1

Bekomme ich Hartz IV bei Vollzeitjob?

Frage von JaFeKo JaFeKo

Ich beginne nächsten Monat einen neuen Vollzeitjob. Bekomme für diesen Monat Hartz IV. Meine Frage: Bekomme ich nächsten Monat auch noch Geld von der Arge? Schließlich arbeite ich ja, andererseits bekomme ich erst Ende des Monats meinen Lohn. Aber wie soll ich sonst Miete und Co bezahlen?! Wie sieht das aus???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Antwort von Carlotta2009 Carlotta2009

Es gilt das Zufluss-Prinzip. Wenn Dir der Lohn Ende des Monats ausgezahlt wird, bist Du in diesem Monat nicht mehr bedürftig. Sollte er erst Anfang des nächsten Montas gezahlt werden (nachdem Du schon einen Monat gearbeitet hast), würde Dir noch Hartz IV zustehen für diesen Monat. Ansonsten kannst Du bei der ARGE fragen, ob Du ein Darlehen bekommst, um Miete und laufende Kosten zu zahlen, bis Dein Gehalt kommt.

• 1
    Antwort von mugie77 mugie77

wenn du noch harz bekommen solltest musst es dann zu rück zahlen war denn wie ein vorschuss

• 1
    Antwort von pippi60 pippi60

Vielleicht bekommst Du noch eine Zahlung als Darlehen. Frage mal bei der ARGE nach. Generell stehen Dir keine Leistungen mehr zu.

• 1
    Antwort von schmara schmara

ja das ist dann Überbrückungs-Geld- geh zur Arge!

Kommentar von wfwbinder wfwbinderwfwbinder

stimmt. DH

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

''ja das ist dann Überbrückungs-Geld''

Wo ist das geregelt? Gesetz + § bitte.

• 0
    Antwort von Tremor Tremor

Frage Deinen Sachbearbeiter nach Eingliederungsbeihilfe.

• 0
    Antwort von ginjard ginjard

Das Amt muss dir ÜBERGANGSGELD zahlen ..Laut SGB1 und SGB2

Was für ein Übergangsgeld bitte?

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbergangsgeld

• 0
    Antwort von kleinerPinguin kleinerPinguin

Du bekommst kein Geld. Du kannst Dir nur einen Vorschuss von Deinem Chef geben lassen. Vielleicht hast Du doch noch Verwandte die Dir helfen können.

• 0
    Antwort von pacole1 pacole1

Du bekommst Übergangsgeld, was sogar etwas mehr als das Hartz IV Geld ist. Geh zur ARGE, die beraten Dich dort.

Kommentar von JaFeKo JaFeKoJaFeKo

Super, danke für die Infos

''Du bekommst Übergangsgeld''

Seit wann gibts das?

Kommentar von Carlotta2009 Carlotta2009Carlotta2009

Und muss man das nicht zurück zahlen??

Was für ein Übergangsgeld bitte?

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbergangsgeld

Kommentar von pacole1 pacole1pacole1

Der Sohn meiner Freundin bekam Hartz IV. Am 01. Januar hatte er seinen neuen Arbeitsplatz angetreten. Da er aber erst am 01. Februar Geld von seinem Arbeitgeber bekam, wurde die Hartz IV Leistung für Februar nochmals bezahlt. Er bekam sogar etwas mehr.

Und genau das habe ich geschrieben.Und genau darum ging es. Mag sein, das man dieses Geld anderst nennt, trotzdem bleibt die Tatsache bestehen, das nochmals Geld bezahlt wird. Und genau darüber bin ich mir zu 100% sicher.

• 0
    Antwort von LaurenzDO LaurenzDO

in welchem lebkuchenland wohnst du denn?

In DEUTSCHLAND, hier bekommt man doch für alles Geld, also warum nicht auch dafür, und wie du siehst das gibt's...

Kommentar von badewasser badewasserbadewasser

irgendwas mache ich falsch. ich bekomm net für alles was und kann net mal was dafür, das ich mom nichtarbeiten kann

Kommentar von badewasser badewasserbadewasser

hihi lebkuchenland is cool. muss ich mir merken

• 0
    Antwort von deliciousxxx deliciousxxx

hmmmm kommt drauf an für wann dein arbeitsvertrag gilt..denke wenn der am ersten beginnt dann nicht....hmmmmmmmmmmm

aber ich müsste doch ein Überbrückungsgeld bekommen, wie soll ich denn alles bezahlen, wenn ich erst am 26. Geld bekomme von meinem Chef?

Kommentar von Mismid MismidMismid

auf Pump....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.