2

Bekomme ich genug Taschengeld ?

Frage von citygirl989 citygirl989

ich werde diesen montat 13 jahre alt und bekomme 10 euro taschengeld im monat ist das genug ??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (26)

• 2
    Antwort von critter critter

So viel Taschengeld wird vom Kinderschutzbund empfohlen:   06-07 Jahre: 1,50 bis 2,00 Euro pro Woche   08-09 Jahre: 2,00 bis 2,50 Taschengeld Fest steht: „Eltern sind Vorbilder, auch was den Umgang mit Geld angeht“, so Familienexperte Michael Thiel. Heißt: Wer selbst viel ausgibt, kann Kinder nicht zum Sparen animieren, ihnen nicht beibringen, dass Geld verdient werden muss. Wichtig: Das Kind muss lernen, mit seinem Budget klarzukommen. Reicht das Geld nicht aus, kein Scheinchen zustecken. Es sei denn: Das Kind „verdient“ sich das zusätzliche Geld zum Beispiel durch Hausarbeit oder nimmt „Kredit“ bei den Eltern auf, den es zurückzahlen muss. So lernt es, auch mit Schulden umzugehen. Thiel: „ Zwölf- bis Vierzehnjährige sollten nicht mehr als 20 Euro pro Woche zur Verfügung haben.“  Euro pro Woche   10-11 Jahre: 13 Euro pro Monat   12-13 Jahre: 18 Euro pro Monat   14-15 Jahre: 23 Euro pro Monat   16-17 Jahre: 30-40 Euro pro Monat   Quelle: Kinderschutzbund+BamS 12.10.2008

• 1
    Antwort von orbit orbit

Was bezahlste denn alles damit? Kleidung, Schulsachen?

• 1
    Antwort von lebenskarussell lebenskarussell

Wofür brauchst du denn mehr Geld?

Falls dir jetzt hundert Dinge einfallen: Schreib sie auf und red dann mal mit deinen Eltern drüber.

• 1
    Antwort von newcomer newcomer

10 Euro, das dürfte reichen, falls die Eltern am Existenzminimum verdienen

• 1
    Antwort von Baileys1990 Baileys1990

ja

• 0
    Antwort von leooophone leooophone

Also ich bin 13 Jahre alt und bekomme 50€ im Monat. Selber zahlen muss ich: wen ich mal wohin gehe mit meinen Freunden und so.. Kino manchmal zahlen es meine eltern, Also ich bin froh das ich meine Tele.-Rechnung nich selber zahlen muss 60€... aber letzte Rechnung 200€ Und shoppen zahlen meine Eltern... geht ja garnich.. bei mir ist es unterschiedlich 200-600€

• 0
    Antwort von leooophone leooophone

drgdr re z z 35

• 0
    Antwort von totti91 totti91

Kindergeld bekommen deine Eltern so etwa 158€ und mindestens müssen dir dann 50€ dir gehören ,weil der Euro sowieso teuer ist ,sind 10€ zu wenig

• 0
    Antwort von coffeefreund coffeefreund

kommt drauf an , was du davon bezahlen musst.meine tochter ist 12 und bekommt 20, und natürlich denkt sie , es ist zuwenig.also, wenn du eis, zeitschriften, evtl. schminke, oder irgendwelche anderen(nicht unbedingt nötigen)schönheitsprodukte davon zahlen musst, ist es schon recht knapp.kommt aber auch darauf an, wo du wohnst oder was du in deiner freizeit so machst.mehr als einmal kino pro monat ist da nicht drin.

• 0
    Antwort von tauben tauben

das lieg was die eltern haben wenn sie wenig haben zb harzt 4 dann kann man nicht 10 in monat geben das ist viel geld und meine ist 6 und bekommt nur auf ihr sparbuch was sonst nicht an geld die bekommt sehr viel von mir wenn sie taschengeld haben will dann bekommt sie nichts mehr aus der reihe nichts mehr

• 0
    Antwort von annibelli annibelli

Ich finde, das musst du von deiner persönlichen Situation abhängig machen. Kommst du gut damit aus oder hast du nie Geld? Wenn letzteres der Fall ist, dann überleg dir, ob du kein Geld hast, weil es einfach zu wenig war, oder ob du dir einige Sachen , die du gekauft hast, auch hättest sparen können.

