Bekomme ich kosten vom Amt wen ich ein mehrmonatiges Praktikum mache?
Bekomme ich kosten vom Amt wen ich ein mehrmonatiges Praktikum mache?
Antworten (4)
-
0Antwort von
HBResultHBResult
Nein, § 46 SGB III erlaubt nur Praktika von max. 4wöchiger Dauer - alles andere ist Privatvergnügen
-
0Antwort von
mac82mac82
toll wenn die leute immer einfach mal so ne frage in den raum weren, ohne echte infos etc und dann erwarten eine zuverlässige antwort zu bekommen....
um so eine frage zu beantworten spielen viele sachen eine wichtige rolle...einfach so ne pauschale antwort gibts hier nicht
i. d. Regel wird dir das Amt aber nichts zahlen, denn mit einem Praktikum stehst du gleich auf mit einem Schüler, und der bekommt auch kein H4. da du ja auch dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst...ausnahmen dann, wenn das Praktikum übers amt eingeleitet/genehmigt wurde.
-
0Antwort von
EselinEselin
das musst du individuell mit deinem zuständigen Sachbearbeiter abklären, weil das von verschiedenen Faktoren abhängt, die wir hier nicht kennen
-
-
0Antwort von
nadine120785nadine120785
was bist du denn? Schüler, Student, Arbeitslos...
Kommentar von
blatnoy1990 arbeitslos ausbildungssuchend
Kommentar von
nadine120785nadine120785 bei einem mehrmonatigen stellen die sich da in der Regel quer...erfahrungsgemäß gehen da nur zwei Wochen
Kommentar von
mac82mac82 sie kann so lange ein praktikum machen wie sie will, nur zahlt das amt dann nichts mehr. schon gar nicht bei einem mehrmonatigem.
Kommentar von
nadine120785nadine120785 ich meinte das auch nur auf die Kostenerstattung bezogen
Kommentar von
mac82mac82 nein. wenn du keine leistungen vom amt bekommst, dann gibts logischerweise auch keinerlei andere kostenerstattung
Kommentar von
nadine120785nadine120785 Stimmt..als ausbildungssuchend bekommst du ja auch kein Hart4, oder...das hatte ich vergessen.
kommt sowas nicht für dich in Frage:
http://de.wikipedia.org/wiki/Einstiegsqualifizierung_Jugendlicher
sorry hab das mehrmonatig überlesen, dass wird selbst übers amt nicht vermittelt, also keine zahlungen