Frage von IamnotGigiHadid, 72

Bekomme ich jetzt eine schlecht Note oder gar keine?

Hi, ich sollte heute eigentlich ein Referat vortragen in Chemie. Daraus wurde aber nichts , weil ich mich bei meinem Bruder mit Magendarm Grippe angesteckt habe. Jedenfalls konnte ich jetzt nicht mit vortragen, aber ich habe das Referat gemeinsam mit einem anderen Mädchen vorbereitet. Also ich habe die Powerpoint mit ihr gemacht und habe selber den Text geschrieben den wir sagen müssen.

Was denkt ihr bekomme ich jetzt eine schlechte Note oder gar keine Note ? Immerhin habe ich ja auch meinen Teil dazu beigetragen !

Bin in der 10. Klasse, falls das wichtig sein sollte

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 9

Da du krankheitsbedingt gefehlt hast darf dein Fehlen am Tag des Referates nicht negativ gewertet werden sofern du dein Fehlen entschuldigst.

Was man jetzt ganau macht, hängt auch viel am ermeßen des Lehrers.

Wenn du das Referat gemeinsam mit dem Mädchen vorbereitet hast und man davon sprechen kann, dass ihr obwohl das Mädchen alleine vorgetragen hat, in etwa den gleichen Anteil an der Leistung ansich hattet, kann es sein dass du dieselbe Note erhälst wie sie auch. Schließlich ist ja die Hauptleistung, dass man die entsprechenden inhaltlichen Informationen raussucht.

Bei uns ist es so, dass manchmal in so einem Fall auch gefragt wird, ob die Arbeit gleichmäßig verteilt war und es gerecht wäre eine Note für alle zu geben oder ob man jeden einzelnd berwerten sollte. Oftmals war es bei uns aber so, dass es in so einem Fall eine Note für die ganze Gruppe gab auch wenn jemand am Tag des Vortrags gefehlt hat.

Sollte der Lehrer aber der Auffassung sein, dass das Mädchen so deutlich mehr arbeit übernommen hat oder sollte es ihm mehr um das Vortragen ansich gehen, kann er dir auch garkeine Note geben oder dich auffordern selber ein neues Referat zuhalten.

Was aber aufjedenfall nicht geht, ist dein fehlen durch eine schlechte Note negativ zu werten. Am besten fragst du ihn einfach oder du fragst mal das Mädchen ob sie etwas weiß.

Antwort
von etNNet2, 16

Wenn sie alleine gehalten hat, wirst du wohl deinen Teil alleine nochmal halten müssen. Wir hatten nämlich einen Schüler in der Klasse, der immer abgehauen ist, wenn er mit seiner Gruppe halten musste. Seinen Teil musste er dann immer an einem anderen Tag machen.

Die andere Möglichkeit wäre, wenn sie gar nicht gehalten hat. Bei uns gibt es auch immer Gruppen, bei denen einer fehlt. Sie sagen dann, dass derjenige die Materialien hatte und nicht halten können. Deswegen wird der Termin normalerweise verschoben.

Frag da am besten mal deine Partnerin und in der Schule.

Antwort
von beangato, 9

Du wirst das wahrscheinlich nachholen müssen und dann eine Note bekommen.

Antwort
von EinMartin, 25

Hallo lamnotGigiHadid,

wenn ich das richtig verstehe, dann war deine Kollegin in der Schule, aber du warst nicht da, richtig? Wenn ich das so richtig verstanden habe, dann wäre meine Antwort:

Sie musste bestimmt nicht halten, da ihr ja beide die Präsentation machen müsst. Das heißt, dass ihr sie nachholen müsst & sie ein andermal gemeinsam halten müsst.

Du kannst ja nichts dafür, dass du dich angesteckt hast.

LG Martin

Kommentar von IamnotGigiHadid ,

ich hab vergessen zu erwähnen, dass sie alleine vorgetragen hat ..

Kommentar von EinMartin ,

Das ist komisch. Sowas hab' ich auch noch nie gehört. Frag mal am besten deinen Lehrer oder deine Lehrerin, je nach dem.

Antwort
von EmilyJojo, 27

Die hat das wohl jetzt alleine vorgetragen? o.O kann man doch verschieben ...

Kommentar von IamnotGigiHadid ,

Ja die hat alleine vorgetragen

Kommentar von EmilyJojo ,

Schwer zu sagen ;I da müsst ihr schon mit euren Lehrer sprechen. Sry

Antwort
von Kleckerfrau, 17

Frag deinen Lehrer, wenn du wieder in der Schule bist. Hier weiß niemand wie es an deiner Schule üblich ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten