Frage von Jdermaechtige, 45

Bekomme ich Kindergeld weiterhin, zählt sowas?

Also es ist so,

ich überlege die Schule abzubrechen.

Kurz zu mir:
-19 Jahre alt.
-erweiterter Realschulabschluss
- Höhere Handelsschule gemacht

Mache grade Fachoberschule Wirtschaft  Klasse 11.
Fange aber im September eine Ausbildung an. Da ich mich in meiner Klasse nicht wirklich wohlfühle (werde nicht gemobbt fühle mich nur unwohl weil ich teilweise 3 Jahre älter bin & wegen einem Vorfall mit Mitschülerinnen (die haben einen Whatsappchat manipuliert wo ich angeblich zugeben würde mich krankschreiben zu lassen um keine Arbeit zu schreiben und haben das Lehrern gezeigt weshalb ich bei diesen auch unten durch bin)) deshalb ständig dadurch unter Schlafstörungen leide bin ich halt am überlegen, den Theoretischen Teil habe ich bereits in der HH gemacht, das Praktikum würde ich ja gerne weiter machen.

Eure Meinung dazu was denkt bzw sagt ihr zu?

Und eine Antwort auf meine Frage wäre toll.

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Ausbildung & Kindergeld, 13

Ob du den theoretisch Teil abbrechen kannst und nur das Praktikum machen könntest kann ich dir nicht sagen !

Wenn du aber deine Schule jetzt im April abbrechen würdest,müssen das deine Eltern / du das der Familienkasse der Agentur für Arbeit mitteilen,hättest aber für den April noch die Anspruchsvoraussetzungen erfüllt,also stünde dir noch Kindergeld für April zu.

Steht deine Ausbildung ab September fest,dann sollte auch ein Nachweis in Kopie an die Familienkasse gehen,dann erfüllst du weiter die Voraussetzungen für das Kindergeld,es würde also dann nahtlos weiter gezahlt bzw.sollte es eine kurze Unterbrechung geben,dann wird das Kindergeld rückwirkend nachgezahlt.

Ab September hast du dann ja wieder auf Grund der Ausbildung die Anspruchsvoraussetzungen erfüllt.

Antwort
von miboki, 14

Zieh die Schule durch. Es geht um Deine Zukunft. Wenn Deine Geschichte so stimmt, solltest Du nicht zulassen, dass andere Menschen Dein Leben so beeinflussen. Brichst Du jetzt ab, haben die gewonnen. Bringst Du es aber zu Ende, zeigst Du dadurch Stärke und Charakter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community