Frage von SvenjaSche, 36

Bekomme ich Hartz4 wenn mein Freund ein Eigenheim hat?

Hallo, Me in Alg1 läuft im Dezember aus und ich finde einfach keine Stelle, ich bin mittlerweile schon richtig depressiv. Kein Mensch möchte eine junge Mutter einstellen. Mein Freund hat ein Eigenheim in dem ich mit wohne, kann uns aber von seinem Gehalt niemals ernähren. Habe ich Anspruch auf alg2?:

Antwort
von Gerneso, 14

Mein Freund hat ein Eigenheim in dem ich mit wohne, kann uns aber von seinem Gehalt niemals ernähren.

Was verdient er denn?

Me in Alg1 läuft im Dezember aus und ich finde einfach keine Stelle

Bis Dezember ist noch mehr als ein halbes Jahr Zeit. Wenn Du Dich fleissig bewirbst auf Stellen für die Du qualifiziert bist und die notwendige Erfahrung aufweist, klappt das schon.

Kein Mensch möchte eine junge Mutter einstellen.

Ich kenne viele "junge" und ältere Mütter, die arbeiten. Kein Problem also. Oder sagst Du gleich dazu, dass Du nur maximal 4 Stunden am Tag und bitte nicht vor 9 und bitte nicht nach 13 Uhr arbeiten möchtest und erwartest "besondere" Behandlung weil Du Mutter bist?

Was antwortest Du, wenn Du nach der Kinderbetreuung gefragt wirst? Bist Du gut vorbereitet und kannst glaubhaft versichern, dass diese gewährleistet ist und Du auch über ein Netzwerk verfügst?

Ich bezweifle, dass es an der Mutterschaft an sich liegt, dass es mit den Jobs nicht klappt.

Antwort
von DieFee85, 7

Im Internet gibt es Alg2 - Rechner. Versuch es erstmal damit.
Zum Jobcenter würde ich erst dann gehen, wenn du sicher bist, auch etwas zu bekommen.
Ich hatte damals den Fehler gemacht.
Habe einen Antrag gestellt und wir mussten uns ein Jahr lang komplett nackig machen, ohne Unterstützung erhalten zu haben.
Jeden Monat Verdienstabrechnungen, Nachweise von Versicherungen und sämtliche Rechnungen...das war mir irgendwann einfach zuviel. Vorallem weil ich mich nebenbei ganztags um zwei kleine Kinder gekümmert habe.

Ich verstehe es ja, dass man alles nachweisen muss, aber doch nicht, wenn man keine Leistung erhält.

Also lass dich erst beraten, bevor du den Antrag stellst.
Nimm dir bei Gesprächen immer einen Zeugen mit, lass dir alle Informationen schriftlich geben...am besten mit Unterschrift...und ziehe E-Mails den Telefonaten vor...denn dann kannst du alles belegen, falls es mal zu Fehlinformationen kommt.

Entschuldige, dass ich mich so auslasse, aber habe da keine guten Erfahrungen gemacht.

Antwort
von Hexe121967, 15

bis dezember sind ja noch so einige tage hin. in welchem beruf suchst du denn einen job? 

ob du harz IV bekommst, hängt von verschiedenen faktoren ab, beantrage es und dann siehst du wie entschieden wird.

Antwort
von Lumpazi77, 18

Das ist abhängig vom Einkommen Deines Freundes

Antwort
von Kleckerfrau, 22

Das wird dir das Jobcenter beantworten, wenn du einen Antrag stellst.

Antwort
von ShinyShadow, 21

Da wir nicht wissen, wie hoch sein Gehalt ist, kann das leider keiner so sagen.

Das müsstest du ausrechnen lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten