Frage von sefyu6174, 42

Bekomme ich kindergeld während ich studiere?

Ich komme aus deutschland und studiere zurzeit seit 1 jahr mein abitur hab ich auch in der türkei gemacht aber meine eltern leben noch in Deutschland. Ich gehe in jeden ferien in meinen wohnsitz nach deutschland.

Antwort
von siola55, 20
Kindergeld wird für Kinder – unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit – gezahlt, wenn sie in Deutschland ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt haben. Dasselbe gilt, wenn die Kinder in inem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraumes leben.

Gruß siola55

Kommentar von siola55 ,

Nachzulesen in der Broschüre "Merkblatt Kindergeld" von der Familienkasse bzw. in dem Link hier: www.arbeitsagentur.de/web/wcm/idc/groups/public/documents/webdatei/mdaw/mdk1/~ed...

Antwort
von Hazardious, 23

Warum solltest du Kindergeld bekommen? Gibt keinen Grund dazu.

Antwort
von Mooooses, 11

Gegenfrage: Ich bin deutscher Student und fahre in den Semesterferien in die Türkei, wo meine Eltern zur Zeit leben. Krieg ich dann vom türkischen Staat Kindergeld?? 

Kommentar von siola55 ,

Kindergeld wird für Kinder – unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit  – gezahlt, wenn sie in Deutschland ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt haben. Dasselbe gilt, wenn die Kinder in einem Mitgliedstaat  der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraumes leben.

Ausser der o.g. Voraussetzung für das Kind (auf Seite 11 unter dem Punkt 3) muß auch für die Eltern die u.g. Voraussetzung erfüllt sein  auf Seite 6 unter dem Punkt 1 in der Broschüre "Merkblatt Kindergeld" von der Familienkasse!

Gruß siola55

Kommentar von siola55 ,

Hier noch der Link zur Broschüre "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse:

www.arbeitsagentur.de/web/wcm/idc/groups/public/documents/webdatei/mdaw/mdk1/~ed...

Kommentar von Mooooses ,

Für diese Gegenfrage ist nicht die deutsche Arbeitsagentur zuständig! Sondern der türkische Staat.

Die Gegenfrage ist auch nur dem ursprünglichen Fragesteller zu tieferen Überlegungen seiner Frage anheimgestellt. Von wegen den deutschen Staat absahnen was nur geht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten