Frage von bing123, 29

Bekomme ich etwas an Miete vom Amt/arge bezahlt?

Hey, Mein Freund und ich werden im Juli 2017 in eine andere Stadt ziehen. Ich werde eine schulische Ausbildung machen und für die Schule auch Bafög anfordern. Mein Freund macht ebenfalls eine Ausbildung. Ich weiß das es nicht leicht sein wird, dennoch hoffe ich, dass wir Unterstützung vom Amt bekommen werden. D.h. Das uns ein bisschen Miete abgenommen wird oder wir ein Zuschuss bekommen... wie auch immer.. hat jemand von Euch eine Ahnung ?

Danke

Antwort
von sassenach4u, 10

Solange ihr euch in schulischer oder beruflicher Erstausbildung befindet, sind euere Eltern unterhaltspflichtig. Die müssen zuerst angegangen werden. Können die euch nicht helfen, bleiben Schüler Bafög und Berufsausbildungsbeihilfe. Mehr gibt es nicht.

Antwort
von konzato1, 19

Bei Bafögbezug (der Höchstsatz liegt übrigens bei 700 € etwa) bekommt man keine weiteren Leistungen von irgendwelchen Ämtern.

Antwort
von kleeblatt2003, 19

Du könntest vielleicht Wohngeld beantragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten