Bekomme ich Hartz4 obwohl meine Eltern(haben mir ihr Haus überschrieben) drin wohnen und auch alles bezahlen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ich kann dir die Frage selber nicht beantworten. Ich kenne aber jemand der die ganz genau Auskunft geben kann. Zumindest wüßtest du dann wo es lang geht. Ich schick dir mal als Nachricht die Nummer OK.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

beantrage es und warte einfach die entscheidung des amtes ab. danach kannst du weiter entscheiden falls sie es ablehnen denn dann kommt auch die begründung der ablehnung.

Wenn du Grundbesitz hast, musst du dieses Vermögen natürlich angeben.

Wenn du deine Eltern ohne Vertrag einfach so dort mietlos wohnen lässt, wird dir ein fiktives Einkommen zugerechnet.

Dann wirst du Grundsicherung höchstens als Darlehen bekommen mit der Auflage das Objekt zu verwerten.

Nur ein angemessenes EFH unterliegt dem Schonvermögen, das nicht angegriffen werden muss.

Kommentar von Eisfuchs0
06.04.2016, 18:17

" Wenn du deine Eltern ohne Vertrag einfach so dort mietlos wohnen lässt, wird dir ein fiktives Einkommen zugerechnet. "

kerzen345 schrieb : " Was passiert mit dem Haus meiner Eltern, sie haben Wohnrecht und Nießbrauch."

Das heißt, es gibt eine vertragliche Verpflichtung, die Eltern dort mietfrei wohnen zu lassen. Nießbrauch ist ein Vertragsverhältnis. Daran muss sich kerzen345 natürlich halten.

0

Wenn du nicht selber in deiner Immobilie wohnst,dann bekommst du kein ALG - 2 gezahlt !

Kommentar von blumenkanne
13.01.2016, 18:01

doch, aber eben nur als darlehen.

0

kerzen345, lass dich nicht von ein paar neidischen Leuten runterziehen, die einfach nicht verstehen wollen dass man auch mit etwas Vermögen bedürftig sein kann, weil man das Vermögen nicht verwerten kann.

Hier eine Seite, wo Fragen zu Hartz4 gut beantwortet werden. Da gibt es auch einige kompetente Leute, die deutlich mehr als ich über die praktischen Probleme bei Hartz4 und nicht angemessen verwertbarem Vermögen sagen können. Und wie man seinen Anspruch gegen das JC durchsetzt.

http://www.hartz.info/fo/

Kommentar von DerHans
26.03.2016, 09:51

Nur eine "selbstbewohntes" EFH unterliegt dem Schonvermögen.

Wer sich selbst "arm rechnet" bekommt ZU RECHT, nicht noch Geld vom Staat dazu

0

Du mußt vorhandenes Vermögen verwerten, das kannst Du auch über Verkauf des Hauses machen, oder vermietest ein Teil des Hauses um von den Mieteinnahmen Dein Leben zu bestreiten..

"Bekomme ich Hartz4 obwohl meine Eltern(haben mir ihr Haus überschrieben) drin wohnen und auch alles bezahlen?"

Das hängt davon ab, ob der Rest des Hauses verwertbar ist. Wenn der Teil des Hauses der nicht von deinen Eltern durch das Wohnrecht und den Nießbrauch blockiert ist bewohnbar/vermietbar ist, würde das deinen Hartz4 Anspruch mindern. Du müsstest dann den Rest des Hauses vermieten oder selbst da einziehen. 

Wenn du dir den Luxus erlaubst, deine Eltern in deinem Haus mietfrei wohnen zu lassen, dann ist das dein Privatvergnügen und wird nicht vom Steuerzahler gesponsort!

Kommentar von Eisfuchs0
13.01.2016, 15:16

Muss dieser Ton sein ?

"Wenn du dir den Luxus erlaubst, deine Eltern in deinem Haus mietfrei wohnen zu lassen, dann ist das dein Privatvergnügen und wird nicht vom Steuerzahler gesponsort!"

Deine Aussage ist in diesem Fall falsch. Das die Eltern der Threaderstellerin da wohnen ist kein Luxus oder Privatvergnügen. Sondern eine vertragliche Verpflichtung, an die sich die Threaderstellerin halten muss.

siehe : "Was passiert mit dem Haus meiner Eltern, sie haben Wohnrecht und Nießbrauch."

4

der hausbesitz ist vermögen. somit bekommst du das alg2 als darlehen. wenn du wieder in arbeit bist, wirst du das alg2 zurückzahlen müssen.