Frage von domedl, 47

Bekomme ich jetzt Arbeitslosengeld?

Hallo Leute,

wie ich so eben erfahren habe wurde ich in meiner Probezeit gekündigt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich Arbeitslosengeld bekomme?

Ich habe vor dieser Ausbildung schonmal länger als 1 Jahr gearbeitet nur ist die neue Ausbildung halt leider jetzt vorbei. Klar bemühe ich mich drum das ich was neues finde, aber es geht mir um die Sicherheit da ich ja auch Rechnungen bezahlen muss.

Mfg Dominik

Antwort
von EstherNele, 33

Für ALG 1 kann man die Bedingungen ganz einfach zusammenfassen: Du musst innerhalb von 24 Monaten 12 Monate gearbeitet haben. Dabei ist es egal, ob das bei verschiedenen Arbeitgebern war.

Wenn du allerdings zwischen zwei Arbeitsverhältnissen in diesem Zeitraum schon einmal arbeitslos warst und ALG 1 bekommen hast, dann ist die Zeit vor dem Zeitraum "Arbeitslos" schon einmal zur Berechnung herangezogen worden und darf nicht noch mal mitgerechnet werden.

Antwort
von Bambi201264, 47

Frag lieber bei der Agentur für Arbeit (bei der Du Dich sowieso sofort melden musst) nach. Gerade bei jungen Menschen ohne Ausbildung ist es eher nicht so, dass sie ALG bekommen.

Auf jeden Fall müsstest Du aber HARTZ IV erhalten.

Antwort
von safa110509, 42

Ja bekommst du

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten