1

Bekomme ich Hartz4? ALG2 bzw. Arbeitslosengels 2?

Frage von Hauptschueler Hauptschueler

Hallo,

wollte fragen ob sich jemand auskennt. Und zwar habe ich in meinem Leben 1 jahr und 8 Monate gearbeitet und auch natürlich Versichert und allem. Aber nun mal habe ich nie 1 jahr am stück gearbeitet und bekomme keinen Arbeitsosengeld 1. Daher will ich Hartz4 beantragen, um eventuell auch ne Wohnung zu holen. Da ich auf den Dorf wohne keine Bindung und ich kein Auto habe, würde ich gerne in die stadt ziehen um dann von dort aus, Arbeit zu suchen, was ich jetzt schon mache.

Ich bin 24 und wohne noch bei meinen Eltern, bekomme ich da ne wohnung, wenn ich angebe, dass die mich raus schmeissen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von grisu05 grisu05

Bis Du 25 bist, sind Deine Eltern für Dich unterhaltspflichtig.

Kommentar von Raimund1 Raimund1Raimund1

so isses

• 0
    Antwort von fishhus fishhus

Da Du jetzt schon 25 Jahre bist habe ich eine Frage- was hast Du bisher gemacht- Warum hast Du nur in Etappen gearbeitet- wie ist Dein Schulabschluß - was tust Du zu Deiner Qualifikation im Berufsleben.Statt Fragen über Zuschüsse für Wohnung -Hartz4 -ALG2 zu stellen solltest Du dich auf denen Hosenboden setzen und Bewerbungen jeder Art zu schreiben. Mit 25 Jahren hatte ich schon 11 Berufsjahre im Arbeitsleben hinter mir.

• 0
    Antwort von Eddy21 Eddy21

Ohne Nachweis das ein Leben bei deinen Eltern nicht möglich ist musst du dich weiterhin von deinen Eltern beköstigen lassen ! Das dürfte Dir aufgrund jahrelanger Erfahrungen nicht schwer fallen !

• 0
    Antwort von RedBergfee RedBergfee

Habe Geduld bis du 25 bist. Bis dahin nutze deine Energie und Zeit um Arbeit zu suchen und zu behalten. Vielleicht brauchst Du dann keine Steuergelder um Dein Leben zu finanzieren.

Kommentar von Hauptschueler Hauptschueler

Ja das Hoffe ich sowieso :)

• 0
    Antwort von Grenzwert Grenzwert

das problem hatte mein bruder auch und er hats durchbekommen das ihn meine eltern rauswarfen. arbeitsvertrag und mietvertrag sind allerdings ein muss.

• 0
    Antwort von pippi60 pippi60

Nöö, so einfach geht das nicht. Nur in ganz begründeten Ausnahmefällen ist das möglich!

• 0
    Antwort von missy878 missy878

ja du bekommst so oder so dort ewine wohnujng allerdings nur wenn du in der stadt eine arbeit hast dann bezahlt dir die arge auch den umzug...musst halt nur eben nen arbeitsvertrag vorlegen können und ne mietbescheinigung dass die wohnung angemessen ist.....viel spass

• 0
    Antwort von konny27 konny27

Wenn ich mich jetzt wieder auslasse,hei0t es wieder ich bin eure Menschengruppe gegenüber feindlich eingestellt.Ich denke mir mein Teil

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.