gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Bekomme ich für eine Existenzgründung einen Gründungszuschuss auch wenn ich nicht arbeitslos bin?

gefragt von Sheila5664Sheila5664 am 12.06.2009 um 8:14 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

finanzen x 23.719 gruendungszuschuss x 34

gruenderlexikon
beantwortet von gruenderlexikon Partner-icon am 12. Juni 2009 13:25
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

nun will ich als Gründungsberater der KfW mal etwas Licht ins Dunkel bringen. Wenn du weder beim Arbeitsamt registriert bist noch mit welcher Leistungen erhält, hast du keine Möglichkeit den Gründungszuschuss zu bekommen. Mehr Informationen zum Gründungszuschuss bitte auffolgender Seite nachlesen: http://www.gruenderlexikon.de/gruendungszuschuss-984.html

wenn du arbeitslosengeld zwei bekommst, hast du die Möglichkeit, Einstiegsgeld zu beantragen. Darauf hast du jedoch keinen Rechtsanspruch, es kann dir also auch verwehrt werden.

Gründungszuschuss bekommst du nur, wenn du tatsächlich arbeitslos (arbeitslosengeld eins) bist, Leistungen beziehst und noch mindestens 90 Tage Anspruch hast.

anonym
beantwortet von hallo40 am 12. Juni 2009 08:21
0x

das geld musst du beim arbeitsamt beantragen,und das wird sehr genau geprüft da kommen sehr viele termine auf dich zu und ob du das dann genehmigt bekommst das hängt vom buisnesplan ab der dann erstellt wird man ich sag dir das wird nicht einfach...

wolfgang1956
beantwortet von wolfgang1956 am 12. Juni 2009 08:20
0x

Das Geld wird bei Deinem AfA-Sachbearbeiter beantragt. Frag' ihm/r die Löcher in den Bauch!

Kommentar von Simple_avatar2smallSheila5664 am 12. Juni 2009 08:21

Was ist ein AfA-Sachbearbeiter?

anonym
beantwortet von ElvanL am 12. Juni 2009 08:17
0x

yup. musst nur ein oder zwei seminare mitmachen.

Kommentar von Simple_avatar2smallSheila5664 am 12. Juni 2009 08:19

Was währen das für Seminare und wo kann ich das Geld beantragen?

Kommentar von ElvanL am 12. Juni 2009 08:31

Beim Arbeitsamt beantragen und sogenannte Existenzgründer Seminare sind Pflicht. Aber aufgepasst jeder hat nur 1x in seinem Leben Anspruch auf das Geld. Alternativ kannst Du auch über eine "Ich AG" nachdenken (wenns die noch gibt) Existenzg.=einmalig ein Betrag. Ich Ag= 6 Monate 500 oder 600€. aber am besten gehste mal zum Arbeitsamt und machst dich dort richtig schlau.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.