Frage von qadir123, 80

Bekomme ich finanzielle unterstützung vom staat beim besuch einer Privatschule?

Hallo zusammen.

Kurz zu meiner Person , ich bin 24 Jahre wohne bei meinen eltern werde im Januar 25.

zur zeit besuche ich eine Privatschule und hole das Abitur nach. Die Schule kostet 495€ im monat und läuft 24 Monate und ich bekomme nur noch diesen Monat Kindergeld.

Meine frage würde ich irgendwelche unterstützung vom staat bekommen? Die derzeitigen kosten kann ich grade noch so schaffen mit dem kindergeld.

Antwort
von Maryslittlelamb, 58

Ggf. Bab oder Bafög, da müsstest du dich bei dem Ämtern mal genauer schlau machen.

Geh aber mal lieber von nichts aus. Der Staat muss dir keine Privatschule zahlen, wenn es öffentliche, kostenfreie Möglichkeiten gibt. Hast du dir das denn nicht vorher ausgerechnet oder hat sich etwas geändert?

Kommentar von Yingfei ,

Bafög ist für den Lebensunterhalt und nicht für Schulgebühren!

Antwort
von Yingfei, 32

Wieso muss man denn fast 500 Pro Monat für eine Privatschule bezahlen? Das ist echt heftig...
Es gibt doch so viele staatliche und vor allem kostenlose Möglichkeiten sein Abitur nachzuholen.
Du kannst versuchen Schülerbafög zu beantragen. Das ist aber ausschließlich für den Lebensunterhalt gedacht und nicht besonders viel.
Ansonsten beantrage einen Kredit oder such dir einen Nebenjob!

Antwort
von Translateme, 36

• Bafög

• Förderung der beruflichen Weiterbildung durch das Arbeitsamt

• Bildungskredit

• Steuerlicher Ausbildungsfreibetrag

• diverse Stipendien

• und nicht zuletzt Kredite für die Ausbildung

Antwort
von monster2015, 32

Ich geh auch auf eine Privatschule und glaub, dass du das selber zahlen musst, weil in staatlichen Schulen zahlt, dass der Staat in Privatschulen nicht

Kommentar von monster2015 ,

soviel ich weiß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten