Frage von KikiLeein, 53

Bekomme ich Ende Juni noch mein ALG 2, wenn es zum 1.7. eingestellt wird?

Hallo Leute. Ich habe eine Wichtige Frage. Und zwar ziehe ich am 2.7. in ein anderes Bundesland, das Jobcenter hat es auch zugestimmt, und es gibt damit deshalb auch kein Problem. Meine Alg2 Leistungen sind Natürlich dann ab dem 1.7. hier eingestellt was ja logisch ist, da das Jobcenter hier in Berlin für mich nicht mehr zuständig ist. Meine Frage wäre, bekomme ich am 30.6. trotzdem noch das Alg 2 von dem Jobcenter hier oder nicht mehr. Es wäre wirklich wichtig zu wissen. Danke im Vorraus:) LG

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von beangato, 38

Nein.

ALG II gibt immer im Voraus für den Folgemonat. Für Juni hast Du das also schon erhalten.

Wenn Du weiterhin bedürftig bist, musst Du schleunigst im neuen Jobcenter einen Antrag stellen.

Kommentar von KikiLeein ,

okay vielen Dank. das Problem ist leider nur das ich erst nächsten Monat umziehen kann, muss ich da denn persönlich zum Jobcenter oder kann ich auch den Antrag ausdrucken und da hin schicken. Weißt du das zufällig?

Kommentar von beangato ,

Man muss persönlich dort erscheinen.

Wenn Du den Antrag nach dem 1.7. stellst, wird der rückwirkend zum Monatsersten bewilligt.

Als mein Kind auszog, haben wir im Vorfeld mit dneuen JC per Mail alles abgeklärt. Trotzdem musste es persönlich dort erscheinen.

Kommentar von KikiLeein ,

okay alles klar. achso okay gut, dann weiß ich Bescheid. Vielen Dank. :)

Antwort
von landregen, 39

Nein. Du hast das ALG II immer im Voraus für den jeweiligen Monat bekommen, und meist statt am ersten schon ein zwei Tage eher. Natürlich wirst du Ende Juni den Beitrag für Juli nicht mehr bekommen.

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Geld & Jobcenter, 28

Nein bekommst du nicht,da ALG -2 im Voraus gezahlt wird und wenn dein Bescheid ab 01.07.2016 aufgehoben ist,dann steht dir da keine Leistung mehr zu !

Antwort
von Appelmus, 34

Ende Juni bekommst du das Geld für Juli überwiesen. Wenn das Geld also zum 1. Juli eingestellt wird, wirst du nichts mehr überwiesen bekommen.

Antwort
von AntwortMarkus, 27

Nein. Es wird ja immer monatlich  im Voraus gezahlt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten