1

Bekomme ich Kleidung ersetzt die im KIndergarten verschmutzt wurde?

Frage von cbadendieck cbadendieck

Hallo, meine Tochter hat sich neulich ihre Strickjacke mit Farbe (ich nehme an es ist Tuschfarbe),ihr T-Shirt und ihr Hemd eingeschmiert.Habe schon alles versucht um die Farbe aus der Kleidung zu bekommen.Sie geht aber nicht raus.Kann ich die KOsten von der Kleidung vom Kindergarten geltend machen?Du müssten dafür doch eigentlich eine Versicherung haben,oder?Die Strickjacke und das Unterhemd waren teuer und es ärgert mich total.Man hätte ja ruhig sagen können,dass auf den Kindergartenausflug getuscht wird.Dann hätte ich ihr nicht so gute Sachen angezogen oder eine Malschürze mitgeschickt.Danke für eure Antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (26)

• 7
    Antwort von splaza splaza

Natürlich. Ich würde den Kg verklagen. Direkt das volle Programm. Mit anschliessender Schliessung des KG. Was ein Unsinn. Jeder KG verlangt das Du für solche Sachen Deinem Kind eine Malschürze mit gibst. Nicht gemacht, selber schuld.

Kommentar von fensterputzer fensterputzerfensterputzer

DH! anscheinend wird immer noch geglaubt dass das schlaraffenland deutschland alles zahlt.....

Kommentar von cbadendieck cbadendieckcbadendieck

GEEENAUUU!

Kommentar von veraeva12 veraeva12veraeva12

sie sollte dem kind wohl nen gelben sack überziehen, der wird eh immer missbraucht.

was für eine frage ....

• 4
    Antwort von Alexandra3008 Alexandra3008

nein, warscheinlich nicht, man mus immer davon ausgehen, das die klammotten dreckig werden könnten.

• 4
    Antwort von biena biena

Nein, wird nicht ersetzt. Wieso hat deine Tochter keine 'malerklamotten' im KG? Dies gehörte bei uns zum Pflichtprogramm

"Malerklamotten" sind bei uns im Kindergraten nicht gefordert.Ich glaube aber,dass sie da Malschürzen haben wenn sie mal im Kindergarten tuschen,aber das war ja nicht im Kindergarten passiert,sondern beim Kindergartenausflug.Da konnten sie wohl tuschen und meine kleine Dame hat sich so ne Mühe gegeben beim malen,dass sie sich gleich alle 3 "Schichten" mit Tusche eingeschmiert hat.

Kommentar von splaza splazasplaza

Dann musst DU deiner kleinen Dame wohl die Klamotten vom Taschengeld abziehen. Ey sorry, das sind Kinder. Die machen sich dreckig. Das waren nicht die ersten Sachen und auhc nicht die letzten die Dreckig werden. Lass das Kind doch mal Kind sein.

Kommentar von turalo turaloturalo

Man zieht seinem Kind auch nicht seine besten Klamotten im Kindergarten an. Aber selbst da ist schon der Markenhype im Umlauf. Was spricht gegen Jeans und Pulli, die man notfalls ohne tränende Augen in die Mülltonne geben kann? Oder eben auch noch anzieht, obwohl hie und da ein Flecken drin ist? Hat das vielleicht damit zu tun, daß die anderen Mütter staunen sollen,wie toll das Kind gekleidetist? Bei uns trug man im Kindergarten "Buddeljeans" und passenes Shirt.

Man es war ja nun auch nicht von D&G ein Shirt oder was auch immer,die Strickjacke hat 18€ gekostet und das Unterhemd 15€.Ich ziehe meine Tochter nicht allzu gute Sachen an,aber wie ein Lump soll sie auch nicht rumlaufen auch wenn sie im Kindergarten ist.Die Pullover sollten in den Armen schon passen und die Hosen in der Länge auch.Die anderen sollen nicht staunen wie toll das Kind gekleidet ist,aber mein Kind soll vernünftig und sauber aussehen!!!

