Ich beginne nächsten Monat einen neuen Vollzeitjob. Bekomme für diesen Monat Hartz IV. Meine Frage: Bekomme ich nächsten Monat auch noch Geld von der Arge? Schließlich arbeite ich ja, andererseits bekomme ich erst Ende des Monats meinen Lohn. Aber wie soll ich sonst Miete und Co bezahlen?! Wie sieht das aus???
Antworten (10)
-
1Antwort von
Carlotta2009Carlotta2009
Es gilt das Zufluss-Prinzip. Wenn Dir der Lohn Ende des Monats ausgezahlt wird, bist Du in diesem Monat nicht mehr bedürftig. Sollte er erst Anfang des nächsten Montas gezahlt werden (nachdem Du schon einen Monat gearbeitet hast), würde Dir noch Hartz IV zustehen für diesen Monat. Ansonsten kannst Du bei der ARGE fragen, ob Du ein Darlehen bekommst, um Miete und laufende Kosten zu zahlen, bis Dein Gehalt kommt.
-
1Antwort von
mugie77mugie77
wenn du noch harz bekommen solltest musst es dann zu rück zahlen war denn wie ein vorschuss
-
1Antwort von
pippi60pippi60
Vielleicht bekommst Du noch eine Zahlung als Darlehen. Frage mal bei der ARGE nach. Generell stehen Dir keine Leistungen mehr zu.
-
-
1Antwort von
schmaraschmara
ja das ist dann Überbrückungs-Geld- geh zur Arge!
Kommentar von
bitmapbitmap ''ja das ist dann Überbrückungs-Geld''
Wo ist das geregelt? Gesetz + § bitte.
-
0Antwort von
ginjard Das Amt muss dir ÜBERGANGSGELD zahlen ..Laut SGB1 und SGB2
Kommentar von
bitmapbitmap Was für ein Übergangsgeld bitte?
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbergangsgeld
-
0Antwort von
kleinerPinguinkleinerPinguin
Du bekommst kein Geld. Du kannst Dir nur einen Vorschuss von Deinem Chef geben lassen. Vielleicht hast Du doch noch Verwandte die Dir helfen können.
-
-
0Antwort von
pacole1pacole1
Du bekommst Übergangsgeld, was sogar etwas mehr als das Hartz IV Geld ist. Geh zur ARGE, die beraten Dich dort.
Kommentar von
JaFeKoJaFeKo Super, danke für die Infos
Kommentar von
bitmapbitmap ''Du bekommst Übergangsgeld''
Seit wann gibts das?
Kommentar von
Carlotta2009Carlotta2009 Und muss man das nicht zurück zahlen??
Kommentar von
bitmapbitmap Was für ein Übergangsgeld bitte?
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbergangsgeld
Kommentar von
pacole1pacole1 Der Sohn meiner Freundin bekam Hartz IV. Am 01. Januar hatte er seinen neuen Arbeitsplatz angetreten. Da er aber erst am 01. Februar Geld von seinem Arbeitgeber bekam, wurde die Hartz IV Leistung für Februar nochmals bezahlt. Er bekam sogar etwas mehr.
Und genau das habe ich geschrieben.Und genau darum ging es. Mag sein, das man dieses Geld anderst nennt, trotzdem bleibt die Tatsache bestehen, das nochmals Geld bezahlt wird. Und genau darüber bin ich mir zu 100% sicher.
-
0Antwort von
LaurenzDOLaurenzDO
in welchem lebkuchenland wohnst du denn?
Kommentar von
JaFeKoJaFeKo In DEUTSCHLAND, hier bekommt man doch für alles Geld, also warum nicht auch dafür, und wie du siehst das gibt's...
Kommentar von
badewasserbadewasser irgendwas mache ich falsch. ich bekomm net für alles was und kann net mal was dafür, das ich mom nichtarbeiten kann
Kommentar von
badewasserbadewasser hihi lebkuchenland is cool. muss ich mir merken
-
0Antwort von
deliciousxxx hmmmm kommt drauf an für wann dein arbeitsvertrag gilt..denke wenn der am ersten beginnt dann nicht....hmmmmmmmmmmm
Kommentar von
JaFeKoJaFeKo aber ich müsste doch ein Überbrückungsgeld bekommen, wie soll ich denn alles bezahlen, wenn ich erst am 26. Geld bekomme von meinem Chef?
Kommentar von
MismidMismid auf Pump....
stimmt. DH