Mache eine Ausbildung und möchte gerne von zuhause ausziehen, verstehe mich nicht mehr so gut mit meinen Eltern (die wollen mich nicht unterstützen, bzw können es auch nicht), aber meine Arbeitsstelle ist nur 10km entfernt. Wie finanziere ich meine Möbel , Mietsicherheit, wenn ich nur 425,00€ im Monat zuverfügung habe? Könnt Ihr mir bitte helfen!!!
Bekomme ich hilfe vom Staat, wenn ich von zuhause ausziehen möchte als Azubi?
Antworten (8)
-
1Antwort von
Hoppel61 Viele Ratschläge, beim Wohnamt nach Wohngeld zu fragen - nur leider alles falsche Ratschläge. Handelt es sich um die Erstausbildung, besteht dem Grunde nach Anspruch auf BAB, was automatisch einen Wohngeldanspruch ausschließt. Dabei ist es egal, ob das BAB wegen fehlender persönlichen Voraussetzungen abglehnt wird - Wohngeld gibt es auch dann nicht.
-
1Antwort von
Sperrkaes Vielleicht steht dir Wohngeld und Kindergeld zur Verfügung. Einfach mal nachfragen.
-
0Antwort von
tourerotourero
Mal eine andere Frage: warum sollten die Steuerzahler (also wir alle !) Dich ohne wirklichen Grund unterstützen ? Zur Zeit gibt es doch wohl wichtigere Dinge, in die der Staat sein/UNSER Geld stecken sollte ! Ich kann mich über solch eine Haltung echt aufregen...
-
-
0Antwort von
wenzel1a Hallo, solange du in der ersten Ausbildung noch befindest( also nicht mutwillig eine geschmissen hast)- steht dir auf jeden Fall das Kindergeld zu( ab dem Auszug) Meine Tochter liebäugelt auch mit Ihrem Freund zusammen zu ziehen. Sie ist in der Ausbildung und man hat Ihr gesagt, sobald Sie einen Mietvertrag unterschrieben hat, könne Sie dafür bei der BAB einen Zuschuss beantragen- also hin und fragen! Nich jeder Vermieter fragt Kaution zum ersten, 2.man kann auch vereinbaren eine Kaution in Raten zu zahlen- 3.Möbel ect kann man sich bei den sozialen Trägern kundig machen- Caritas-Sozialstellen- Arbeitslosen-Zentrum, Jugendamt ect. Sollten die Eltern keine finanzielle Mittel haben und auch zu wenig Einkommen, treten die Sozialämter ein.Es gibt viele Möglichkeiten. Investiere gezielt etwas Zeit und du wirst zum Erfolg kommen. Viel Glück NG
-
0Antwort von
Raimund1Raimund1
Hilfe vom Staat kannst du nicht erwarten.
Wegen einer Kaution - naja - ich weiss nicht, wie das Verhältnis zu deinen Eltern ist, aber ich weiss, dass manche Mieter auch eine Bürgschaft der Eltern akzeptieren.
Nur: auch da gibt es wieder einige rechtliche Hindernisse*
So darf der Vermieter nicht von sich aus fragen, sondern du musst das aktiv anbieten, am besten vorher mit dem Vermieter reden, ob er so eine Bürgscaft der Eltern akzeptiert und dann eine Art Bewerbungsschreiben verfassen, in dem du die Bürgschaft anbietest.
Wenn du googelst, findest du sicher noch was dazu
-
0Antwort von
MikeFFMMikeFFM
Yepp, frag mal beim Amt nach. Du bist garantiert nicht die Einzige, die Schwierigkeiten mit der Kaution hat. Hier in Frankfurt übernimmt die unter bestimmten Umständen das Wohnungsamt...
-
0Antwort von
MadIQMadIQ
red mal mit deinen Eltern vllt legen die was drauf... vllt. das Kindergeld, was sie so jetzt nicht mehr benötigen würden.
Kommentar von
Cutegirl85 Ja, das bekomme ich aufjedenfall, nur was mache ich mit dem Mietsicherheit?
Kommentar von
MadIQMadIQ Tja, das ist ein Problem, aber einer hat ja schon Tipp gegeben, beim Amt nach Wohngeld fragen.
Fragen kostet nichts, oder? -
-
0Antwort von
Olly206Olly206
wenn du 27 bist ja!
Kommentar von
Cutegirl85 bin erst 23!
Kommentar von
Sperrkaes Das gilt auch nur, wenn du Hartz4 beziehen willst und da darfst du erst mit 25! ausziehen.
Kommentar von
Cutegirl85 Ich will kein Hartz 4! ich arbeite seit ich 17 bin, nur ich kann mir zurzeit nicht leisten nebenbei noch arbeiten zu gehen.
Kommentar von
Sperrkaes Deswegen sollst du auch nur nach Wohngeld fragen.
das hört sich erstmal gut an