1

Bekomme ich elternunabhängiges Bafög

Frage von Bine1991 Bine1991

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem, und zwar ich bin bis 2007 auf die Realschule gegangen, hab die auch erfolgreich abgeschlossen anschließend hab ich eine Ausbildung zur Industriekauffrau angefangen. Diese habe ich nach 2 Lehrjahren im juli 2009 abgeschlossen. da ich von meiner Firma nun nicht übernommen werde, gehe ich ab September 2009 auf die BOS. nun meine Frage : Bekomme ich elternunabhängiges Bafög und wenn ja wie beantrage ich dieses denn in dem Formular für den Bafög steht nichts drin über normales oder elternunabhängiges. muss ich denn dann bei dem einkommen der eltern nichts eintragen, damit die wissen dass ich das elternunabhängige bekommen möchte.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Rainbowman Rainbowman

Wer hat Dir denn den Bären aufgebunden, dass es elternunabhängiges BaföG gibt? Ich habe täglich mit diesem Begriff zu tun, aber elternunabhängig habe ich noch nie gehört. Vielleicht, wenn die Eltern tot sind?

• 1
    Antwort von Bine1991 Bine1991

also auf der Internetseite der BOS steht folgendes geschrieben:

"Berufsoberschüler der 12. und 13. Klassen erhalten grundsätzlich eine Förderung unabhängig vom Einkommen der Eltern. Diese Förderung muss nicht zurück bezahlt werden."

• 0
    Antwort von ttempelhueter ttempelhueter

da du schon eine ausbildung abgeschlossen hast bekommst du kein bafög mehr.

Kommentar von ttempelhueter ttempelhueterttempelhueter

ich korrigiere. geht ev. schon aber nicht elternunabhängig.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.