Bekomme ich einen Prepaidstromzähler?

6 Antworten

die hohen forderungen vom strom kannst du aber in der regel vom amt bekommen. das wird dann als darlehn gewährt, und du zahlst es dann in kleinen monatlichen raten zurück!

Mein Mann hat seit 2 Wochen wieder einen Job und bekommen somit nichts mehr vom Amt!! Lohn gibt es erst im Januar!!!

@finfurz

gerade weil dein mann zwei wochen im job ist... geh da ruhig mal hin, die helfen dir...

ob du einen Prelaid Zähler bekommst, das kann ich so schlecht von hier aus beurteilen. dafür musst du direkt beim anbeieter nachfragen. allerdings gibt es, das weiß ich ganz genau, für den Nachtstrom keinen prepaid Zähler. d.h. deine Heizung wird kalt bleiben... bitter, aber leider nicht zu ändern... von der idee mit heizlüfertn, radiatoren, infrarotheizungen oder sonst was zu heizen, würde ich an deiner stelle gaaaanz weit abstand halten.

wenn es im haus einen freien schornstein gibt, würde ich mal versuchen mit dem vermieter rücksprache zu halten., ob es nicht möglich wäre einen Peletofen oder einen kleinen scheitholzkaminofen aufzustellen. das hätte sich binnen kürzester zeit armortisiert...

lg, Anna

Du hast in einem Jahr doch keine 6000€ für elektrische Energie gesammelt. Das sind 500€ im Monat, halte ich für einen Privathaushalt unmöglich. Es sei denn du hast 25 Kinder und jedes vergisst Nachts den Fernseher auszuschalten. Du sagst du hast deine Abschläge bezahlt, wieviel war das monatlich? Das muss man ja noch dazu rechnen.

Ich würde diese Summe auf jeden Fall erstmal in Frage stellen, hättest du aber auch gleich machen sollen.

Warum solltest du einen "Prepaid" Zähler bekommen? Sobald du Geld hast will das EVU doch erstmal die Schulden zurück.

Der Abschlag bis September war 325 Euro, ab Oktober sollten es 675 Euro sein. Konnte aber nur 350 zahlen!Wir haben 6 Kinder und Nachtspeicheröfen. Verbrauch laut E.On 17800 kWh im Jahr

@finfurz

Nachtspeicheröfen... habt ihr dann auch einen entsprechenden Tarif? Für Nachtspeicheröfen ist es zwingend notwendig einen Zweitarifzähler zu installieren und einen entsprechenden Tarif zu vereinbaren. Die Aussage 17800kWh/Jahr ist dann nicht ausreichend. Auf der Rechnung muss ja ausgeweisen sein wieviel Energie tagsüber und wieviel nachts geliefert wurde.

Nachts ist die bezogene Energie viel günstiger als tagsüber da in der Nacht weniger Energie gebraucht wird, Grundlastkraftwerke aber trotzdem laufen... diesen niedrigeren Preis nutzen Nachtspeicheröfen aus, heizen sich nachts mit günstiger elektrischer Energie auf und geben die Wärme tagsüber wieder ab.

Wie sieht denn eure Wohnsituation aus? Ihr seid in die Wohnung eingezogen... habt Strom angemeldet... und hoffentlich auch gesagt dass ihr Nachtspeicheröfen habt.

Woher weißt du dass die Jungs morgen kommen? Wenn in einer Mahnung steht: "Zahlen sie bis zum.... ansonsten werden wir nach §sowieso die Versorgung mit elektrischer Energie einstellen."

Dann ist dass genannte Datum nicht das Datum an dem der Stromsperrmonteur vor der Tür steht. Oder hast du bereits ein gesondertes schreiben dazu bekommen?

Informiere dich am besten sofort bei der Verbraucherzentrale und erkläre deine Situation. Die werden dir sagen können welche Möglichkeiten du hast.

Warum hast Du Dich mit denen nicht auf Ratenzahlung geeinigt? Der Strom wird ja nicht mal eben so ohne Vorwarnung abgeschaltet - da muß ja schon vorher diverses schiefgelaufen sein!

Wir reden von fast 6000 euro die von Oktober 2008 bis September 2009 entstanden. Habe ich versucht. Habe eine Rate von 75 Euro vorgeschlagen, wurde abgelehnt.Mehr kann ich mir nicht leisten!

@finfurz

vorhin waren es fast 7000...
aber sind ja nur 1000 unterschied.

@finfurz

Wie kommt man auf eine Nachzahlung von 6000 Euro für Strom? Habt Ihr eine Hanfplantage zuhause?

den wirst du wohl nicht bekommen. bei der höhe wollen die erst mal bares sehen.
du hast dich 12 monate nicht darum gekümmert. wie fahrlässig bist du eigentlich? oder glaubst du deine schulden erledigen sich von alleine?
jetzt ist es wohl zu spät.

Ich habe mich gekümmert. Wurde nur alles abgelehnt. Habe meine Abschläge (die zu niedrig waren) bezahlt. Nur dass der Verbrauch so viel mehr ist, wußte ich nicht. Bin ja kein Experte!! Der Schock kam mit der Abrechnung! Aber ich weiß, Fehler mache nur ich!