1

bekomme ich geld wenn ich bei einer publikation mitschreibe?

Frage von katrin83 katrin83

hi meine professorin hat mir ein bachelorthema vorgeschlagen welches in einer publikation von ihr endet. ich soll dann an dieser publikation mitschreiben. bekomme ich dafür dann auch geld? das geschieht ja dann nach meinem studium, ist das dann eine art job? ich wollte hier erstmal nachfragen, bevor ich mich vor ihr blamiere. bin dankbar über jede antwort. katrin

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von blablubblub blablubblub

Hmm, denke nicht! Mit der Publikation tut dir deine Professorin einen gefallen- sie ist nicht verpflichtet, dich in der Publikation zu nennen, da du Bachelorstudent bist, auch wenn du die Arbeit machst! Die Idee dahinter stammt ja sicherlich von deiner Professorin! Du kannst sie aber durchaus fragen, ob du für das Schreiben einen Hiwi-Vertrag bekommen könntest, da es ja doch ein gewisser Zeitaufwand für dich ist! Bist du sicher, dass du an der Publikation an sich mitschrieben sollst, oder sollst du nur die Versuche/Auswertung machen und sie verwendet dann deine Ergebnisse?

• 0
    Antwort von salome77 salome77

Du bekommst einen feuchten Händedruck und vielleicht eine Danksagung oder eine Fussnote. Wenn du Glück hast, bekommt Du eine HIWi-Stelle bei der Professorin, durch die Du Geld verdienst, aber leider nicht für die Publikation.

• 0
    Antwort von katrin83 katrin83

naja, also sie schrieb mir wortwörtlich: "Das Ergebnis wäre dann eine Publikation, die ich dann gerne mit Ihnen schreiben würde." also ruhm und ehre ist zwar ne feine sache,aber miete zahlen und essen find ich auch recht wichtig. ich möcht wirklich nicht von hartz4 leben. ist das üblich mit dem hiwi-vertrag? lg Katrin

Kommentar von blablubblub blablubblubblablubblub

Hallo, du bekommst ne Publikation?! :-D Das ist schon viel wert! Und deine Bachelorarbeit musst du doch ohnehin machen und beim Schreiben wird mit Sicherheit deine Professorin die meiste Arbeit machen! Du weißt ja gar nicht, wie man eine Publikation schreibst!

Und erstmal würd ich abwarten, wie gut die Ergebnisse sind ... nur weil man jetzt denkt, es klappt, heißt es noch lang nicht, dass es am Ende auch so kommt!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.