gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

bekomme ich gar keine rente

gefragt von vollimlebenvollimleben am 01.11.2007 um 19:13 Uhr

ich habe mit 18.jahren geheiratet und drei kinder grossgezogen danach immer mal wieder gejobbt ohne rentenbeiträge bekomme ich nun gar nichts?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

rente x 1.543 keine x 66 früh x 30 geheiratet x 2

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von RaiDam am 1. November 2007 19:17
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

natürlich gibt es eine Rente, wenn sie auch nciht sehr hoch ausfallen wird. Nach zu lesen im SGB (Sozialgesetzbuch) VI

hier mal ein Link: http://www.juraforum.de/gesetze/SGB%20VI/33SGBVI/33SGBVISGB%20VIrentenarten.html

Weitere gute Antworten

Agnes10
beantwortet von Agnes10 am 1. November 2007 19:15
5x

Nur wer in die Rentenkasse einzahlt, bekommt später, wenn überhaupt, eine Rente. Aber die Erziehungszeiten der Kinder kann man sich bestätigen lassen und sie gelten dann für einen Rentenanspruch. Aber diese Zeit wird für einen Anspruch letztendlich nicht ausreichen.

Bedburdyck
beantwortet von Bedburdyck am 1. November 2007 19:47
2x

Für die Erziehung deiner Kinder steht dir eine kleine Rente zu, auch wenn du nichts einbezahlt hast.

Gehe mal zu einer Rentenberatung.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 2. November 2007 11:46
1x

Man spricht ja von der RentenVERSICHERUNG, weil die Rente nicht irgendeine steuerfinanzierte staatliche Leistung ist, wie etwa die Sozialhilfe.

Hier wird eine Rente also nur dann gezahlt, wenn man vorher über viele Jahre auch Beiträge eingezahlt hatte.

Für bestimmte Zeiten, wie etwa Kindererziehungszeiten, wird aber etwas "gutgeschrieben", auch wenn man nicht gezahlt hatte.

Wenn Du allerdings praktisch NIE rentenversicherungspflichtig tätig warst, dann wird Dir das auch nicht viel nützen.

anonym
beantwortet von Karola44 am 1. November 2007 19:16
1x

Oh man, du armes Geschöpf! Das fällt dir sehr spät ein! Geh sofort zum Sozialamt und lass dich beraten!

vollyhn
beantwortet von vollyhn am 1. November 2007 22:25
0x

Es gibt schon eine Art Mindestrente, die sich an Sozialhilfe-Grundsätzen orientiert: Die Grundsicherung. http://www.sozialhilfe24.de/grundsicherung.html

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

wer kennt sich aus im Rentenrecht? wie ist die Zuverdienstgrenze bei...

Rente an Ex-Frau

Rente < € 700, Zuschuß vom Amt?

Verwandte Tipps

Renditefalle Rister-Rente

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.