1

Bekomme ich etwas vom Amt für junge Ewachsene?

Frage von sammy3010 sammy3010

Hallo habe mal wieder eine frage? Und zwar ich bin verheiratet und habe 3 kinder und im 5 monat schwanger, mit Zwillingen! Unser Einkommen beschränkt sich zur zeit mit kindergeld ca auf 1,800 Euro/monat. Könnte es vielleicht sein das ich noch etwas vom Amt bekomme? Danke für eure Anworten.......

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 7
    Antwort von Boomerchen Boomerchen

Kindergeld auf alle Fälle. Aber wieso bitte schön noch mehr Kinder wenn Ihr es euch finanziell nicht leisten könnt. Denkt doch an die Kinder, die sind nachher die Leidtragenden! Warum sollen die Steuerzahler für Eure Kinder aufkommen, jeder hat im Moment mit Sicherheit selbst mit seiner eigenen Finanzsituation genug zu kämpfen.

• 5
    Antwort von blauangel04 blauangel04

So was überlegt man sich doch vorher, bevor man noch ein Kind auf die Welt setzt. Ich versteht die Menschen nicht mehr. Alle wollen nur Geld vom Staat

Kommentar von tommi36 tommi36tommi36

ja nu, wer soviel für den Nachwuchs macht?! Ist ja auch eine Art der Arbeit.

Kommentar von blauangel04 blauangel04blauangel04

Ei, dann lass ich mich mal umschulen

mach ma den Kurs zusammen? lechz

hoffentlich kriegen wir den bezahlt

da findet sich immer irgendein Förderverein!

Kommentar von Schnucki2000 Schnucki2000Schnucki2000

Das sind die zukünftigen Rentenbeitragszahler ;-) und nicht nur das.

Wenn wir so weit sind, dann gibt es keine Rente mehr

Kommentar von Boomerchen BoomerchenBoomerchen

was für eine Rente??? Wir müssen später bestimmt alle mit nem Henkeltopf an der Großküche anstehen um ne warme Mahlzeit zu bekommen

ja,wahrscheinlich

• 3
    Antwort von fragetierchen fragetierchen

na wer kann denn da mit der wahrheit nicht leben? kaputtlach

geht man zum amt und beantragt, euch steht sicherlich alg2 zu, dafür solltet ihr euch aber jeden tag aufs neue schämen und bei jedem arbeitenden nachbarn bedanken dafür das er euch mit seinen steuergeldern durchfüttert

• 3
    Antwort von diewildeHilde diewildeHilde

Leider schreibst du nicht, ob und wie viel dein Mann verdient - könnte sein, daß es Zuschläge vom Amt gibt, falls ihr noch nichts von denen bekommt. Allerdings muß ich auch die Gegenfrage stellen: warum schafft ihr euch so viele Kinder an, wenn das Geld dermaßen knapp ist? Ich hab immer Schwierigkeiten, das nachzuvollziehen...... Bei 1800 Euro pro Monat muß doch Geld für Verhütungsmittel übrig sein.....

• 2
    Antwort von Schnucki2000 Schnucki2000

Ich würde mal zur Caritas/Diakonie/oder ähnlichen-Beratungsstelle gehen . Dort wissen die Mitarbeiter , welche Möglichkeiten der Unterstützung es noch gibt und können dir mehr sagen. Eventuell gibt es auch praktische Hilfe nach der Geburt.

• 1
    Antwort von DerHans DerHans

Ein "Amt für junge Erwachsene" ist mir nicht bekannt. Ihr könnt nur ergänzend Hartz IV beantragen. Dann gibt es einen Sonderbedarf bei Neugeburten. Wenn ihr Glück habt, bekommt ihr auch noch das Elterngeld.

Kommentar von fragetierchen fragetierchenfragetierchen

nicht wenn sie schon 3 kinder hat, da kann alles wieder verwendet werden.

