Bekomme ich für Dressurturnier schulfrei?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Hallo ykathiyy!

Es ist jetzt sehr schwer da was fixes zu sagen, da das von Schule zu Schule unterschiedlich ist, doch da deine Schule 1. schon für andere Sportarten Verständnis hatte und 2. Reitsport auch eine beachtliche (!) Sportart ist, denke ich musst du dir da keine allzu großen Sorgen machen. Einfach mal mit den Eltern oder du allein (je nachdem wie du willst) zur Schulleitung gehen und höflich nachfragen, ich wüsste keinen guten Grund der dagegen sprechen würde.

Viel Glück,
Hashtagsusi :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann ich dir so jetzt nicht beantworten, da das ja auch meist von Schule zu Schule unterschiedlich ist.

Frag doch einfach mal bei der Schulleitung oder im Sekretariat nach.

Bei uns konnte man immer ein paar Tage vorher einen schriftlichen Antrag stellen welcher dann entweder vom Konrektor bzw. Rektor genemigt wurde oder nicht. Gab aber bisher noch nie einen Fall wo sowas nicht genemigt wurde.

Ansonsten lass deine Eltern einfach an dem Tag morgens anrufen und dich für den Tag entschuldigen. Ob sie dann sagen dass du "krank" bist oder dass du aufgrund des Turniers nicht kannst können sie ja entscheiden.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du das Turnier sausen lässt. Oder ist es denn ganz dringend und sehr wichtig, dass du da startest?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Während meiner Schulzeit ließ sich so etwas immer sehr gut im Gespräch mit meinem Klassenvorstand klären, solange es sich nur um einen Tag handelte und ein guter Grund dahinter steht. Ich habe öfters für Voltigierturniere, sogar für Reitkurse, zweimal sogar, als ich bei Hippoturnieren mitgeholfen habe, freibekommen. War bei mir nie eine große Sache. 

Rede einfach ehrlich mit deinen Lehrern, eventuell auch mit dem Direktor. Wenn du ansich ein guter Schüler bist, der den Stoff nachholt, und an dem Tag wirklich keine Prüfungen sind, sollte das kein allzu großes Problem sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wieso sollten da für andere Sportarten andere Regeln herschen? Wenn es in der Schule üblich ist, Schüler für Sportveranstaltungen frei zu stellen, sollte das kein Problem sein.

Kann natürlich auch davon abhängen, wie represäntativ die Veranstaltung ist. Wenn jemand bei den Deutschen Meisterschaften teilnimmt, ist die Schule sicher offener für eine Beurlaubung als für eine Dorfveranstaltung.

Auch kann es eine Rolle spielen, ob die allgemeinen Leistungen ein Fernbleiben des Schülers es zulassen, dass er mal fehlt.

Wenn einer in Einem Fach bei 5 steht und dann einevDoppelstinde in eben diesm Fach verpassen würde, sieht man das aus vetständlichen Gründen sehr skeptisch.

Beantrage die Beurlaubung auf jeden Fall umgehend - oft gibt es da Fristen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine Freundin hat mal eine ganze Woche frei bekommen, weil sie auf einem Geländelehrgang war (also 1 Woche lang) Reiten kommt auch unter sportliche Förderung, das heißt dass es eigentlich klappen sollte. Da ich aber nicht weiß, wie dein/e Direktor/in oder so in so einem Fall reagiert, kann ich dir kein 100%iges ja oder nein geben. Hauptsache du holst alles schön nach Was ihr an dem Tag hatten. :)
Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine Schulzeit ist zwar schon lange zurück. Aber ich habe bei diversen "Events" der ein oder anderen Art immer versucht, Klassenlehrer und/oder Direktor anzusprechen. Ergebnis war eigentlich immer, dass man mit einem guten Grund auch mal einen Tag "beurlaubt" werden konnte, wie das damals so schön hieß.

Deine Eltern sollten dabei natürlich mitmachen, falls Du noch nicht volljährig bist. Denn dann wirst Du dennoch von Deinen Eltern zumindest ein kurzes Schreiben benötigen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich nehme an, wenn es um die dt. Meisterschaft geht, sicher. Auch für das CHIO, etc.. Sonst wohl kaum.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

eigentlich gleiches Recht für alle

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solltr eigentlich gehen wenn du keine 4er Schülerin bist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beantrag das bei deiner Schule und dann wird das sicher klappen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Musst du beantragen normalerweise schon

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?