Frage von Hollalita 22.08.2010

Bekomme ich Hartz 4 oder ähnliches?

• Antwort von erweh 22.08.2010
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn Du es bekommst, werden aber Deine 400 wieder gegengerechnet, so daß Dir davon ca 100-160 bleiben. Und Auto und Hartz IV geht oft gar nicht zusammen, es sei denn die Kiste ist nur noch nen 1000der wert.

• Antwort von Schreiberlilli 22.08.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo!

Wenn und Aber!

Wenn Du noch bei Deinen Eltern wohnst, dann bekommst Du nichts.

Wenn Du eine eigene Wohnung hast, dann kannst Du Wohngeld beantragen.

Wenn Du mehr Geld haben willst, dann musst Du mehr arbeiten.

Wenn Du keine Mehrarbeit bekommst, dann musst Du Dich arbeitssuchend melden.

Wenn Du auch keine zusätzliche Arbeit vermittelt bekommst, dann kannst Du einen Antrag auf Leistungen stellen.

Wenn hierbei Dein Bedarf ermittelt wird, bekommst Du Leistungen, wenn Dein eigenens Einkommen diesen Bedarf nicht deckt.

Aber wenn Deine Eltern genug verdienen, können sie zu Zahlungen herangezogen werden.

Schöne Grüße

• Antwort von LolaRoseRennt 22.08.2010

du willst dort ehrenamtlich arbeiten und willst 400€ verdienen? und außerdem musst du dann bafög beantragen und kein hartz4. studier aber lieber nicht! du schadest sonst dem ruf der studenten! bitte! denn welcher student kann schon kein hartz4 von bafög unterscheiden?

• Antwort von Maeldae 22.08.2010

Evtl. kannst du Wohngeld beantragen. Deine Eltern sind, sofern leistungsfähig, unterhaltsverpflichtet. Wenn das nicht reicht, dann kannst du ALG II (Hartz IV) beantragen.

• Antwort von VirtualSelf 22.08.2010

Ob und welche Zuschüsse du ggf. erhalten könntest, lässt sich aus deinen Angaben nicht einmal erahnen. Möglich wäre Alg2 für dich alleine oder innerhalb einer BG, Wohngeld oder auch nichts.
    Das hängt von deinen Lebensumständen ab (Alter, Wohnsituaton, anrechenbares Einkommen).

• Antwort von Hollalita 22.08.2010

Bitte einfach mal genauer durchlesen, es geht um das Geld VOR dem Studium, das es Bafög gibt weiss ich doch selbst ;)

Man darf doch zu Hartz 4 400€ dazu verdienen, oder nicht?

Ohne Auto kann ich auch nicht ehrenamtlich arbeiten, und nur rum sitzen ist auch nicht das Ziel.

Achja ehrenamtlich geht nur bis 400€, fest anstellen tut er mich für 6 Monate auch sicher nicht.

• Antwort von Witzischkyt 22.08.2010

Selbstverständlich bekommst du hilfe zum lebensunterhalt wenn du drauf angewiesen bist.

Wieso kann dein vorgesetzter dir keine gescheite antwort geben? Hat der kein interesse, dass du bei ihm über die pflichtzeit hinaus arbeitest?

• Antwort von symbolismus 22.08.2010
    • leider eher nur vielleicht -weiterhelfende frage,statt voll-antwort, -bekommt man hartz 4 nicht nur dann, wenn man dem arbeitsmarkt zur verfügung steht. fand bisher, hartz 4 sei eine art arbeitslosengeld 2. oder ist dies nicht richtig--
  • Antwort von tiggertoo 22.08.2010

Ich würde mich um Bafög bemühen.

• Antwort von jwolle 22.08.2010

informiere dich mal über BaFög ;)

• Antwort von alex215 22.08.2010

hartz 4 bekommt man nur, wenn man es unbedingt benötigt, in deinem fall ist es leider nicht sooo :D

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!