1

Bekomme ich Fahrkosten erstatter oder eine Wohnung bezahlt?

Frage von miley22 miley22

Hallo, ich (22) fange im August meine schulische Berufsausbildung an und würde gerne wissen, ob ich es bezahlt bekäme, wenn ich mir dort vor Ort eine kleine Wohnung mieten würde? Da ich sonst jeden Tag an die 150km fahren müsste. Oder gibt es eine Möglichkeit, die Spritkosten abzusetzen bzw. erstattet zu bekommen?

Liebe Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Schokolinschen Schokolinschen

ich mache auch eine schulische ausbildung und das 120 km weiter entfernt...

deswegen habe ich schülerbafög beantragt (und auch genehmigt bekommen)...da ist wohngeld mit drin und du musst das nicht zurückzahlen

kindergeld müsste dir eigentlich auch noch zustehen...

ich hab auch mal gelesen das man in einigen bundesländern fahrtgeld zur hälfte wiederbekommen kann aber wo genau udn ob das wirklich stimmt kann ich dir nicht sagen.

Kommentar von miley22 miley22

Danke, werd mich gleich mal darüber informieren, ob das klappen kann.

• 0
    Antwort von dodo25 dodo25

Du kannst nur den Umzug dorthin von der Steuer absetzen. Es sei denn, seitens des Ausbilders gibt es Zuschüsse.

• 0
    Antwort von RubyGonzales RubyGonzales

Da bei schulischen Ausbildungen das BAB nur in Ausnahmefällen gewährt wird, gehe ich davon aus, dass Du Miete oder Fahrtkosten aus eigener Tasche wirst bestreiten müssen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.