Meine Güte ey,habe ich irgendwas gesagt,dass ich mein Kind nicht malen lassen möchte?Mit kleine Dame war auch nur ironisch gemeint,aber wenn man das immer gleich -weiß ich wie- auffasst...hier sind auch echt tolle Konsorten dabei von euch Schlauköpfen...sorry,aber kann ich nicht anders sagen

Vorsicht bei der Wortwahl! Konsorten ist abwertend für Beteiligte an nicht einwandfreien Geschäften.

Ich finde es echt traurig,dass man hier eine ganz normale Frage stellt und echt viel "Feuer" von vielen bekommt.Finde wenn man die Frage zu doof findet sollte man sie eben nicht beantworten.Man bekommt hier Sachen an den Kopf geworfen obwohl die Leute einen gar nicht kennen.Diese Leute sollten mal überlegen was sie schreiben bzw. wie sie sich ausdrücken.Echt komisch manche Leute...

Ja, sehr komisch,manche Leute. Fasse Dir an Deine eigene Nase, Du hast angefangen, zu beleidigen....

Beleidigt habe ich gar keinen...wurde vielleicht etwas ausfallend weil ich hier angegriffen werde und Sachen gesagt werden obwohl man mich gar nicht kennt.Als blöde wird man hier auch noch hingestellt.Es hätte ja wohl durchaus sein können,dass ein Kindergraten für sowas eine Versicherung hat.Hätte ich mir zumindestens gut vorstellen können.

malerklamotten oder auch nur eine malerschürze sollte man als MUTTER dem kind mitgeben! sie sind einfache erforderlich und werden von erziehern verlangt!

Kommentar von horbach horbachhorbach

Oh, schon wieder ein Schreier unterwegs...kopfschüttel, gibts denn überall nur Geschrei und Gezetere? Und das bei so einer Frage? Ja sagt mal, Leute, muss dass denn sein?

• 2
    Antwort von fensterputzer fensterputzer

deine frage ist sicher nicht ernst gemeint oder???

im kindergarten solltest du wissen was man dem kind zum anziehen mitgibt und was nicht. das wäre noch dass versicherungen wirklich alles zahlen müssten.

waschmaschine und waschmittel sollte jeder daheim haben.

ausserdem denke ich die erzieherinnen klären euch schon auf was ihr den kindern mitgeben solltet- warst wohl nie bei elternabenden dabei, wah?

• 1
    Antwort von jimmini jimmini

Natürlich nicht. Lern halt darüber zu schmunzeln. Nach einem Waldtag war mein Kind einmal so versaut dass ich den Wagen stehen lies. Wir sind dann die 5km nach Haus gelaufen und ich hab sie in der Badewanne ausgezogen...das Auto hätte mir niemand ersetzt. Kindergarten ist wie arbeiten gehen...Schmutz und Schmutz ist ein Unterschied. Hipp kann ich auch nicht vor Gericht ziehen, weil die Karottenspuckerchen meines Babys noch leichte Schatten auf dem Bettlaken nach dem Waschen lassen. Mein Auge stört das auch, aber kauf ich's halt neu...ist letztlich meine eigne Pingeligkeit, die mein ganz eigner Luxus ist. Das einzige wie man sparen kann, ist dem Kind einen ordentlichen Umgang mit den Dingen zu lernen.

Kommentar von ordrana ordranaordrana

ein kleiner tip, für matschige kids und den transport gleicher im auot.

goße blaue müllsäcke, gelbe säcke und ähnliches.

funktioniert wunderbar und man kan den dreckspatz samt dreck einwickeln, ohne daß das auto etwas abbekokmmt. ^^am besten erst einen sack von oben, loch für kopf nicht vergessen und dann einen von unten und dann ab ins auto, anschnallen und losfahren, funktioniert wirklich bestens.

