2

Bekomme ich mehr vom Staat je mehr ich bei der Riester-Rente einzahle?

Frage von Agnes10 Agnes10

Würde ich anstatt 30 Euro nun 60 Euro jeden Monat bei der Riester-Rente einzahlen, bekomme ich am Ende des Jahres dann auch mehr Zulagen? Oder sind die Zulagen immer gleich egal wieviel ich einzahle im Monat?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von Snuffi Snuffi

Wenn Du die 30 Euro übrig hast, dann spare sie in einem anderen privaten Topf in Form eines Prämiensparvertrages oder ähnlich, wo Du auch zwischdurch notfalls mal zugreifen kannst. Der Riesterrente traue ich nicht über den Weg.

• 2
    Antwort von vampire vampire

Das hängt vom Bruttogehalt ab, ab nächstem Jahr soll man z. B. 4% vom Bruttogehalt sparen. Mehr wird nicht gefördert.

• 1
    Antwort von anjanni anjanni

Immer nur bis zur Höchstgrenze.

http://www.steuerrat24.de/data/alters/vors1-hoechstbetrag2005.htm

• 0
    Antwort von 12berater12 12berater12

also das ist sehr abhängig von deiner finanziellen lage. wie schon bemerkt wurde gibt es die 4% grenze bis zu der du gefördert wirst. (bis zu den fördersätzen von 154,- für jedes kind und 185,- euro ab diesem jahr (jetzt gleichbleibend) ich an deiner stelle würde auch mal eine bav wg. der brutto wandlung und der steuerlichen vorteile ins auge fassen. hier kannst du u.u. ohne netto aufwand besparen (kostet dich also kein netto geld) kann dir gerne mal (selbstverständlich kostenlos und unverbindlich) ein angebot hierfür erstellen.

• 0
    Antwort von dfranke dfranke

Ab 2008 gelten dabei neue Beträge von - wie bereits beschrieben - max. 154 Euro Grundzulage sowie 185 Euro je Kind. Dafür müssen 4 Prozent vom Bruttovorjahreseinkommen eingezahlt werden, maximal jedoch 2.100 Euro, welche dann aber auch in der Steuererklärung als Aufwendungen zur Altersvorsorge abgesetzt werden können.

• 0
    Antwort von Niklaus Niklaus

Die volle Zulage gibt es nur für vollen Beitrag. In 2007 ist der Gesamtbeitrag 3% vom letzten Bruttojahreseinkommen. Beispiel: Einkommen 30.000 € p.a., ledig 1 Kind. Hiervon 3% gleich 900 € p.a. Gesamtbeitrag. Hiervon werden die Zulagen und die Kinderzulage abgezogen. 900 minus 114 € Zulage minus 138 € Kinderzulage ergibt 648 € Eigenbeitrag pro Jahr. Sonderausgabenabzug bis 1575 Euro Gesamtbeitrag.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.