1

bekomme ich finanzielle unterstützung wenn ich meine kinder besuchen fahre???

Frage von kiba27 kiba27

Hallo

ich habe 2 kinder (7-9) die nicht bei mir sondern bei ihrer Tante leben,(ich komme aus NRW sie aus Thüringen)nun ist meine frage bekomme ich finanzielle unterstützung wenn ich meine kinder besuchen fahre?denn ich leben derzeit leider von ALG II und kann es mir nicht leisten mit dem zug darunter zu fahren und noch für 2 tage dort ein hotel zimmer zu nehmen,falls ich unterstützung bekommen sollte von wem und an wen wende ich mich da hilft mir da das jugendamt???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von Virginia47 Virginia47

Nein, bekommst Du nicht. Du solltest Dich schnellstens um eine Arbeit bemühen, dass Du Dir das wieder leisten kannst. Rede doch mit der Tante, ob Du eventuell bei ihnen übernachten kannst. Und erkundige Dich bei einer Mitfahrzentrale.

• 2
    Antwort von newcomer newcomer

dir geht es wie mir, meine Tochter wohnt 560 Km weg. Ich bekomme einen warmen Händedruck, wenn ich artig bin, ansonsten nichts. Kleiner Tip, Kids auf Rädern bei der BP. Dort werden Zugbegleiter zur verfügung gestellt, die die Kinder von Bahnhof zu Bahnhof begleiten.

• 1
    Antwort von jumba jumba

hi ich grüße dich,

du kannst kosten für umgang bei der arge beantragen, die fahrtkosten beantragst du beim sozialamt mit verweis auf § 73 sgbxII. für die zeit die das kind bei dir ist, bekommst du den regelsatz auf tagesbasis gezahlt, da du ja ein kind mehr in der bedarfsgemeinschaft hast u. die kosten dadurch deinen bedarf erhöhen. nur kosten für hotel etc werden wohl nicht gezahlt werden. warum nimmst du das kind nicht übers wochenende mit? darfst du das nicht?

Kommentar von kiba27 kiba27

hallo

nein habe nur besuchsrecht mehr net die kinder dürfen nicht mit zu mir weil ich sie nach jahren das erste mal wieder sehe

Kommentar von jumba jumbajumba

du hast umgangsrecht (veraltet besuchsrecht). wer hat denn festgelegt das das genauso ablaufen muss? ein gericht? oder die km? lass dich anwaltlich beraten nach einer weile, eine annäherung soll ja nicht jahre dauern. lass dich auch darüber beraten ob die mutter an den umgangskosten mit angebunden werden sollte (könnte der fall sein, wenn sie die großen entfernungen verursacht hat)

• 1
    Antwort von newcomer newcomer

eventuell Mitfahrerzentrale

• 1
    Antwort von Seltsam Seltsam

Hahaha, NEIN!

Kommentar von kiba27 kiba27

sehr lustig danke

Kommentar von Seltsam SeltsamSeltsam

Es ist schon teilweise unverschämt, wofür manche Menschen Geld haben wollen.

warum er hat doch anspruch drauf u. das sgb sieht dafür zahlungen u. unterstützung vor. von daher ist das nicht unverschämt sondern legitim.

• 1
    Antwort von etmundi etmundi

Nein.

• 0
    Antwort von ewoman75 ewoman75

dass du die kinder nicht mitnehmen darfst - das hat sicherlich gründe... du sollst dich mal um einen job kümmern und durch deine bemühungen und beständigkeit beweisen, dass du die verantwortung übernehmen kannst. dann ist alles viel leichter für dich und die kinder.

• 0
    Antwort von Rennziege Rennziege

so etwas ist nicht vorgesehen.

worauf stützt sich deine sehr kompetente antwort?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.