• 1
    Antwort von diewildeHilde diewildeHilde

Nein, die sind zwar versichert, aber nicht gegen Dreck. Es ist natürlich ärgerlich, wenn teure Sachen so verschmutzt werden, daß sie nicht mehr gewaschen werden können, aber es ist bekannt, daß im Kindergarten auch mal im Dreck gespielt wird, oder die Kinder im Matsch toben oder sich eben mit Kleber, Farbe oder anderen Materialien einsauen; das müssen sie ja auch lernen....

Bei uns wurde von Anfang an gesagt, daß die Kinder nur Sachen anziehen sollen, die auch mal schmutzig werden dürfen. Darauf hat man sich einzustellen. Teurere Kleidung zog man also gar nicht erst im Kindergarten an, sondern zog das Kind mittags um. Schon hatte sich das Problem erledigt.

Sprich mit der Erzieherin, ob die nicht künftig bei Sonderaktionen darauf aufmerksam machen können, damit du dich entsprechend einstellst.

• 1
    Antwort von django09 django09

Tut mir leid , bekommst du nicht erstattet-so bitter es klingt, lass es dir eine lehre sein und zieh deiner tochter nicht so teure sachen an, wenn du sie in die kita schickst-dir werden halt schmutzig. Du bekommst auch nichts wieder, wenn deine tochter im kindergarten sachen verliert. ich halte es grundsätzlich so, dass ich meinem kind zwar saubere und ordentliche sachen in den kiga anziehe, wo ich mir aber auch immer im klaren bin, das sie eventuell kaputt oder schmutzig nach hause kommen-dh da kriegt sie jetzt nicht irgendwelche teueren sachen angezogen.

• 1
    Antwort von Socat5 Socat5

Omg, das wär super. Was bei uns alles verdreckt wurde und 'weggekommen' ist...

• 1
    Antwort von turalo turalo

Prima Idee. Die Kosten für Kinderbetreuung werden kurz auf 250 Euro/Monat angehoben, damit die Bekleidung, die zerrissen oder verschmutzt wurde, ersetzt werden kann.

Kommentar von django09 django09django09

ich zahl 250 euro im monat und bekomme auch nichts wieder-;)

Sooo viel? Das ist ja deftig.

Kommentar von django09 django09django09

gut es ist mit essen und ein ganztagesplatz( bis 16 uhr) aber es ist schon happig-ich wohne in hessen , meine schwesti in rheinland-pfalz-die zahlt gar nichts-das ist gerechtigkeit es gibt aber leider noch teurere einrichtungen hier im umkreis-muss aber dazu sagen , dass sich jeder cent lohnt und mein kind wirklich gerne hingeht und da sehr gut aufgehoben ist.

• 1
    Antwort von sonnex2 sonnex2

Nein, diese Kosten kannst Du nicht geltend machen, da keinerlei Fremdeinwirkung daran beteiligt war, bzw. dieses verursacht hat. Das ist halt persönliches Pech...

• 1
    Antwort von powerfraqu6464 powerfraqu6464

Nein, bekommst Du nicht ersetzt. Du könntest ja das Kind anderweitig kleiden, bzw. Tobesachen o. ä. mitgeben. Anders wird es wohl nicht werden. Du mußt immer mit sowas rechnen und der Obhutspflicht auf Sachen sind wohl auch Grenzen gesetzt.

• 0
    Antwort von duffi11 duffi11

Ich stelle tatsächlich mit erstauen fest, wie hier einige bei der Beantwortung von Fragen mit akribischer Vorurteiligkeit antworten. Wie sagt man so schön: "Dumme Fragen gibt es nicht, sondern nur dumme Antworten". Etwas nicht zu wissen ist nicht "dumm" jedoch nicht danach zu fragen schon sehr dumm!!!!! Welche Ambition hinter jeder Frage steckt, sollte doch jedem egal sein bei der Beantwortung der Fragen. Moralapostel aus der Ferne zu spielen ist schon sehr verdächtig "dumm"! Einige kacken sich zu nur weil jemand aus scheinbar und angeblichen dummen Vorsätze fragt und selbst zieren sie ihr Gehabe auf Vollständiges Wissen. Ich mag es absolut nicht, wenn man anderen Menschen auf die Füße tritt, nur weil man selbst eine verkorkste Ansicht der Dinge hat. So nun meine Antwort zu der Frage:

