Bekomme ich Hartz 4 oder ähnliches?
Hallo,
Will ab März studieren, und mache aktuell noch Zivi. Der ist aber Ende September zu ende, danach will ich bis März noch Ehrenamtlich dort arbeiten (400€). Den Rest der Zeit wollte ich nutzen um mich fürs Studium vorzubereiten.
Bekomme ich da in der Zwischenzeit noch Zuschüsse? Denn 400€ allein sind fast zu wenig, da ich auf ein Auto angewiesen bin etc.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn Du es bekommst, werden aber Deine 400 wieder gegengerechnet, so daß Dir davon ca 100-160 bleiben. Und Auto und Hartz IV geht oft gar nicht zusammen, es sei denn die Kiste ist nur noch nen 1000der wert.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo!
Wenn und Aber!
Wenn Du noch bei Deinen Eltern wohnst, dann bekommst Du nichts.
Wenn Du eine eigene Wohnung hast, dann kannst Du Wohngeld beantragen.
Wenn Du mehr Geld haben willst, dann musst Du mehr arbeiten.
Wenn Du keine Mehrarbeit bekommst, dann musst Du Dich arbeitssuchend melden.
Wenn Du auch keine zusätzliche Arbeit vermittelt bekommst, dann kannst Du einen Antrag auf Leistungen stellen.
Wenn hierbei Dein Bedarf ermittelt wird, bekommst Du Leistungen, wenn Dein eigenens Einkommen diesen Bedarf nicht deckt.
Aber wenn Deine Eltern genug verdienen, können sie zu Zahlungen herangezogen werden.
Schöne Grüße
-
-
du willst dort ehrenamtlich arbeiten und willst 400€ verdienen? und außerdem musst du dann bafög beantragen und kein hartz4. studier aber lieber nicht! du schadest sonst dem ruf der studenten! bitte! denn welcher student kann schon kein hartz4 von bafög unterscheiden?
-
-
Evtl. kannst du Wohngeld beantragen. Deine Eltern sind, sofern leistungsfähig, unterhaltsverpflichtet. Wenn das nicht reicht, dann kannst du ALG II (Hartz IV) beantragen.
-
Ob und welche Zuschüsse du ggf. erhalten könntest, lässt sich aus deinen Angaben nicht einmal erahnen. Möglich wäre Alg2 für dich alleine oder innerhalb einer BG, Wohngeld oder auch nichts.
Das hängt von deinen Lebensumständen ab (Alter, Wohnsituaton, anrechenbares Einkommen). -
Bitte einfach mal genauer durchlesen, es geht um das Geld VOR dem Studium, das es Bafög gibt weiss ich doch selbst ;)
Man darf doch zu Hartz 4 400€ dazu verdienen, oder nicht?
Ohne Auto kann ich auch nicht ehrenamtlich arbeiten, und nur rum sitzen ist auch nicht das Ziel.
Achja ehrenamtlich geht nur bis 400€, fest anstellen tut er mich für 6 Monate auch sicher nicht.
Kommentar von WitzischkytWitzischkyt 22.08.2010Vater staat fördert aber nun mal lieber das rumsitzen als soziales engegement.
Traurig aber wahr
Kommentar von skyfly71skyfly71 22.08.2010Ein 400,-€ Job ist keine ehrenamtliche Tätigkeit. Es bleiben von 400,-€ exakt 160,- wenn man Hartz IV bezieht. Ansonsten verweise ich auf die Antwort von Schreiberlili
-
Selbstverständlich bekommst du hilfe zum lebensunterhalt wenn du drauf angewiesen bist.
Wieso kann dein vorgesetzter dir keine gescheite antwort geben? Hat der kein interesse, dass du bei ihm über die pflichtzeit hinaus arbeitest?
-
-
- leider eher nur vielleicht -weiterhelfende frage,statt voll-antwort, -bekommt man hartz 4 nicht nur dann, wenn man dem arbeitsmarkt zur verfügung steht. fand bisher, hartz 4 sei eine art arbeitslosengeld 2. oder ist dies nicht richtig--
-
Ich würde mich um Bafög bemühen.
-
Antwort von jwolle 22.08.2010
informiere dich mal über BaFög ;)
-
hartz 4 bekommt man nur, wenn man es unbedingt benötigt, in deinem fall ist es leider nicht sooo :D
Bei 7500,- liegt der maximalwert eines Autos für Hartz IV-Empfänger.
Ok das wußt ich nicht genau. Dann kann ich ja ruhig Hartz IV beantragen mit meiner alten Schüssel.
Aber ich glaub ich seh lieber, zu wie ich so über die Runden komm. GRIEN