Kommentar von K1985 K1985K1985

Das kommt drauf an, ob die Sachen noch da sind. Das wird vorher überprüft.

Kommentar von VirtualSelf VirtualSelfVirtualSelf

@K1985
    Exakt.!!
    Die Arge wird den Außendienst vorbei schicken müssen.

• 1
    Antwort von Nellina Nellina

Beihilfe kannst Du sicherlich bekommen. Informiere Dich direkt beim Amt.

• 1
    Antwort von obermenzing obermenzing

das kommt auch auf das einkommen deines mannes an und eure monatlichen verpflichtungen wie miete, kredite usw...

es kann wirklich sein das ihr evtl einen mietzuschuss bekommt.

da musst du wirklich einmal nachfragen.

am besten beim sozialamt und jugendamt (für die kids).

es ist schwer als familie über die runden zu kommen. dir alles liebe.

• 1
    Antwort von Lotti1 Lotti1

ich würde mal wegen wohngeld u.s.w nachfragen. aber lass dich nicht beim amt beraten.

Kommentar von obermenzing obermenzingobermenzing

wo dann? hast du denn tipps?

Kommentar von Dekol DekolDekol

genau, Wohngeld könnte als einziges evtl. in Frage kommen

Kommentar von K1985 K1985K1985

Nee, warum kann das als einziges in Frage kommen?

Kommentar von kochstuebchen kochstuebchenkochstuebchen

wenn überhaupt. mit 2 kindern mehr und elterngeld, kommt man da locker auf 2300 eoro oder mehr. das sollte reichen. kindergeld gibt es ja auch noch.

Kommentar von fragetierchen fragetierchenfragetierchen

richtig. selber schuld wenn man so viele kinder in die welt setzt, dann muss man vorher wissen das es im finanziellen abstriche gibt

• 0
    RatgeberHelden Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Ob und worauf ihr Anspruch habt bzw. wie hoch dieser Anspruch ist, lässt sich auf Grund deiner Infos nicht sagen.
    Aus dem Bauch heraus gehe ich davon aus, dass Anspruch auf ergänzend Alg2, Wohngeld oder beides falls bei euch "Kinderwohngeld beantragt werden muss, besteht.
    Allein die Regelleistungen sumieren sich minimal 1291. Dazu kommt noch ggf. Schwangerschaftsmehrbedarf und die Kosten der Unterkunft.
    Bei anrechnungsfähigen Einkommen wird euer Netto mutmaßlich noch um die Freibeträge nach §§ 11, 30 SGB II reduziert werden müssen, so dass deutlich weniger als 1800 anrechnungsfähig sein kann.
    Fazit: sofort hin zur ARGE, Antrag stellen. Ggf. und nur wenn die ARGE dieses wünscht, Wohngeld und ggf. KiZ beantragen.

• 0
    Antwort von Katja1976 Katja1976

na toll finde ich es auch nicht, aber wenn ihr kein Einkommen habt steht euch HarzIV zu

Kommentar von kochstuebchen kochstuebchenkochstuebchen

kein einkommen. 1800 euro sind ja schon da. dann die steurersparnis wegen der nheuen babys, kindergeld und elterngeld. da gehts denen so gut wie keinemm anderen.

Kinderwohngeld kommt nicht in Frage, wenn Eltern und Kinder in einer BG leben und kein Unterhaltsanspruch der Kinder gegen Außenstehende besteht.

oops ... sry .. ist Antwort auf anderen Post ...

• 0
    Antwort von K1985 K1985

Ich denke du hast eventuell Anspruch auf Kindergeldzuschlag und Wohngeld. Oder auf ALG II und Kinderwohngeld. Ich würde einfach mal bei der ARGE vorsprechen.

• 0
    Antwort von Joghurtbecher Joghurtbecher

zum amt gehen und fragen!

Kommentar von Lotti1 Lotti1Lotti1

die sagen einem oft nicht alles!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.