§ 6 Haftung (1) Die Haftung der Gemeinde bei der Beschädigung von Kleidungsstücken und Gegenständen, die ein Kind zum Besuch oder zum Gebrauch in dem Kindergarten benötigt, besteht nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit des Personal. Eine weitergehende Haftung der Gemeinde ist ausgeschlossen. (2) Gesetzliche Haftungsregelungen bleiben unberührt.

Alles weitere erfährt man dann in der Satzung Satzung der Gemeinde ,,,,,,

(Letztendlich schaue doch mal in der Satzung des Kindergarten nach)

• 0
    Antwort von Pintxo Pintxo

Bist du volljährig? Kannst du die Verantwortung für ein Kind tragen? Dann kleide es passend für den Kindergarten. Wie, die haben einen Ausflug gemacht? Da darf dein Kind sich nicht Schmutzig machen? Darf nicht frei spielen, weil es immer aufpassen muss, dass es sich nicht die Hose schmutzig macht?
    Hallo Mama! Wenn ich so einen Blödsinn lese, bin ich für den Kinderführerschein.

Falls es dich beruhigt,ich bin Volljährig und die Verantwortung für ein Kind trage ich schon -stelle dir das mal vor!!!!- 5 1/2 Jahre.Kaum fassbar,oder?Wenn du mal ein bisschen mehr gelesen hättest,dann wüsstest du ob mein Kind sich schmutzig machen darf und das die Frage nur eine ganz normale Frage war da ich mal wissen wollte ob es für so etwas eventuell eine Versicherung gibt.Wir haben ja auch alle eine Privathaftpflichtversicherung-sollte man zumindestens....nun mal dir hier mal nicht in die Hose.LG

• 0
    Antwort von general1964 general1964

Der Kindergarten ist eine soziale Einrichtung...

Wenn wir mit solchen Dingen anfangen, haben wir bald keine Kindergärten mehr...

Damit beantwortet sich die Frage hoffentlich von selbst...

LG

Endlich mal einer der mir klare die Meinung sagt,aber weiß wie er sich ausdrücken soll und nicht irgendein Hohlsinn schreibt bzw. mich angreift...Danke

• 0
    Antwort von Kolumna Kolumna

Hallo, ich gebe splaza vollkommen Recht. Ich habe selbst 35 Jahre in einer KITA gearbeitet und es ist oft ungerecht und manchmal auch unverschämt, was man von den Eltern zu hören bekommt. Man müht sich, den Kindern einen abwechslungsreichen, interessanten und lehrreichen Tagesablauf zu bieten und wird beim Abholen auch noch wegen verschmutzter Kleidung angedonnert.

Jeder bekommt beim Einführungsgespräch gesagt, was die Kinder für die KITA benötigen.

Wenn dann die Kinder trotzdem, wie eine Primadonna in die KITA geschickt werden, wessen Schuld ist dies dann wohl? Übrigens, wenn man schon keine angemessene Kleidung den Kindern mitgibt bzw. anzieht - was sehr schade für die Kinder ist, die sich nicht frei bewegen können - sollte man sich nicht so aufregen.

