2

bekomme ich für meinen sohn kommionsgeld ?

Frage von 455elke 455elke

mein sohn 9 jahre hat dieses jahr kommion , um ihn ein anzug zukaufen und zu feiern meine frage weiß einer ob ich vom amt etwas bekomme?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 4
    Antwort von RolfHoegemann RolfHoegemann

Normalerweise ist doch der Pate für die Kleiderausstattung des Firmlings zuständig.. da braucht man dich keine amtlichen Zuschüsse... So ist das in allen Familien brauch die ich kenne. Wir machen das z.B. bei meinem Neffen in diesem Jahr auch.....

Kommentar von Wenne WenneWenne

Tja, wenn man einen Paten findet der sich dass

a: leisten kann

und noch schwieriger

b: sich das leisten will

Das ist aber nicht überall der Fall!

Kommentar von RolfHoegemann RolfHoegemannRolfHoegemann

Ok - ich kenne das halt so, das sind Dinge, die man ganz am rande auch im Kopf hat, wenn man Pate wird. Ist halt Ähnlich der Tradition, dass bei einer heirat der Brautvater die Hochzeitsfeier bezahlt....

Der Brauch dass der Brautvater die Feier bezahlt ist aber beileibe nicht überall verbreitet. Auch beim Tauf-, Kommunions- und Firmpaten gibt es da Unterschiede.

Kommentar von HugoHabicht HugoHabichtHugoHabicht

Ich kenne beide Bräuche, stamme aus hamburg - bin aber auch 'älteres Semester' :-)

• 4
    Antwort von raubkatze raubkatze

Die "Kommunion" ist eine freiwillige Angelegenheit, die den Staat nicht interessiert! Maach watt mit nix oder lass et! LG!

• 3
    Antwort von sheela2011 sheela2011

Für einen Komunions oder Konfirmationsanzug gibt es meines Wissens keine Beihilfe mehr.

Hast Du nicht einen Taufpaten für deinen Sohn, oder deine Eltern, vielleicht könne Dir ja unterstützend unter die Arme greifen.

In den Tageszeitungen findet man, jetzt gerade wieder verstärkt, Anzeigen wo solche Anzüge verbiligt, da ja nur einmal getragen, angeboten werden, versuch es doch auch mal über diesen Weg.

Viel Glück. LG.

Den Vorschlag mit der Tageszeitung finde ich super!

Oder mal bei Bekannten oder/und Verwandten nachfragen ob da nicht was zu holen wäre.

Wobei, wenn der Junge in ordentlicher, normaler Kleidung erscheint (also nicht unbedingt in Jogginganzug ;-)) müsste das ja auch gehen.

Irgendwie beneidet man da so Naturvölker. Die haben keine große Kleiderordnung. ;-P

• 1
    Antwort von tweetytwo tweetytwo

früher gabs das mal,is aber mittlerweile gestrichen worden

• 1
    Antwort von engel19620 engel19620

eigentlich Erkennt man daran wieder die Einkommensschichten .Ist schon traurig.meine Neffen vor 3 Jahren hatten alle eine einheitliche Kutte.(keine ahnung kosten)

Kommentar von Mismid MismidMismid

ja das wird schon seit vielen Jahren so gemacht. Die Kosten sind nur für die Reingung fällig. Die Kutten werden von der Kirchengemeinde gestellt

• 1
    Antwort von sheewa sheewa

Das was Du beantragen kannst ist ein sogenannter Kleinkredit beim Arbeitsamt. Aber Du musst logischer weise das Geld zurückzahlen (monatlich wird etwas einbehalten von Deiner Regelleistung).

Ob er genehmigt wird ist eine andere Frage.

Frag einfach mal nach mehr wie nein sagen können sie nicht.

Kommentar von sheewa sheewasheewa

Die Frage ist ob es sich lohn für Dich und Deinen Sohn

• 1
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Leider nicht! Frag mal bei der Caritas, vielleicht können die helfen - oder beim Pfarramt

• 0
    Antwort von 455elke 455elke

Danke für alle die mir geschrieben haben es hat mit sehr geholfen und ihrgentwie werde ich meinen sohn schon eine schönen kommionsanzug besorgen und ausrichten ist nur traurig das mann es hier im lande merkt was reich und arm ist.einen schönen sonntag an alle bis dann

• 0
    Antwort von Tonica Tonica

Stell möglichst bald einen Antrag, aber ich glaube nicht, das das gefördert wird, mach Dir keine falschen Hoffnungen. Geldgeschenke mußt Du dem Amt aber melden, zur Zeit wird noch vor dem Sozialgericht gestritten, ob des Geld angerechnet werden darf. Ungerechte Welt. L.G.

Kommentar von Tonica TonicaTonica

Noch ein kleiner Tip, frag einfach mal beim Jugendamt, oftmals haben die noch Möglichkeiten, Gelder zu bewilligen, die nichts mit der Arge zu tun haben. L.G.

• 0
    Antwort von Mismid Mismid

soweit ich weiß, ist es in den meisten Gemeinden nicht mehr üblich daß die Kinder Anzüge tragen, sondern müssen alle einen von der Kirche gestellten Überwurf tragen. Ansonsten glaube ich nicht, daß du dafür extra Geld bekommst, für etwas das nur 1 mal getragen wird

Hat sich da in den letzten dreißig Jahren so viel geändert? Bei uns gab es das damals nicht. ;-)

Aber das mit dem 'nur 1 mal getragen wird' ist schon ein Argument. Gerade in dem Alter haben die Kinder die Klamotten meist nicht sehr lange da es ihnen schnell zu klein wird.

ja, das gibt es schon seit 10-15 Jahren

wurde gerade aus dem Grund eingeführt, damit sich nicht manche schämen müssen weil sie sich keine teueren Kleider leisten können. So ist es jetzt einheitlich wie eine Uniform. Nur etwas Geld für die Reinigung ist fällig - aber die kann man sicher bei der Pfarrei gestundet bekommen

Hatte ich bisher noch nicht gewusst und auch noch nie gesehen.

Aber ich finds gut!

wobei die Kinder ja trotzdem Anzüge und Kleider bei ihrer späteren Feier tragen. Nur vor und in der Kirche werden die Einheitskutten (wie Ministrantenkleidung) getragen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.