• 0
    Antwort von Rudi1979 Rudi1979

hmmm, im Monat könnte es vielleicht nen 5er mehr sein. Je nachdem, was Deine Eltern geben können.

• 0
    Antwort von Marci99 Marci99

ja..habe ich auch bekommen..bin jetzt 16 und bekomme 25

• 0
    Antwort von citygirl989 citygirl989

reicht es jetz oder is es zu wenig ^^

meine ma is chemielaborantin und mein pa dj

• 0
    Antwort von whiterabbit whiterabbit

Kommt ganz drauf an, was deine Eltern noch für dich alles bezahlen. Ich bekomme jetzt mit 18 neben Arbeitsgeld 75 EUR Taschengeld, aber muss mir außer Nahrung und Versicherung ausnahmslos alles selber kaufen. Bin aber auch vollkommen zufrieden.

• 0
    Antwort von axelschweis axelschweis

Vielleicht haben deine Eltern einfach nichtmehr? Gib dich damit zufrieden. Ich bin 14 und bekomme 15€. Wenn du mehr Geld brauchst mache die üblichen Jobs wie Rasenmähen von den Nachbarn, mit dem Hund gehen etc.

Kommentar von chicaBlue chicaBluechicaBlue

Klasse!

• 0
    Antwort von MileySmileyx3 MileySmileyx3

Also ich finde das niich genug.. Ich bin 13 und bekomme im Monat 35 Euro.. Das ist ein großer Unterschied.

• 0
    Antwort von annibelli annibelli

Ich bin im Moment 14. Als ich Anfang 13 war, haben die meisten meiner Freunde so um die 15 Euro im Monat bekommen (tun manche auch heute noch). Also, ich finde, dein Betrag ist ein bisschen unterdurchschnittloich, aber nicht wirklich zu wenig.

• 0
    Antwort von Pattyboo Pattyboo

...hey, ab ins Bett! Und morgen mit Deinen Eltern über mehr Taschengeld sprechen.

• 0
    Antwort von corimaus corimaus

JA, reicht aus

• 0
    Antwort von tauben tauben

ja ist es warum bis du den noch wach gehört du denn nicht ins bett du hast doch morgen schule gute nacht

Kommentar von citygirl989 citygirl989citygirl989

ich hab ferien

Kommentar von tauben taubentauben

dann braucht man mit 13 nicht mehr auf sein meine müßte in bett sein und nicht mehr in internt auch nicht

Kommentar von annibelli annibelli

Wahrscheinlich hat sie Ferien.

Kommentar von citygirl989 citygirl989citygirl989

sag ich doch ^^

• 0
    Antwort von kochstuebchen kochstuebchen

das reicht

• 0
    Antwort von sille3333 sille3333

sei halt sparsamm so wie ich *hust

• 0
    Antwort von OldLimiteR OldLimiteR

mit 13 würd ich 15 verlangen! Ich bin 14 und bekomme 40 Euro xD

Kommentar von LiZZ24 LiZZ24LiZZ24

holla..das find ich schrecklich übertrieben.

Kommentar von svanny svannysvanny

Na ja in dem Alter hatte ich rund 250 im Monat, aber selbst verdient.

Kommentar von Marci99 Marci99Marci99

vielleicht können das manche ellis halt nicht..so wie meine..ich mein ich bekomme 25 aber wenn ich was brauche dann geben sie mir auch was...

Kommentar von chicaBlue chicaBluechicaBlue

Verlangen? Geh rasenmähen oder Zeitungaustragen.

• 0
    Antwort von undergrounds undergrounds

Ist arg wenig

• 0
    Antwort von mellia35 mellia35

na ja ist schon etwas mager, vielelicht kannst du noch 5 Euro raushandeln, spätestens zum 14 Geburtstag

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.