Einen Tip am Rande: Man muss nicht unbedingt Malschürzen kaufen, die oft auch noch zu knapp sind,sondern kann auch ausgediente Herrenhemden nehmen - Ärmel zu 1/3 abgeschnitten, den Kindern verkehrtherum angezogen, bieten sie einen guten Schutz für die Kleidung. Man müsste eben nur mal kreativ nachdenken. LG

Ne sag bloß dass man das auch mit Hemden bzw. alten TShirts machen kann?Ist mir auch klar...Ich finde es ja auch toll,dass sie einen Ausflug gemacht haben und etwas mit den Kindern unternehmen.Man hätte aber auch Malschürzen mitschicken können.Ich habe selbst mal in einer Kita 6Monate ein Praktikum gemacht und wenn solche Sachen waren hatten wir immer Sachen mitgenommen um diesen Problemen ausn Weg zu gehen und wir hatten die Eltern darauf aufmerksam gemacht!!!Natürlich darf mein Kind auch rummottern,die wühlt sich manchmal nur so im Matsch,aber dafür hat sie eine Matschhose.Bei den Erziehrn habe ich mich noch nie beschwert...ich weiß denen ihre Arbeit schon zu schätzen,keine Angst.Mein Kind geht nicht wie eine Primadonna in die KITA,aber ordentlich und sauber angezogen.

Kommentar von Kolumna KolumnaKolumna

Deine Antwort ist unsachlich, weshalb stellst Du so eine provokative Frage ohne Sinn, wenn Du genau weißt, wie man sich verhalten sollte??? Eltern haben selbst einen Kopf auf den Schultern und man ist nicht dazu da - bitte, bitte zu machen, damit dieser auch benutzt wird.Ordentlich und sauber ist ja auch in Ordnung - allerdings ist es unverständlich, weshalb Du Dich dann über ein vollkommen normeles Verhalten von Kind und Erzieherin so aufbläst. LG

Ist mir jetzt zu hohlsinnig darüber weiter zu diskutieren und zu beschreiben wie ich das meine etc.Fackt ist die Flecken gehen nicht mehr raus und ich habe meiner Tochter jetzt extra eine Malschürze besorgt und ihr eingeprägt,dass sie die immer anziehen soll sofern sie in der Kita tuschen.Die haben zwar von der Kita aus Malschürzen,aber anscheinend achtet da keiner drauf ob die Kinder welche anhaben oder nicht.Ist auch egal,meine Tochter hat jetzt ihre eigene an ihrer Gaderobe.

• 0
    Antwort von Candlejack Candlejack

Du stellst so eine Frage und wunderst dich, dass Du von vielen Feuer bekommst:

• es war ein Kindergartenausflug, da rechnet man mit Schmutz und Co, da zieht man dem Kind nunmal Sachen an, die schmutzig werden dürfen, die müssen auch nicht aussehen wie aus der Kleidersammlung
    • Du denkst bei Klamotten von 33 EUR gleich an Haftung und Versicherung des Kindergartens...

Ein Unterhemd für 15€ ? Dafür gibts ja schon 10er Packs ;-) Ist halt blöd gelaufen. Man kauft ja mit Kindern öfter was neues, leider...

Klar dürfen die Sachen schmutzig werden,dafür sind es ja Kinder.Man hätte uns aber drauf aufmerksam machen können,dass bei diesem Ausflug gepinselt wird und dann hätte ich eine Malschürze mit in ihrem Rucksack gepackt.Sie hatte nun nicht ihre besten Klamotten an,aber es ist trotzdem ärgerlich.Ich denke dass es jeden seine eigene Entscheidung ist was man seinen Kind im KG anzieht.Auch wenn ich hier jetzt diese Frage gestellt habe,es hätte ja durchaus möglich sein können,dass es sowas gibt.Ich möchte schon dass mein Kind morgends ordentlich aussieht wenn sie im Kindergraten geht und nicht weiß ich was für alte schon graugewaschene Sachen an hat oder was auch immer.

