GKs schlechter als 4 - insgesamt mindestens 110 Punkte (5 x 22 = 110) Zusatzbedingung: - kein Pflichtkurs Note 6 (0 Punkte)

Solche Dinge stehen in der Prüfungsordnung Deiner Schule. Sie sind von Bundesland zu Bundesland und in

den Feinheiten auch von Schultyp zu Schultyp unterschiedlich geregelt, deshalb brauchst Du eine sehr genaue verbindliche Auskunft, die wir Dir hier nicht geben können.

1.Du solltest Dich mit dieser Frage unbedingt persönlich an die/den Oberstufenleiter/in wenden.

2.Wenn Du eine mündliche Auskunft erhalten hast, bitte sie/ihn, Dir diese Auskunft auch schriftlich zu geben,

damit Du Dich später darauf berufen kannst.

3.Ich vermute, dass eine ungenügende Leistung auch in einem nicht abiturrelevanten Fach bedeuten würde, dass die Zulassungsvoraussetzungen nicht erfüllte wären. Frage in jedem Falle zuerst nach, welche Mindestpunktzahl Du in Bio haben musst, um zugelassen zu werden. Das macht einen besseren Eindruck. Die Null-Punkte-Frage kannst Du dann als rein theoretische Frage nachschieben.

4.Tu Dich mit Deinem Biolehrer zusammen und bitte ihn, Dich auf die erforderliche Mindestpunktzahl zu prüfen. Das geht normalerweise. 5 Punkte kann jeder schaffen. Wenn ihr die Themen vereinbart habt, wende Dich wieder an uns.

... oder direkt an mich über die Komplimentfunktion, dann kann ich Dich bei der Vorbereitung unterstützen.

hallo ... wenn du ihn einbringen musst dann wirst du nicht zugelassen. und wie ich bescheid weiss musst du ALLE kurse ind er 13 einbringen auch wenn du insgesamt nicht alle einbringen musst in bio. alle 13er kurse zählen für dein abi. bei mir war es auch so deswegen bin ich mir ziemlich sicher weil ich mich dafür erkundigt habe. also versuch noch 1 punkt zu bekommen sonst wirds nichts...mach ein referat weil selbst wenn du auf 0,5 stehst wird ja aufgerundet... ;-P

Erstmal ist es extrem schwer 0 Punkte zubekommen, denn man muss nur körperlich anwesend sein um mindestens 1 Punkt zu bekommen!

Zur Frage: wenn du den Kurs belegen und/oder einbringen musst gilt der Kurs als nicht belegt und du musst ihn wiederholen. Wenn du den Kurs als "Extra-Kurs" belegt hast, und somit weder das Halbjahr noch ein anderes einbringen willst/musst dann ist die Note egal. Für dein Abi und deinen Abi-Schnitt zählen nur die geforderten Kurse.

Also nach meinem Wissen gilt ein Kurs mit 0 Punkten als nicht belegt & kann also auch nicht eingebracht werden.Wenn du Bio als Pflichtkurs hast,kann es wirklich heißen,dass du nicht zum Abitur zugelassen wirst.

Kimkurs schreibt in der Frage, sie müsse Bio nicht einbringen.

Es geht also um die Erfüllung der Zulassungvoraussetzungen.