Frage von kecke66, 24

Bekomme ich Hartz 4, obwohl ich ein Haus habe, was ich vermietet habe, wobei die Miete nicht einmal für das Darlehen reicht?

Bekomme ich Hartz 4, obwohl ich ein Haus besitze, welches ich vermietet habe, jedoch die Miete nicht für das Darlehen ausreicht und ich noch draufzahle. Ich selber wohne zur Miete.....sehr klein .....Hartz 4 tauglich. Kann ich es behalten als Altersversorgung ?

Antwort
von Panazee, 24

Nein. Das würde unter UMständen gehen, wenn du ein eigenes Haus in angemessener Größe hättest, das abgezahlt ist und in dem du selber wohnst.

So bekommst du Miete und nimmst noch etwas von deinem Hartz IV um Hauseigentum zu erwerben.

Ich als Steuerzahler finde das auch nicht korrekt. Du könntest dieses Haus verkaufen, so das Darlehen los werden und hast vermutlich noch etwas Geld übrig. Hartz IV ist als soziales Netz gedacht, damit man immer genug zum Leben hat und nicht dafür, dass man sich nebenbei von seinen Mietern ein Haus finanzieren lässt, während man selber in einer Wohnung lebt, für die wir Steuerzahler die Miete hinblättern.

Kommentar von kecke66 ,

Danke für deine Antwort.....jedoch würde ich bei Verkauf noch Schulden haben. Leider bin ich durch sehr schwere Krankheit arbeitsunfähig geworden, habe auch 33 Jahre immer voll gearbeitet. EU Rente bekomme ich nicht, weil ich 2, 5 Jahre in Selbstständigkeit war und das mir immer auf die Füsse fällt. 

Antwort
von beangato, 19

http://www.sozialleistungen.info/news/02.01.2012-urteil-mieteinnahmen-werden-gru...

Ich glaubs nicht.

Antwort
von loewenherz2, 24

n e i n

Prinzip 1

erst mal sein eigens Vermögen aufbrauchen

bevor man an das Vermögen anderer geht

Kommentar von maewmaew ,

das heist es gibt erst harz4 wenn du das haus verkauft hast und von dem geld das du dafür bekommen hast nichts mehr übrig ist.

Kommentar von loewenherz2 ,

genau so ist es !

Antwort
von Liesche, 14

Du bekommst erst Hartz 4, wenn das Mietshaus verkauft ist, und das Geld verbraucht ist!

Kommentar von kecke66 ,

Wenn aber nach Verkauf nur Schulden bleiben ?

Kommentar von Liesche ,

Da müßtest Du bei der Arge nachfragen, evtl. Privatinsolvenz?

Antwort
von FooBar1, 22

Verkauf das Haus. Dann haste erstmal Geld

Kommentar von kecke66 ,

Nein leider nur Schulden

Kommentar von FooBar1 ,

Naja irgendwas wird es wert sein. Aber wenn du nicht arbeitest muss es weg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community