1

Bekomme ich leicht einen englischen Pass?

Frage von fritzderknauser fritzderknauser

Mein Großvater war purer Engländer ,mein Vater wurde in England geboren und hat einen Pass. Dann ist er nach Deutschland gezogen und hat einen deutschen Pass beantragt bekommen. Ich wurde in Deutschland geboren und bin auch deutscher Staatsbürger. Da mein Vater aber gebürtiger Brite ist, würde ich gern erfahren ob ich die englische Staatsbürgerschaft ganz einfach mit dem Beweis mein Abstammung erhalten kann oder muss ich sogar meine deutsche aufgeben. Da gibts anscheinen ein Gesetz das so Leuten wie mir aufträgt sich für eine staatsangehörigkeit zu entscheiden mit 18. Aber dann hab ich hier: http://www.verwaltungsdurchklick.de/lebenslagen/einbuergerung/staatsangehoerigke... wieder gelesen, dass sowas grade bei mir nicht zutrifft. Ich bin etwas verwirrt und würde mich über eine Antwor freuen. Außerdem ich bin 16 und müsste mich glaub ich noch vor 18 entscheiden!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Tibettaxi Tibettaxi

Du bist mehrstaater. Vater Englisch deutsch. Somit beide Sta erworben. Und da du ein natürlicher Mehrstaater bist darfst du auch beide Stza behalten solange du willst.

Das von dir zitierte Gesetz gilt nur für Leute deren beide Eltern ausländer waren.

Geh einfach mal zu eurem Einwohnermeldeamt und bitte die mal in ihren Computer ziu schauen wie du da drin stehst. Wenn alles glatt gegangen ist müsste da deutsch und brittisch stehen und keiun Hinweis auf § 29 Stag (das ist das mit dem sich entscheiden müssen). Ist es so kannste dir bei den briten nen pass holen. Stimmt was nicht geh zur staatsangehörigkeitsbehjörde (meist beim Landkreis/Landsratsamt) und lass es klären

Kommentar von fritzderknauser fritzderknauser

danke super! werd ich gleich machen!

• 1
    Antwort von TalithaAnn TalithaAnn

Dieses Gesetz trifft nur auf Leute zu, deren Elternteil noch die Staatsangehörigkeit (in deinem Fall die britische Staatsangehörigkeit) hat. Da dein Vater jetzt Deutscher ist, hast du nicht das Recht, einfach so die Staatsangehörigkeit zu wechseln. Du wirst wie jeder andere Bewerber behandelt und musst die Voraussetzungen erfüllen.

mein vater hat aber noch den engischen pass er ist urstämmiger engländer und deutscher, also mehrstaatig, tut mir leid wenn das unklar war!

Kommentar von TalithaAnn TalithaAnnTalithaAnn

Wie hat er denn das geschafft? Wenn man Ausländer ist und den deutschen Pass beantragt muss man im Normalfall die alte Staatsangehörigkeit aufgeben :D

Wenn das so ist, solltet ihr euch mal an das englische Konsulat? (keine Ahnung welche englischen Niederlassungen es in Deutschland gibt) wenden. Die kennen sich mit den rechtlichen Grundlagen aus und können euch dann sagen, was man alles machen muss um die Staatsangehörigkeit zu bekommen oder sie sagen euch, dass es überhaupt nicht möglich ist.

Ich persönlich sehe aber keinen Vorteil an einer doppelten Staatsangehörigkeit (hatte früher selbst eine doppelte Staatsangehörigkeit und hab sie erst vor kurzem freiwillig aufgegeben, da es unnötig ist und man dann eh nur die Pässe ständig verlängern muss), vor allem wenn beide Länder in Europa liegen.

ja das hatten wir auch vor, aber trotzdem danke! ich dachte nur vielleicht gibt es hier ja jemanden der sich mit diesen regelungen auskennt

Diese Regelungen ändern sich immer mal wieder und die meisten die eine doppelte Staatsangehörigkeit besitzen, besitzen sie von Geburt an, daher erinnern sie sich nicht mehr daran, wie das alles ablief.

Versteh den Sinn der doppelten Staatsangehörigkeit aber eh nicht. Bringt einem keinerlei Vorteile. Vor allem wenn beide Länder in Europa liegen, da kann man auch mit der fremden Staatsangehörigkeit hinziehen und arbeiten.

mein vater wurde geboren und nach deutschland geschafft da war die regelung sehr liberal und mehrstaatigkeit zugelassen, aber jetzt nicht mehr, blöd!

Ich weiß ja nicht wie alt dein Vater ist, aber bei meinem Vater waren die nicht so liberal. Der hat die deutsche Staatsangehörigkeit nicht bekommen und musste dann seine Freundin (meine Mutter) heiraten damit er nicht abgeschoben wird (obwohl er in Deutschland zur Welt kam!).

Naja, ich finde es nicht blöd, dass es verboten bzw nicht gern gesehen ist. Ich hab meine 2. Staatsangehörigkeit freiwillig vor kurzem aufgegeben, da dies nur unnötige Kosten verursacht (ständig muss man einen der Pässe verlängern) und mir keinerlei Vorteile bringt. Außerdem will ich nicht als Ausländer im eigenen Land dastehen.

• 0
    Antwort von Saemmie Saemmie

http://www.justlanded.com/deutsch/Grossbritannien/Landesfuehrer/Visa-Papiere/Ein...

Lies dir das mal hier durch. Ich habe durch Heirat die englische Staatsbürgerschaft natürlich leicht bekommen.....

ich bin 16.... trotzdem danke für deine bemühungen :D

ich bin 16.... trotzdem danke für deine bemühungen :D

• 0
    Antwort von Bille2000 Bille2000

Ich kenne einen 14jährigen, der ist in London geboren (beide Eltern deutsch) und der hat sowohl englische alsauch deutsche Stattsangehörigkeit.

• 0
    Antwort von Rtlisrotz Rtlisrotz

Hallo. England gehört zur EU. Das bedeutet, Du darfst in England (und allen anderen EU Staaten) arbeiten, leben, konsumieren etc. etc. Musst Dich nur ummelden und fertig ist die Geschichte!

Wann begreifen die Leute, dass die EU sehr sehr viele Vorteile hat??

ich möchte aber nur einen englischen pass, ich lebe in deutschland und gehe hier zur schule. ich wurde hier geboren und wahrscheinlich auch noch einige zeit hier beiben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.