1

Bekomme ich Hartz 4?

Frage von Nicky1705 Nicky1705

Ich Arbeite ab dem 1. April auf Norderney..doch leider sind die Wohnungspreise hier echt ein wucher. Da ich nur knapp 1000 € auf der Hand habe aber die Wohnung mit 38qm 500 € kostet, ist es schwer mit dem Rest über die Runden zu kommen..da ich vorher bei meinen Eltern gelebt habe, habe ich auch keine Möbel....daher wollte ich wissen ob mir in dem Falle zuschüsse zu stehen? Und was kann ich alles beantragen? und wie ist das mit dem Trennungsgeld steht mir da auch was zu?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 4
    Antwort von Lilly878 Lilly878

Ich denke, du würdest Wohngeld bekommen bei Deinem Einkommen, aber kein Hartz IV. Zuschüsse für Möbel gibt es auch nicht, bist doch berufstätig.

• 1
    Antwort von emser emser

Nunja, was soll man da sagen?! 1000 euro auf die Hand, das ist doch ein schöner Batzen Geld! Warum soll man da noch staatliche Unterstützung bekommen? Versteh ich nicht! Vielleicht eine billigere Wohnung suchen, oder in eine WG ziehen, dann kannst du viel Geld sparen. Möbel lassen sich günstig gebraucht kaufen, oder manchmal verschenken Bekannte auch Sachen, die noch gut sind, sie aber nicht mehr brauchen. Die meisten fangen so an, bei der ersten eigenen Wohnung! Da ist der Staat nicht dafür zuständig!

• 1
    Antwort von mugie77 mugie77

harz für 1 person darf der eigenbedatf nicht über 350 euro sein du hast bedeutend mehr also wohngeld beantragen das könnte klappen

Kommentar von Nicky1705 Nicky1705

leider kann ich Wohngeld total vergessen weil das hier oben anders berechnet wird

Kommentar von mugie77 mugie77mugie77

oh na denn das ist ja schei....

• 1
    Antwort von bitmap bitmap

google -> alg II rechner.

• 1
    Antwort von Eselin Eselin

Expertin bin ich da nicht, aber aus dem Bauch heraus schließe ich Hartz IV schon mal aus. Und ich fürchte auch, dass du mit dem, was dir bleibt, über die Runden kommen musst.

• 0
    Antwort von cortijero cortijero

Ich denke,mit 500€ zum Leben bist du doch gut bedient. Möbel kannst du auch gebraucht kaufen. Probiere, ob du Wohngeld bekommst. Hartz4 steht dir nicht zu

wie schon erwähnt ...Das leben auf der Indsel ist leider Teurer als woanderss wegen jedem bisschen muss man mit der Fähre fahren...lebensmittel sind teurer und Versicherungen muss ich auch noch bezahlen

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Du solltest mal erst Wohngeld beantragen.

Wenn Du keine Möbel hast, kannst Du Dich erst mal auf dem "Gebrauchtmarkt" umsehen. Außer ebay gibt es auch noch Hilfsorganisationen, die einem da weiterhelfen können. Und in der ersten Wohnung muß ja nicht gleich alles ganz perfekt sein...

Wohngelg bekomme ich nicht das wurde mir schon abgelehnt

• 0
    Antwort von Tollhaus1 Tollhaus1

Also wenn man das erste mal eine Wohnung bezieht kann man bei der Arge Erstwohnraumunterstützung beantragen.Dafür bekommt man dann Lampe ,Bett ect.

• 0
    Antwort von migrowe migrowe

Wenn die monatlichen Kosten zu hoch sind um durch die Einnahmen gedeckt zu werden, sollte man vielleicht auf DEN Job verzichten, anstatt sofort nach dem Staat zu rufen... nur mal so als Gedanke! Für die kleine Butze sind 500€ Miete kein Pappenstil.

leider bin ich der meinung das ich lieber einen Job annehme wo ich weniger bekomme anstatt ganz dem Statt auf der Tache zu liegen...und zum thema hohe miete...auf einer Insel ist der Preis echt ein Schnäppchen

Kommentar von migrowe migrowemigrowe

Grundsätzlich hast du ja Recht, deswegen habe ich meine Meinung auch vorsichtig ausgedrückt. Allerdings liegst du ja mit ergänzenden Sozialleistungen/Wohngeld/Hartz4 doch wieder wie du schreibst "dem Staat auf der Tasche...

ja das weiß ich ja! aber deswegen bin ich halt so sauer.. ich möchte mich echt bemühen und brauche halt nur ne start hilfe und bekomme nur absagen..das finde ich ziemlich ungerecht..wo andere mit ihrem faulen a... nur zu hause sitzen

• 0
    Antwort von Lavendel53 Lavendel53

Wie alt bist du denn?

Trennungsgeld hat mein SOhn während seiner Ausbildung beim FInanzamt bekommen, wenn er zur Schule nach Freiburg musste. Aber nur so lange er unter 18 war.

Ich denke, ob du Wohngeld und in welcher Höhe du das bekommen kannst, musst du beim Landratsamt -Sozialamt- in Erfahrung bringen. Weil das wirklich von Stadt zu Stadt verschieden ist.

Wohngeld kann jeder beantragen. (ob man auch was bekommt, ist nicht sicher)

ich bin 20..habe mich schon erkundigt aber Wohngeld bekomme ich nicht

Kommentar von Lavendel53 Lavendel53Lavendel53

Kein Wohngeld? Das hätte ich nicht erwartet.

Wünsch dir trotzdem viel Spass bei deinem neuen Job.

• 0
    Antwort von patty32 patty32

hast du es schon mal mit wohngeld probiert?und von trennungsgeld hab ich noch nichts gehört

• 0
    Antwort von moonrox moonrox

mit dem geld ist das wohl nicht möglich. also ich erkenne den bedarfsfall gerade nicht!

Das leben auf der Indsel ist leider Teurer als woanderss wegen jedem bisschen muss man mit der Fähre fahren...lebensmittel sind teurer und Versicherungen muss ich auch noch bezahlen

Kommentar von moonrox moonroxmoonrox

aber ohne dir zunahe treten zu wollen: wenn das so ist, was ich dir durchaus glaube, warum bewegst du dich dann nicht weg von dort? ich denke, dass das amt nicht anders argumentieren wird...

Ich mag nun mal das leben hier oben sehr und auch die Arbeit macht großen spass..und da ich schon drei jahre hier bin aber bis jetzt halt bei nem Kumpel unteschlupf fand der nun nicht mehr da ist, möcht ich trotzdem hier bleiben

Kommentar von moonrox moonroxmoonrox

verständlich. aber das wird vom amt wahrscheinlich anders bewertet.

• 0
    Antwort von WilliWinzig WilliWinzig

stelle einen Antrag auf ergänzendes Hartz4 beim Amt

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.