2

Bekomme ich in der Schweiz auch Pflegegeld für meine Tochter (7 Jahre, PS 1 )

Frage von Knuddel72 Knuddel72

Hallo, wir wollen demnächst in die Schweiz ziehen. Hier bekomme ich für meine Tochter Pflegegeld Stufe 1 da sie zu 80% behindert ist. bekomme ich in der Schweiz auch das Pflegegeld und wennn ja woher und auch den Betrag wie hier?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von user7 user7

Da würde ich mich an die Deutsche Botschft oder das zuständige Amt wenden.

• 1
    Antwort von brummhummel brummhummel

Wahrscheinlich nicht . das Pflegegeld ist nämlich eine rein deutsche Erfindung .

• 0
    Antwort von Knuddel72 Knuddel72

ich danke euch für eure antwort, ich habe auch gelesen, daß das kindergeld in der schweiz auch ca 50 euro weniger ist für ein kind. hmmm....

• 0
    Antwort von Reanne Reanne

Ja bekommst Du, auch in der Schweiz.

• 0
    Antwort von mialena mialena

http://www.dkv.com/gesetzliche-pflege-leistungen_167_12215_12229_12236.html#rep16967 scroll einmal ziemlich weit runter, da erscheint etwas über Pflegegeldzahlung im Ausland,-- direkt als Überschrift

• 0
    Antwort von chicaBlue chicaBlue

Wenn du den 1. Wohnsitz weiterhin in BRD hast, ja

Kommentar von Rabenfeder RabenfederRabenfeder

Der erste Wohnsitz ist derjenige, wo du dich mindestens 6 Monate im Jahr aufhälst, wenn sie in die Schweiz zieht, wird ihr deutscher Wohnsitz zum Zweitwohnsitz.

Kommentar von chicaBlue chicaBluechicaBlue

Ich weiß das, man kanns aber.......

• 0
    Antwort von mialena mialena

da würde ich einmal bei einem kompetenten Versorgungsamt in Deutschland und in der Schweiz erkundigen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.