Frage von domedl, 38

Bekomme ich jetzt mein Arbeitslosengeld?

Hallo Leute,

ich wurde leider Gottes vor 2 tagen in der Probezeit gekündigt. Jetzt habe ich mich grade beim Arbeitsamt gemeldet und mir ist was komisches aufgefallen. In der Elektronischen Hotline wurde mir gesagt das das erwartete Arbeitslosengeld schon überwiesen wurde etc. Ich habe mich lediglich auf der Homepage als Ausbildungssuchend gemeldet und wollte heute erst zum Arbeitsamt. Bekomme ich jetzt schon sicher Arbeitslosengeld ? Und wann genau bekommt man das ?

Mfg Dominik

Antwort
von Jewi14, 29

Das ist eine Standardansage und kannst getrost in die Tonne hauen. Mein Bekannter ist Opfer der Hungerlöhne, sprich er bekommst neben seinen Lohn auch ergänzendes ALG2 und als er da anrief wegen was ganz anders, kam auch die gleiche Bandansage mit überwiesen.

Darauf habe ich auch mal angerufen und siehe da, die gleiche Bandansage. Heißt also, so wollen die Anrufer abwimmeln, du anzurufen um zu fragen, ob Geld unterwegs ist. Es hat also mit deinem Fall rein gar nichts zu tun.

Du musst dich ganz normal melden bei Arbeitsamt und deinen Antrag stellen, nach einiger Zeit bekommst du den Bescheid und eine Nachzahlung für den restlichen Oktober

Antwort
von lohne, 38

Wenn du vorher nicht sozialversichungspflichtig gearbeitet hast und während der Probezeit gehen musst, bekommst du kein ALG. Du hattest ja fast nichts in Kasse eingezahlt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community