Frage von Aniska1998, 64

Bekomme ich irgendwo finanzielle Hilfe bei einer Schwangerschaft?

Ich bin 18 Jahre jung und bin in einer Ausbildung wo ich leider nicht so viel Geld verdiene und mein freund  es auch nicht finanziell schafft .

Meine Eltern können mich nur begrenzt unterstützen .

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich danke schon mal im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Clara05, 16

Hallo Aniska,

dir stehen auf alle Fälle staatliche Hilfen zu. Und es gibt gute finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten für schwangere Azubis.

Vielleicht kannst du dich diesbezüglich auch ausführlich von dem Sozialamt oder der Familienberatungsstelle vor Ort beraten lassen?

Es gibt auch einmalige Leistungen für schwangere Frauen mit wenig Einkommen – z.B. für Umstandskleidung und  Baby-Erstausstattung.

So wie ich weiß, kann der Antrag  schriftlich vor der Anschaffung bei der ARGE gestellt werden. Da kannst du auch genau aufzählen, was du noch dringend benötigst. 

Wohnst du zur Zeit noch Zuhause bei deinen Eltern? Schön, dass sie dir soweit möglich, helfen! Und dein Freund, ist er selbst auch noch in der Ausbildung?

Ich wünsch dir alles Gute, viel Kraft und Zuversicht!

Mit lieben Grüßen

Clara

Kommentar von Aniska1998 ,

Ich bedanke mich erstmal . 

Ja mein Freund ist auch in der Ausbildung und verdient ein bisschen mehr als ich .

Da ich mich aber dazu entschieden habe das Baby zu behalten brauchen wir unbedingt all die Sachen die der Wurm benötigt .

Ich danke dir für deine Antwort hat mir sehr weiter geholfen 👍🏼😊😊

Kommentar von Clara05 ,

Hey, das freut mich!

Bleib weiter so mutig und zuversichtlich!

Ich wünsch dir eine gute Schwangerschaft und viel Freude auf euren kleinen Wurm!

Wenn du magst, dann kannst du auch noch auf der Internet-Seite von pro Femina.de (für die Frau) viel Wichtiges und Hilfreiches nachlesen.

Lieben Gruß von Clara

Antwort
von Malleschatz, 28

Geh mal zur caritas oder pro Familia

Antwort
von Nostarwhere, 28

Ja. Vom leiblichen Vater des Kindes.

Antwort
von Antje2003, 30

frag mal bei der awo nach. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten