1

Bekomme ich finanzielle Hilfe vom Arbeitsamt bei einem EQJ?

Frage von Mina1991 Mina1991

Hallo zusammen Da nun Wochenende ist und ich bei Amt niemanden mehr erreiche , frage ich einfach mal euch. Fange am 1.8 ein EQJ als Bäckereifachverkäuferin an. Ihr wisst bestimmt das man dort nur 192 € bekommt und das reicht bei mir hinten und vorne nicht. Ich bin 20 Jahre alt, wohne in einer eigenen Wohnung mit meinem Freund und habe ein Auto. Mein Freund kann aus gesundheitlichen Gründen zur Zeit nicht arbeiten und kann daher auch nichts beisteuern. Bis zum 31.7 arbeite ich noch auf 400 € in einer anderen Bäckerei wo ich seid April bin. Bis dahin bekommen wir auch noch Mietzuschuss. Meine Frage jetzt: Bekommen wir vom Amt weiterhin Geld und/oder Mietzuschuss? Kann ich bei einem EQJ Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) beantragen oder zählt das nur wenn man eine "richtige" Ausbildung beginnt ? Kann ich evtl. einen Zuschuss zu den Büchern bekommen oder noch sonstige finanzielle unterstützung? Ich möchte zwar ungern aufs Amt angewiesen sein weil ich das lieber alles selber packen würde aber leider ist es momentan nicht möglich. Hoffe das irgendwer dabei ist der Ahnung hat und mir evtl. mit Antworten helfen kann. Lg Mina

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von baertram baertram

wie ich weiss, bekommst nicht Du 192€ sondern der Ausbildungsbetrieb einen Zuschuß von 192€ mtl nachträglich sowie eine Pauschale zu den Sozialversicherungsbeiträgen. Sollte Dir der Betrieb nur 192€ zahlen, halte ich das für unseriös und würde mal mit der Agentur oder IHK darüber sprechen. Deinen Unterhalt bekommst Du -je nach dem welchem Rechtskreis Du angehörst- von der Agentur für Arbeit oder vom Jobcenter.

Kommentar von Mina1991 Mina1991

also mir wurde erklärt das ich die 192 € bekomme.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.