1

Bekomme ich für die Babyerstausstattung Geld oder die Möbel?

Frage von Angelina4790 Angelina4790

Ich bin schwanger und möchte bei der ARGE die Babyerstausstattung beantragen. Bekomme ich von denen Geld oder Die Möbel? Kann mir jemand weiterhelfen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 3
    Antwort von Celli82 Celli82

Also ich muss dir ehrlich sagen, ich finds traurig das wenn man keine Arbeit hat und vielleicht der Mann oder Freund auch nicht oder es den nicht mehr gibt!Warum müsst ihr alle immer vom Staat was haben wollen?Geht doch mal arbeiten!Ich bin im Erziehungsjahr und ich beziehe nichts vom Staat!!!!

Kommentar von Masoud53 Masoud53Masoud53

DH!!!!

• 1
    Antwort von sosan sosan

Normalerweise kommt man ins Hartz IV und erhält dort mit Antrag auch Erstbabyausstattung sowie eine bestimmte Summe für notwendige Sachen für das Baby und dich, auch haushaltsgerate gehören dazu. einfach mal nach einem Beratungsgespräch bitten, dir wird dann alles erklärt. Wie unverschämt, egoistisch und veständnislos so einige Menschen hier schreiben.Wenn es nach ihnen ginge würde Deutschland zu einem dritte Welt Land motieren. Von sozialem Engagement kann man hier nicht mehr sprechen. Es gibt Frauen welche ihre Männer verloren haben und für ihre Kinder da sein wollen, sie richtig erziehen wollen, dies sollte gewährleistet sein. denn unsere kinder sind die Zukunft. Was nützt mir ein reicher Haushalt mit verzogenem, materialistischem und unhöflichem Nachwuchs, Nichts!!! Stellt euch selbst die Frage, wenn ihr in einer Notlage wäret für die ihr nichts könnt, würdet ihr euch nicht wünschen Hilfe und Unterstützung zu erhalten???????? Mal ehrlich.......

Kommentar von fabielle fabiellefabielle

DH!

• 1
    Antwort von paige21 paige21

ich habe 3 kinder bevor ich dran gedacht habe habe ich gearbeitet und habe geschpart immer hört man arge hir arge da bekomme ich das von der arge und bekomme ich dieses mein gott geh zuerst arbeit und denke dan an kinder kriegen wir bezahlen dir deine anschafungen ich könte kötzen wenn ich sowas höre echt ich und mein man arbeiten beide gut im moment bin ich auch im erziehungsurlaub habe vor 11 wochen ein baby bekommen aber wir verdienen auch nicht millionen oder so und bekommen auch nix echt unverschämt

• 1
    Antwort von lilith4870 lilith4870

Wenn du ALGII bekommst, kannst Du einen Antrag für Umstandskleidung und Erstausstattung stellen. Du kannst auch (das darf von der Arge nicht angerechnet werden) einen Antrag beim Sozialdienst katholischer Frauen auf Erstaustattung stellen. Dort musst Du Dir einen Termin holen und Deinen Mutterpass, Ausweis und ALG II-Bescheid mitbringen. Du kannst Dort Geld für Umstandkleidung, Kinderzimmermöbel,Kinderwagen und Erstausstattung bekommen. Lass Dich dort einmal beraten.

• 1
    Antwort von Tigger14 Tigger14

bei uns gibt es einige gebrauchtmöbelläden, die mit der arge zusammenarbeiten und man bekommt dann einen schein von der arge, das man sich dort sachen aussuchen kann...weis leider nicht, ob das überall so ist..einfach mal nachfragen bei der arge

• 0
    Antwort von PRiiNCEZAA PRiiNCEZAA

Omg wenn ich das wieder lese mit wie könnt ihr nur von arge und amt was in anspruch nehmen, ich sag euch mal was ich arbeite seit ich 15 bin neben der schule und bin jetz im 2ten ausbildungsjahr und verdiene eben nur unter 400 euro im monat davon kann man eben nix zurücklegen zum SPAAREN!!! jetz erwarte ich ein kind und bin froh das es solche unterstützungen gibt!, denn lieber wird geld rausgeballert wie für leute die sich wulff nennen ;) sch***e bauen und dafür noch geld in POPO!! geschobene bekommen anstatt mal drauf geachtet wird das leute die jeden tag bis zu 10 stunden arbeiten! mal von ihrem geld leben können also verkneift euch mal eure dummen kommentare bekomm ich ja noch echt die KRISE!!!

• 0
    Antwort von Janine1702 Janine1702

Ich habe leider auch meine Arbeit verloren, bin ungewollt schwanger geworden und somit ins Hartz 4 gerutscht durch den höheren Bedarf.

Habe Erstausstattung beantragt, habe Umstandskelidung (274 €) und Erstausstattung Babykleidung (202 €) genehmigt bekommen. Leider kein geld für Babybett, Wickelkommode, etc...

Aber da ich bei der Schwangerschaftsberatung im Rathaus bin, beantrage ich jetzt den Rest bei der Caritas.

Mal sehen ob es was wird.

An alle, die hier schreien: bla bla bla Hartz 4 wir sind Schmarotzer... Wenns denen mal so geht, dann reden wir weiter... Es ist nicht schön wenn man von Staat abhängig ist, aber Steuern udn Gebühren wollen sie auch haben...

Ich habe auch eingezahlt...

• 0
    Antwort von ChrissFrizz ChrissFrizz

Immer diese Sprüche:Von wegen "geh erstmal arbeiten".Oder"Wir bezahlen deine Ausstattung".Das manche Leute alle Hartz IV Empfänger über einen Kamm scheren müssen.Einfach Ätzend diese Leute.Ich bin Vater eines kleinen Sohnes und musste mit meiner Lebensgefährtin auch Erstaustattung für unser Kind bei der ARGE beantragen und wir waren froh das es diese Möglichkeit gab und gibt.Wir sind beide Friseure und arbeiten 60 -70 Stunden die Woche.Allerdings werden nur 40 h bezahlt.Bei einem Stundenlohn von 2.50 Euro sind wir darauf angewiesen zusätzlich Hartze zu bekommen.Aber um auf die Frage zurückzukommen.ARGE zahlt Erstaustattung und bei der Caritas oder DRK oder andere z.b.Kirchliche Intitutionen, zahlen auch was für die Erstaustattung welche nicht von der ARGE angerechnet werden darf.Gute Sache.Trotzdem zu wenig.Unsere Kinder lässt sich unsere Gesellschaft gennerell zu wenig kosten.Aber das gehört in die Politik.Oder alle Hartzer vereinigt euch und macht Revolution.Die neuer Regierung verfrühstückt jetzt schon das Geld der Kinder unserer Kinder.

• 0
    Antwort von sina1987 sina1987

oh man wenn ich hier so manche beiträge lese könnte ich echt k....!!!!!!! von wegen vorher arbeiten habe realschulabschluss durchschnitt von 1,6 und abgeschlossene ausbildung zur diätassistentin und finde auch keine arbeit und habe mich schon überall beworben. Bin harz4 empfängerin und bin da auch nicht stolz aber was soll ich machen mehr als bewerben kann ich mich nicht. bekomme mein erstes baby.manche kommen nun mal in so einer situation und werden harz4 empfänger es geht schneller als man denkt vielleicht solltet ihr erstmal die erfahrung machen bevor ihr über andere urteile abgebt harz4 heisst nicht gleich assozial!!!!!!!!!

• 0
    Antwort von Cici06 Cici06

Also ich finde es schrecklich wenn man ALG II bekommt und von anderen runtergemacht wird. Ich bin 21 Jahre und habe eine tochter die im November 3 Jahre alt wird, der vater von ihr ist leider 2 Tage nach Ihrer Geburt bei einen Autounfall ums Leben gekommen jezz bin ich im 5ten Monat schwanger und der Vater ist Momentan auch nicht da weil er der meinung ist, das eine Abtreibung die bessere Lösung gewesen wäre und ich Lebe auch von ALG II, und trotzdem ich meine Ausbildung zur Automobilkauffrau gemacht habe und auch abgeschlossen habe macht mich ebenfalls jeder runter, verstehe ich nicht, denn ich habe jezz nicht aufgehört zu Arbeiten weil ich zu faul bin sondern weil meine Schwangerschaft nicht ganz friedlicht verläuft und ich als Risiko eingestuft wurde..... So jezz zum eigentlichen THEMA ,,, Ich wohne in NRW und ich habe von der ARGE 150 € für Umstandsmode bekommen und einen Monat vorm Geburtstermin bekomme bekomme ich nochmal 475 € für Ausstattung usw´in Form von Geld aufs Konto Überwiesen, allerdings kann man wenn man schwanger ist und nicht sehr viel geld im Monat zu verfügung steht, Hilfe bei der Mutter-KInd Stiftung beantragen, wo du diese Findest sagt dir bestimmt deine Frauenärztin, und diese Leistungen werden nicht bei der ARGE angerechnet. Hoffe ich konnte einigen helfen,,,

• 0
    Antwort von Dine1978 Dine1978

Du bekommst geld

• 0
    Antwort von pippi60 pippi60

Geld für Babysachen und Möbel! Muß aber alles abgerechnet werden!

• 0
    Antwort von docbde docbde

Normalerweise geld.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.