3

Bekomme ich für meine Kinder für religiöse Veranstaltungen schulfrei?

Frage von gonditan gonditan

Normalerweise dürfte dies kein Problem sein. Leider müssen wir ausgereichnet die letzten zwei Schultage vor den Sommerferien freibekommen, und da gibt es Zeugnisse. Weiß jemand, ob es da Probleme geben könnte?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 3
    Antwort von Pulmoll2007 Pulmoll2007

Ich würde einfach mit dem Direktor reden. Je nach dem, wie verständnisvoll er ist, wird er euch schon frei geben.

• 2
    Antwort von tergenna tergenna

Bei den letzten beiden Schultagen vor den großen Ferien könnte es Probleme geben. Du wirst eine Bescheinigung benötigen, auf der vermerkt ist, zu welcher Veranstaltung deine Kinder gehen. falls du deine Kinder ohne vorherige Beurlaubung aus der Schule läßt, kann es noch größeren Ärger geben (kommt natürlich immer auf die Schulleitung an, aber unsere ist an diesen Tage mehr als pingelich).

• 1
    Antwort von Teddylein Teddylein

Ich kenne viele, bei denen es bisher ohne Probleme geklappt hat.

Kommentar von HonigflockeS HonigflockeSHonigflockeS

Jo, wohl wahr. Schulen sind interressiert daran mit den jeweiligen Religionsorganisationen, möglichst zusammen zu arbeiten. So steht`s im Schulgesetz.

• 1
    Antwort von gottesanbeterin gottesanbeterin

Da du das Reht auf freie Religionsausübung hast, müßten deine Kinder frei bekommen.Du solltest ansuchen und gut begründen.

• 1
    Antwort von monja1995 monja1995

Wahrscheinlich wird die Schule da Probleme machen, weils in Verbindung mit den Ferien ist.
    Allerdings würde ich es offiziell versuchen. Wenn Du die Kinder einfach nicht zur Schule schickst und sie krank meldest, dann könnte es sein, dass die Schule hart reagiert. Das ist leider so, seitdem viele Eltern versuchen, die Ferien zu verlängern, indem sie Urlaubsflüge für einen früheren Zeitpunkt buchen. Das kann unter Umständen teuer kommen

• 1
    Antwort von ThunderHawk ThunderHawk

Mit den Leuten in der Schule reden. Normal ist das kein großes Problem.

• 1
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Normalerweise gibt es kein schulfrei für was-auch-immer-für-Veranstaltungen. Kann schon sein, daß das Probleme gibt, ist aber vom Direktor abhängig.

• 1
    Antwort von Pinki1986 Pinki1986

nee,dann holst du dir dein zeugnis einfach vorher oder nachher ab.

• 0
    Antwort von Eldor Eldor

Es gibt Vorschriften, dass nur mit Attest am letzten Schultag vor den Ferien gefehlt werden darf. Religiöse Feiern lassen sich mit einer Bescheinigung des Veranstalters belegen. Damit kannst du zur Schulleitung, wenn das nichts bringt zur Schulaufsicht gehen. Viel Glück!

• 0
    Antwort von Strabahner Strabahner

Trennung von Staat und Kirche! Also NEIN!!!

Kommentar von gottesanbeterin gottesanbeteringottesanbeterin

Staat und Kirche sind doch überhaupt nicht getrennt; eigentlich sind ja alle Feiertage nur für die katholische Kirche arbeitsfrei - dieses Recht auf freie Religionsausübung steht jedoch allen zu!

• 0
    Antwort von 41Sum41 41Sum41

Bei mir in der Klasse war es so,dass ein Mitschüler von uns 1 oder 2 Tage vor Zeugnissen frei haben wollte,aber unsere Klassenlehrerin meinte,dass das nicht gehen würde. Keine Ahnung,ist vielleicht nur bei uns so.

• 0
    Antwort von blackpanic blackpanic

Glaub ich nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.