2

bekomme ich hartz 4 auch wenn ich einen minijob habe?

Frage von celik88 celik88

hallo,

ich habe eine frage an euch und würde mich freuen, wenn ihr sie mir beantworten könntet.

Folgende Situation:

ich möchte als verkäuferin auf 400€ basis arbeiten und werde demnächst alleine wohnen, weil meine eltern auswandern werden. Da mir 400€ im Monat nicht ausreichen werden,( Miete, essen uw.) möchte ich jetzt gerne wissen, ob ich hartz 4 bekommen kann, denn erst wenn ich 3 monate im betrieb als aushilfe gearbeitet habe, bekomme ich dort auch eine festanstellung.

Lg Julia

Lg Julia

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 3
    Antwort von mondlicht82 mondlicht82

Wenn deine Eltern wirklich ausgewandert sind würdest du sicherlich Hartz IV bekommen. Dein Einkommen von 400 euro würde aber bis auf einen Freibetrag auf die Leistungen angerechnet werden

• 2
    Antwort von bitmap bitmap

''bekomme ich hartz 4 auch wenn ich einen minijob habe?''

• Wenn du kein anrechenbares Vermögen hast: Ja.
  • 0
    Antwort von Reisefreunde Reisefreunde

dann gehe bitte umgehend zum AA und melde dich da und schildere deine Situation , dann werden die dir auch weiterhelfen und beraten, erst ab dann kannst du Geld erhalten entweder HartzIV oder vorrübergehend Sozialhilfe bis du einen Festvertrag hast wenn dann das geld nicht reicht kannst du Mietzuschuss beantragen kommt aber auf ges. Einkommen an aber Fragen kostet nichts

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

Bitte benutze für weitere Antworten/Kommentare die Funktionen [Antwort kommentieren] bzw. [Kommentar kommentieren] unterhalb der Antworten/Kommentare.

• 0
    Antwort von Reisefreunde Reisefreunde

wenn du arbeitslos bist bekommst nach ca. 12 Monaten Hartz IV , du schreibst nicht was du vor deinem minijob gemacht hast und wie alt du bist, das müßte man wissen um genauere Auskunft zu geben,

Kommentar von celik88 celik88

ja, tut mir leid. Ich bin 20 Jahre alt und habe meine ausbildung abgeschlossen, aber keinen Job gefunden. Ich habe durch einen bekannten eine stelle als verkäuferin gefunden, wo ich auch als festangestellte arbeiten kan, muss aber vorher 3 Montate Probe auf 400€ basiis arbeiten...Danke

• 0
    Antwort von Gulli1969 Gulli1969
  • 0
    Antwort von Maeuschen87 Maeuschen87

ich glaube die dreihundert und nochwas ;-) Euro fallen weg, aber ich glaube Miete bekommst du noch bezahlt, bin mir aber nicht sicher . ( denn mit 400€ im Monat könnte man NIE hinkommen )

• 0
    Antwort von mars1996 mars1996

nein dann bekommt man kein harz 4 mehr.

Warum nicht?

Kommentar von FraeuleinSchmidt FraeuleinSchmidtFraeuleinSchmidt

So ein Quark. Es kann auf 400.- Basis dazuverdient werden, aber es ist nur ein Freibetrag von rund 120 / 130.- Eur möglich, der Rest wird auf das Hartz IV Geld angerechnet.

• 0
    Antwort von Bostongeorge Bostongeorge

nein man muss 2 jahre oder so gearbeitet haben

Falsch.

Kommentar von Bostongeorge Bostongeorge

bei arbeitslosengeld was man vom arbeitsamt bekommt muss man die letzen 24 monate mindestens 12monate sozialversicherungspflichtig beschäftigt gewesen sein.

Aber nicht bei ''Hartz IV''.

Das gilt nur für ALG I, was du da schreibst.

Kommentar von FraeuleinSchmidt FraeuleinSchmidtFraeuleinSchmidt

Sie fragt aber nach HARTZ IV und nicht nach Arbeitslosengeld. Und da ist es nicht notwendig vorher mind. 12 Monate sozialvers. pflichtig beschäftigt gewesen zu sein.

• 0
    Antwort von sappy1994 sappy1994

warum nicht noch nen 2. Job suchen? Ist sicher einfacher. Von nix kommt nix.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.