Frage von 11qqaayy, 156

Bekomme ich jetzt eine Abmahnung?

Hallo,

Ich habe auf eBay einen Windows key verkauft nun wurden die Anzeigen gelöscht mit dem Grund: Markenrechtsverletzung - unautorisiertes Angebot. Habe von Strafen bis zu 200tsd€ gelesen bekomme ich auch eine Abmahnung und Anzeige?! Die Anzeige hat eine Rechteinhaber von Microsoft löschen lassen. Muss ich mit etwas rechnen?

DANKE für jede hilfreiche Antwort und Erörterung ähnlicher Fälle oder Erfahrungen!!!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThomasMorus, Community-Experte für Urheberrecht, 42

200.000 Euro werden bei einer Markenrechtsverletzung als Privatverkäufer kaum anfallen. Mich wundert der Fall, weil der EuGH ja seit einigen Jahren das Recht von Verbrauchern gebraucht Software-weiter zu verkaufen extrem gestärkt hat.

Microsoft hat aber offenbar ein Urteil des OLG Frankfurt ausgegraben, wonach Produkt-Keys nicht als Lizenzen einzustufen sind: https://www.recht-freundlich.de/microsoft-abmahnung/abmahnung-von-microsoft#Vert...

Microsofts rechtliche Argumentation in vergleichbaren Abmahnungen scheint aber höchst umstritten. Deswegen: Erst mal abwarten und gar nichts tun. Wenn dann tatsächlich eine Abmahnung kommt, zum Anwalt gehen und dem das Ding vorlegen. Die Chancen stehen da gut, dass man die Abmahnung gar nicht bezahlen muss. (Den Anwalt dann allerdings schon)

Kommentar von 11qqaayy ,

danke für deine Antwort nun sind 3 Wochen vergangen und es ist noch nichts gekommen, kommt da noch was oder? danke für die info bis jetzt!!

Antwort
von ninamann1, 128

lese bitte das :

http://www.anwalt.de/rechtstipps/abmahnung-ebay-verkauf-was-tun-bei-marken-und-u...

Kommentar von ThomasMorus ,

kleiner Tipp: Bei der Google-Suche kann man auch einstellen, dass man nur Suchergebnisse aus einem bestimmten Zeitraum zB. dem letzten Jahr haben will.

Bei einigen Themen kann es nämlich passieren, dass Artikel von vor 8 Jahren nicht mehr aktuell sind. (Wie hier wo ein Grundsatzurteil des EuGH 2012 die Rechtslage stark verändert hat)

Kommentar von ninamann1 ,

danke

Antwort
von Margita1881, 91

auweia mit Microsoft anlegen, das könnte teuer werden.

Inwiefern hast die Markenrechte verletzt?

Antwort
von ShoppingDeal24, 9

Eine COA allein zu verkaufen ist verboten. Microsoft kann Dich in diesem Fall verklagen.
Sie beziehen sich in der Regel auf Urheberrecht, Markenrecht und Lizenzrecht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community