ich wohne mit meinen kindern 1jahr und 2.5 jahre alleine bekomme hartz4 und möchte mit meinem freund zusammenziehen wie ist es dann habe ich noch ein recht auf hartz4???? ER ARBEITET VOLL UND HAT CA: 1200EURO WENN ihm der unterhalt für 2 andere kinder abgezogen werden
bekomme ich hartz 4 wenn ich mit meinem freund zusammenziehe
Antworten (12)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
elenoreelenore
Natürlich bekomst du weiter Hartz4!!!! Aber du musst der ARGE eine Veränderungsmitteilung zukommen lassen, dann ändert sich in soweit etwas, dass Du mit deinen Kindern und mit deinem Freund eine gemeinsame Bedarfsgemeinschaft bildest. Das Einkommen deines Freundes wird zur Neuberechnung deiner Leistung hinzugezogen.
Verdient dein Freund durchschnittlich viel, dann bist du nicht mehr BEDÜRFTIG, d.h. er muss finanziell für euch aufkommen.
-
1Antwort von
lynnie1981xxlynnie1981xx
nö dann muss er für dich aufkommen. du bekommst höchstens noch ein zuschuss.
-
-
0Antwort von
DekolDekol
Die Bedarfsgemeinschaft darf per Gesetz erst nach einem Jahr Zusammenleben unterstellt werden. Danach würde aber der Anspruch in der jetzigen Höhe wegfallen, es hört sich aber so an, dass dann noch Anspruch auf ergänzende ALG II - Leistungen bestehen, es sei den, dass der Kindesunterhalt vom leiblichen Vater deiner Kinder entsprechend hoch ist.
-
0Antwort von
JorgfriedJorgfried
Wenn ihr zusammenzieht bildet ihr eine sog. Bedarfsgemeinschaft. Das bedeutet, euer Einkommen wird zusammengerechnet. Wenn dann noch Anspruch besteht, bekommt ihr auch Leistungen. Wieviel hängt unter anderem von Miete etc ab. Evtl. könnt ihr euch eine zeitlang als WG darstellen. Dann seit ihr "nur" eine Haushaltsgemeinschaft und die Miete wird unter allen Bewohnern aufgeteilt. Voraussetzung ist, keine gemeinsamen Kinder, kein gemeinsames Konto - eine Erklärung, dass ihr nicht füreinander einsteht. Dann bleibst du mit deinen Kindern eine eigene Bedarfsgemeinschaft und bekommst weiterhin Hartz4.
-
0Antwort von
cansu7979 es ist so das ich vorübergehend eine unterstützung benötige ich bin krankenschwester und möchte wenn ich einen platz habe für die kinder gerne wieder arbeiten. wird mein gehalt denn für den unterhalt von meinem freund dazugerechnet muss ich auch zahlen für die kinder??? wenn wir heiraten sollten???
-
-
0Antwort von
Danielle64Danielle64
Ab dem Moment wo ihr zusammenzieht, seid ihr eine Bedarfsgemeinschaft. Da wird das komplette Einkommen in die Berechnung für Hartz IV mit einbezogen.
-
0Antwort von
Meeex3 ich glaube auch, dass du dann keins bekommst
-
0Antwort von
Sada123Sada123
dann bekommst du auf jeden fall keins mehr, dein freund ist dann der ernährer.
-
0Antwort von
KesskoKessko
Nein, dann bekommst du keins mehr. Warum wollt ihr alle Hartz4 haben? Es gibt genug arbeit und es gibt auch Kinderkrippen!!!
-
0Antwort von
fragetierchenfragetierchen
dann bekommt ihr möglicherweise noch aufstockend alg2 da sein einkommen ja nicht ausreicht für euch 4. umziehen darf dir niemand verbieten, du musst den umzug allerdings begründen können sonst gibts kein umzugsgeld
Für den Unterhalt für die Kinder deines Freundes musst du nicht zahlen.
auch nicht wenn wir mal heiraten sollten
Nein. Es sind seine Kinder.