Kommentar von Candlejack CandlejackCandlejack

Ich gehe ja damit konform, dass man sowas ankündigen kann, wobei ich bisher niemanden kenne, wo das nicht gemacht wird. Oft überlesen oder überhören in der Alltagshektik Eltern so einiges. Was die Klamottenqualität angeht, wiederhole ich mich nur ungern: "da zieht man dem Kind nunmal Sachen an, die schmutzig werden dürfen, die müssen auch nicht aussehen wie aus der Kleidersammlung" Mehr Glück beim nächsten Mal :-)

• 0
    Antwort von tanteju78 tanteju78

Warum ziehst du deiner Tochter denn teure Sachen zum Kindergarten an? Am besten trägt sie dort ältere Klamotten, bei denen es nicht so schlimm ist, wenn etwas drankommt. Mein Sohn trägt dort immer "kindergartensachen", das ist Kleidung, die natürlich noch in Ordnung ist, aber durchaus auch schonmal einen Kleberfleck am Ärmel hat ö.ä. So kann er sich frei bewegen und muss keine Angst haben vor dem Toben, Malen uns, da es nicht schlimm ist, wenn er die Klamotten versaut. Die teuren Anziehsachen trägt er dann daheim oder wenn wir Besuche machen :-)

In deinem Fall muss ich sagen: Ärgern kannst du dich..... aber über dich selber ;-) Hak es einfach ab unter "shit happens" :-)

• 0
    Antwort von schleudermaxe schleudermaxe

Nein, leider nicht. Wie im Mietrecht auch, wird nur der Schaden ersétzt. Also, getragene Kleidung, meist somit von geringem Wert, wird oft mit bis zu rd. 5 EUR angesetzt. Viel Glück und rede doch einfach mal mit der Verwaltung des Kiga. Ist doch alles ganz einfach und abgewickelt wird das Ganze wie bei einem Autoschaden. Rechnungen an die Versicherung oder eben andere Beweise über Kaufdatum und Preis, etc. und bedenke, für die Summe Schadenersatz (zusammen rd. 5 - 8 EUR?) gibt es keine neuen Anziehsachen. Die alten darf ja die Versicherung behalten, denn sie bezahlt ja auch.

• 0
    Antwort von horbach horbach

Nein, ganz sicher nicht. Aber du kannst deiner kleinen die Kleider ja immer noch im Kiga anziehen...achte halt einfach in Zukunft darauf, dass sie nciht die tollsten Kleider dort anhat. Selbst bei einem Ausflug ist das Kind kein Modepüppchen - es soll doch seinen Spass haben. Und ganz offensichtlich hatte den deine Kleine. Was willst du mehr? Das Kind war glücklich und selbstvergessen und beschäftigt und kreativ - he - das ist unbezahlbar...;-)

• 0
    Antwort von sternchenausdd sternchenausdd

nein, du bekommst leider nichts erstattet. mir ging es ähnlich mit leim, da hat sich meine tochter am ärmel voll gemacht und der ging mit nix wieder raus. ich habe das im kindergarten angesprochen und seit dem wird nur noch leim verwendet, der auch problemlos wieder auswaschbar ist. bei den farben ist das bereits so, dass man die gut auswaschen kann, denn selbst wenn die kleinen ne schürze tragen, geht trotzdem mal was daneben, also sprich mal mit dem kiga, dass sie andere farben verwenden. alte sachen im kiga anziehen, ist für mich kein argument. meine tochter hat z.b. keine alten sachen und sie will schließlich schick sein, aber selbst wenn es keine so guten sachen sind, so möchte man auch auf denen keine dauerhaften flecken haben.

Kommentar von juel88 juel88juel88

sie will schließlich schick sein, Ha hahahhhaaaaa

Kommentar von sternchenausdd sternchenausddsternchenausdd

was ist daran so witzig? meine tochter sucht sich schon lange ihre sachen selbst aus, nicht nur jeden tag, sondern ich kann ihr auch keine einfach so kaufen, sie hat ihren eigenen geschmack und entscheidet selbst, was wir kaufen bzw. im internet, was wir bestellen. sie trägt auch nur kleider und würde nie ne schlamperhose und nen pullover anziehen. sie hat auch ihre bürste mit im kiga und kämmt sich zwischendurch die haare, z.b. wenn sie durch die mütze verwuschelt sind. aber so sind dort fast alle kleinen mädchen.

• 0
    Antwort von pierrot pierrot

Du hättest schon wissen müssen, daß es im Kindergarten wichtig ist, daß Kinder Kleidung tragen, bei der es nicht so schlimm ist, wenn sie mal verschmutzt wird. ICh habe das Gefühl, du willst nur Geld herausschinden! Aber die Deutschen sind ja bekannt dafür, daß sie ständig meckern und jammern und gegen alles und jeden klagen!

Weißt du schlimm bzw. schade finde ich es immer wenn die Sachen schmutzig sind und ich sie nicht mehr sauber bekomme bzw. die Sachen ein Loch haben.Kosten ja nicht gerade wenig Geld.Klar will ich da Geld herausschinden...irgendwie will man ja seinen Beitrag wenigstens etwas wieder heraus bekommen...hallo??? :/ Ohne Worte...

Kommentar von ordrana ordranaordrana

du willst deinen beitrag wieder herraus bekommen? und die erzieher sollen dann für umsonst arbeiten oder wie sehe ich dein rechen beispiel?

kindergärten sind meist ohnehin ein minusgeschäft, da kommen renovierungskosten, umlagen, nebenkosten, personal- und verwaltungskosten,.....

oder nist du etwa der meinung, daß die beiträge, die da monatlich eingestrichen werden dazu dienen, daß sich einige wenige auf deine kosten nen faulen lenz machen? träum weiter.

Du scheinst mir auch die Richtige zu sein...wer lesen und auch verstehen kann ist klar im Vorteil. =) LG

• 0
    Antwort von riomyra riomyra

Ich kann dir wirklich nur recht geben, dass es schrecklich ist, dass sich in diesem Forum so viel Menschen einmischen müssen die nur dumme Kommenatre vom Stapel lassen und wenig behilflich bei den eigentlichen Problemen sind :( ich hab dich so verstanden, dass die Malerei nicht in der Kita sondern irgendwo anders statt fand. Und dass man sein Kind nich nur in Lumpen rum laufen läßtis ja auch klar. Gegen Schmutzig machen is es logisch, dass da niemand was für kann und man bei Kindern davon ausgehen muss... aber um sein Kind auf solch einen Ausflug vorbereiten kann WENN man die richtigen Infos zu dem Ausflug von der Kita bekommt würde den Schaden ja verhindern können. Ich würde da auch so denken, dass hier irgendwer vergessen hat seiner Informations bzw Sorgfaltspflicht nachzukommen und dass kleine Kinder keine Farben bekommen sollten die nicht aus der Kleidung heraus gehen... nur wer dafür verantwortlich ist/war weißt du sicher besser als ich :)

Ja,genau.Die Malerei fand auch nicht im Kindergarten statt,sondern auf einen Ausflug vom Kindergarten.Sehe das auch so wenn man die Eltern vorher richtig informiert hätte,dann hätte ich mich ganz anders drauf eingestellt von den Sachen her.Hätte ihr dann sicherlich auch eine andere Strickjacke angezogen.Ich meine die hat nun nicht weiß ich wieviel gekostet,aber es ist trotzdem ärgerlich.Dass die Farbe nun bis zum Unterhemd durchging ist halt Pech.Von manchen Kommentaren und Bemerkungen hier war ich sehr aufgewühlt...wusste gar nicht was mir geschieht.Aber läuft hier ja öfters so.Aber mal toll jemanden zu finden der sich den Text richtig durchliest und auch so denkt wie ich.Hätte hier heute echt ausrasten können.Es gibt hier doch tatsächlich Leute die sagen,dass ich noch nie auf eine Elternversammlung war ohne mich zu kennen...finde ich schon ganz schön doll...Naja,werde wohl mit den Flecken leben müssen.LG

• 0
    Antwort von Nordseefan Nordseefan

Nee das bekommst du nicht ersetzt. Du schriebst so schön ...dann hätte ich ihr nicht so gute Sachen angezogen. Macht man ja auf einem Kindergartenausflug auch nicht. Das sind Kinder. Die spielen und machen sich schmutztig. Gerade bei solchen Unternehmungen.

