Frage von gottuser, 63

Bekomme ich mal 1 Glatze?

Hallo, habe diesen Satz in 1 Artikel gelesen:

''Die Neigung zur späteren männlichen Glatze wird nicht vom eigenen Vater, sondern vom Großvater mütterlicherseits vererbt.''

Da mein Großvater mütterlicherseits 1 Halbglatze hat, heiß das ich werde später zwingend

auch Haarausfall haben?

Antwort
von Roobsen, 8

Hallo,

Nein denn dies ist nur eine Veranlagung, es ist kein in Stein gemeiselter Ablauf. Aber es besteht die Möglichkeit das es beidir vielleicht passieren könnte.
Oder hast du schon erste Anzeichen von Haarausfall?

Aber bleibe erst einmal ganz ruhig, noch gibt es keinen Grund zur Sorge ;)

Antwort
von BiggerMama, 17

Das Problem ist, dass die Veranlagung für die Glatze auf dem X-Chromosom liegt.

Es handelt sich dabei um eine Testosteron-Unverträglichkeit. Weil Frauen weniger Testosteron als Männer haben, betrifft es sie nicht so sehr wie die Männer. Es gibt sehr wenig Frauen, die davon betroffen sind.

Wenn Dein Vater also die schönsten Haare der Welt hat, tut das nichts zur Sache, weil Du von ihm ja das Y-Chromosom geerbt hast. Das X-Chromosom hast Du von Deiner Mutter.

Deine Mutter hat aber zwei X-Chromosome, eins von ihrer Mutter, eins von ihrem Vater. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du die Glatze Deines Opas mütterlicherseits geerbt hast, ist also fifty-fifty (genau die Hälfte).

Kommentar von Dschubba ,

Super erklärt!  Danke  :-D

Antwort
von straton, 21

Du kannst möglicherweise ein so genannter GLatzenkönig werden, sicher ist das nicht, denn niemand weiss wie die entsprechenden Gene gelagert sind. Natürlich sind bei jedem Menschen die Vererbungen der Gene der Vorfahren geschehen, aber sie können auch unentwickkelt bleiben. Nimm es, wie es kommt, die ganze Menschheit macht es so, wenn es sich um die Entwicklung des eigenen Körpers handelt. Hauptsache ist , Du pulst niicht dauernd an Deiner Kopfhaut herum. Wenn dann doch eine Glatze kommt, hast Du wenigstens da oben keine Narben.

Antwort
von Konzulweyer, 19

Nein. Mein Onkel hat eine und ich auch, hohe Stirn. Er sah in meinem Alter mir zum verwechseln ähnlich. Hab eigentlich zu meinen Eltern keine große Ähnlichkeit. Mein Vater hat im hohen Alter noch volles Haar.

Antwort
von Klaudrian, 32

Wirf eine Münze. Wenn 2 mal Kopf raus kommt kriegst du ne Glatze. 
Die Change liegt bei 25%. 

Kommentar von catweasel66 ,

mach dir nix draus...meine großväter waren beide kahl.....was soll ich dann machen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten