1

Bekomme ich Kindergeld, wenn mein Kind im Ausland lebt?

Frage von heakuesimus heakuesimus

Wer kann mir die genauen Voraussetzungen für die Zahlung von Kindergeld nennen? Die Mutter wird mit dem Kind zusammen im Ausland leben und würde die Ansprüche an mich abtreten. Geht so was überhaupt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von NicoleL77 NicoleL77

Nein!!

Kommentar von Schlaului SchlauluiSchlaului

Doch!

Kommentar von nero070 nero070nero070

nein!

Kommentar von NicoleL77 NicoleL77NicoleL77

Kindergeld erhalten deutsche Eltern, die in Deutschland ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt haben oder im Ausland wohnen, aber in Deutschland unbeschränkt einkommensteuerpflichtig sind.

Ebenso erhalten Staatsangehörige der Europäischen Union sowie des Europäischen Wirtschaftsraumes, für die allgemeine Freizügigkeit gilt, Kindergeld, wenn sie ihren Wohnsitz bzw. gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland haben. Andere in Deutschland wohnende Ausländer können Kindergeld erhalten, wenn sie eine gültige Niederlassungs- oder Aufenthaltserlaubnis besitzen. Auch anerkannte Flüchtlinge und Asylbewerber können Kindergeld erhalten. Für ein und dasselbe Kind kann immer nur eine Person Kindergeld erhalten.

Eltern, die nicht dauernd getrennt leben, können untereinander durch eine Berechtigtenbestimmung festlegen, wer von ihnen das Kindergeld für ihre im gemeinsamen Haushalt lebenden Kinder erhalten soll. Bei getrennt lebenden Eltern erhält das Kindergeld derjenige Elternteil, in dessen Haushalt das Kind angemeldet ist.

Aus: http://www.familienratgeber-nrw.de/index.php?id=544

Kommentar von heakuesimus heakuesimus

Danke für den hilfreichen Link. Allerdings steht da etwas schwammig "deutsche Eltern". In meinem Fall bin ich deutsch und hier einkommenssteuerpflichtig, die zukünftige Mutter aber EU-Ausländerin. Somit stehe ich natürlich wieder am Anfang. Oder haben Sie noch so einen guten Link? ;-)

Kommentar von Weltraumhippe WeltraumhippeWeltraumhippe

Nein, das Kindergeld bekommt der oder die Erziehungsberechtigte...

Kommentar von nitramnenie nitramnenienitramnenie

Anmerkung: Erziehungsberechtigung hat im Kindergeldrecht kaum eine Bedeutung.

• 3
    Antwort von Indy72 Indy72

Leider nein. Gm. § 2 Abs. 5 Bundeskindergeldgesetz (BKGG) wird Kindergeld nur für Kinder (unabhängig von deren Staatsangehörigkeit) gezahlt, die in Deutschland einen Wohnsitz haben oder sich hier gewöhnlich aufhalten, es sei denn, es sind Kinder von deutschen christlichen Missionaren, Entwicklungshelfern oder Beamten, die ins Ausland ensendet wurden (Näheres in BKGG § 1 Abs. 1 Nr. 2 + 3). S.a. Merkblatt "Kindergeld" der Bundesagentur für Arbeit auf Seite 7.

• 2
    Antwort von Weltraumhippe Weltraumhippe

Das Kindergeld ist nicht für Dich sondern für Dein Kind!!

Kommentar von Schlaului SchlauluiSchlaului

Quatsch! Willst Du die 150 €uronen ins Kinderbettchen legen?

Kommentar von NicoleL77 NicoleL77NicoleL77

Verstehst du die Antwort wirklich nicht oder absichtlich falsch? Wohl eher absichtlich...

Es handelt sich darum, dass er scheinbar damit die Ansprüche seiner Frau begleichen will. Dazu ist das Kindergeld nicht gedacht. Und wenn Du es ins Kinderbettchen legst in Form einer hochwertigen decke, bitteschön! Aber wenn Du dir davon eine neue Uhr kaufst ist es schlichtweg nicht richtig!

• 1
    Antwort von nitramnenie nitramnenie

Kann man mit deinen Angaben nicht hinreichend beantworten, weil da verschiedene Angaben fehlen. WElches Ausland, wenn EU gegebenenfalls steuerrechtlicher und SV-rechlicher STatus von dir bzw. der Mutter. IN der Familienkasse einfach anrufen, Grundsatzfragen können die in der Hotline gut beantworten. Nummer findest du unter www.familienkasse.de.

• 1
    Antwort von JoWaKu JoWaKu

So was Spezielles würde ich nicht bei GF fragen, sondern im Forum

"Kindergeld und Co." von Jurathek (http://forum.jurathek.de)

• 0
    Antwort von fishhus fishhus

Sollen die Steuerzahler jetzt schon für Kinder im Ausland zahlen schlimmer wirds nicht

Kommentar von heakuesimus heakuesimus

Das waren jetzt Gegenfrage und persönliche Meinung in einem Satz! Oder fehlt da noch ein Satzteil mit einer vernünftigen Antwort? Weil ja der Punkt fehlt...

• 0
    Antwort von Schlaului Schlaului

Sobald das Kind 18 Jahre alt ist, muss man jährlich nachweisen, dass es sich noch in Ausbildung befindet, egal wo. Dann wird das Kindergeld weiterbezahlt. Meine Töchter haben beide teilweise im Ausland gelebt und studiert. Niemals gab es Schwierigkeiten mit dem Kindergeld.

Toll, Du warst aber scheinbar auch der Erziehungsberechtigte...

Kommentar von nitramnenie nitramnenienitramnenie

Anmerkung: Das lag nciht an der Erziehungsberechtigung, sondern vermutlich daran, dass die Kinder sich nur vorübergehend ausbildungsbedingt im Ausland aufgehalten haben, und die Familienkasse weiterhin einen Wohnsitz in Deutschland (oder der EU) unterstellen konnten.

Kommentar von Akula AkulaAkula

@Schlaului

Ich weiß wirklich nicht, was deine unsinnigen Kommentare hier andauernd sollen!? Deine Antwort eben beantwortet sich selbst. Natürlich hast du Kindergeld bekommen, weil Du in Deutschland gelebt und deine Kinder auch hier gemeldet waren.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.