• 0
    Antwort von DerHans DerHans

So viel ich weiß, werden Eltern darauf hingewiesen, dass sie ihre Kinder zweckentsprechend anziehen sollen. Wenn dann mal was schmutzig wird, sollten Kindersachen wohl immer waschbar sein. Eine Versicherung zahlt dafür garantiert nichts.

• 0
    Antwort von Flocki33 Flocki33

nein sowas gibts nicht .. aber mein sohn musste ganz am anfang . schürze und so mitbringen..

• 0
    Antwort von zindagi007 zindagi007

ich würde im allgemeinen mein Kind nciht mit "guten" sachen in den kindergarten schicken, ausser der fotograf kommt. das hat meine mutter bei mir und meinen geschwistern auch nie gemacht ... um eben solche unfälle zu vermeiden.

aber mich wundert es dass du Tuschfarbe nicht rausbekommst, denn normalerweise ist das normale wasserfarbe, also wasserlöslich. wer weiss, vll ist das ne andere farbe (welche dann andere bestandteile hat) und du fragst mal im KiGa nach.

Ich habe grade im internet gelesen, dass man nagellackentferner auf die flecken geben soll und dann so waschen.

http://www.wunderkessel.de/forum/haushaltstipps/71072-bastelfarbe.html

die fra hatte das gleiche problem wie du.

aber gleich mit der versicherung kommen ist eientlich wirklich unsinn, auch wenn ich deine wut verstehen kann, denn eine versicherung zahlt ja nicht alles, ausser diese jacke war von Prada oder so ....

probier das mal mit dem nagellackentferner ...

Vielen leiben Dank für den Tipp.Werde es mal mit Nagellackentferner versuchen.Probiere ich gleich mal aus.Naja ich sehe das so,hätte der Kindergraten dafür eine Versicherung,dann könnte man die ja auch in Anspruch nehmen.Denn schließlich zahlt man dafür.Das denkt man sich bei seiner eigenen Versicherung ja auch wenn man mal z.B. einen Wildunfall hatte.Wenn du dann Teilkasko hast nimmst du die auch Anspruch da du ja schließlich jeden Monat dafür zahlst.Ich meine das ja nicht böse mit der Versicherung.War ja auch irgendwo nur eine Frage.Allzu gute Sachen hat sie auch nicht an.War jetzt auch halt Pech,dass sie alle 3Sachen zusammen eingesaut hat.Aber trotzdem vielen Dank für deinen Tipp.Den hatte ich noch nicht im Netz gefunden.Werde gleich mal loslegen...

Kommentar von zindagi007 zindagi007zindagi007

ja ich verstehe dass du da die frage hattest, ib da auch die versicherung einspringt. aber es wurde ja von deinem kind alleine gemacht, als eigenverschulden. wenn zB der Kumpel Tobias oder so dein Kind mit der Farbe beschmiert hätte, dann hätte eine Versicherung das glaube ich übernommen, wenn du eine überteuerte Reinigung hättest machen lassen müssen.

tusche ist nicht wasserfarbe. die kriegt man nicht mehr raus. tusche ist wasserfest, das kannst du jeden zeichentechniker fragen.

Kommentar von zindagi007 zindagi007zindagi007

nein ich meine dieses zeug was du als Tuschkasten in jedem laden kaufen kannst. diese gepresste pulverfarbe welche du mit nem naassen pinsel auflöst. das ist wasserfarbe :D:D:D und wir nannten das damals tusche. und ich habe selbst auch nie mit was anderem gemalt im kindergarten oder schule ... :D:D:D

diese farbe geht nämlich so wieder raus :D

Habe es ausprobiert mit Nagellackentferner...die Flecken sind immer noch drin. =( Aber trotzdem lieben Dank für deinen Ratschlag.Ein Versuch war es wert.Werde nochmal im Kindergarten nachfragen was das genau für Farbe war.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.