Frage von Sebo11, 19

Bekomme ich Kindergeld während des Master Studiums wenn ich zuvor nach meinem Bachelor ein Jahr gearbeitet habe?

Guten Tag, Ich (22 J) habe meinen Bachelor abgeschlossen und plane nun ein Jahr zu arbeiten bevor ich einen auf den Bachelor aufbauenden Master beginne. Habe ich dann während des Masters Anspruch auf Kindergeld?

Vielen Dank!

Antwort
von Gina1230, 13

Ein Masterstudium kann auch Teil einer einheitlichen Erstausbildung
sein, wenn es zeitlich und inhaltlich auf den vorangegangenen
Bachelorstudiengang abgestimmt ist und das bestimmte Berufsziel erst darüber erreicht werden kann.

D. h., dass du nur dann Kindergeld erhälst, wenn das Masterstudium zu deiner Erstausbildung gehört. In dem Augenblick, in dem du Arbeit aufgenommen hast, könnte der Master nicht mehr im Zusammenhang mit der Erstausbilung stehen. Daher gäbe es dann auch kein Kindergeld mehr.

Wenn du nach dem Bachelor eine Arbeit aufnimmst, weil du z. B. trotz Bewerbung keinen Platz mehr im Masterstudiengang bekommen hast (du die Zeit also nur mit dem Job überbrückst, bis du einen Masterstudienplatz bekommen kannst) könntest du ggfls. Kindergeld bekommen.

Die Rechtsprechung hierzu ist jedoch relativ jung (ich glaube aus 2015). D. h. es können neue Urteile mit zusätzlichen Regelungen hinzu kommen (oder hinzu gekommen sein).

Wende dich an die Kindergeldkasse (vor einer Arbeitsaufnahme) und lass dich aktuell beraten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten