Frage von WahresLife007, 157

Bekomme ich einen Kredit von der Bank?

Guten Tag,

ich bin männlich, 28 Jahre jung und verdiene monatlich circa 1900€ Netto. Ich möchte mir einen Einfamilienhaus kaufen bzw. finanzieren. Das Haus kostet circa 200.000€ und ich habe 50.000€ Eigenkapital. Könnte es etwas werden? Wie viel müsste ich monatlich bezahlen müssen? Wie hoch sind die Nebenkosten (Wasser, Müllabfuhr, Strom usw.)?

Vielen Dank im Voraus MfG

Antwort
von Inalovesapple, 105

Mit 25% vorhandenem Startkapital (10-20% werden empfohlen) und Netto 1900€ hast du bessere Voraussetzungen als einige andere, die sich Eigentum anschaffen! Ich bin kein Kreditinstitut, aber für mich hört sich das nach guten Voraussetzungen an.

Und 200.000€ ist noch ziemlich moderat. Du musst nur noch ca 10% an zusätzlichen Kosten für Notar, Grundbuchamt etc einrechnen.

Viel Erfolg ;)

Kommentar von WahresLife007 ,

OK. Das Problem ist halt nur, dass ich vielleicht die Nebenkosten nicht bezahlen könnte. Ich könnte im Monat maximal 1.000€ ausgeben (Kredit + Nebenkosten). Habe ich gute Chancen, wenn ich 1.000€ im Monat für das Haus zu Verfügung habe?

Kommentar von Inalovesapple ,

hol doch mal deinen Taschenrechner und rechne dir das mal aus. So viel Selbstständigkeit muss man bei der Anschaffung von Eigentum schon haben! Rechne dir aus, was du monatlich zahlen musst, wenn du einen Kredit über 30, 35 und 40 Jahre zurückzahlst. Zinsen nicht vergessen.

Antwort
von colocolo, 82

Wahrscheinlich wirst du einen Kredit bekommen. Die Frage ist: Wie sicher ist dein Arbeitsplatz auf lange Sicht?

Unter den momentanen Verhältnissen würdest du die Belastung tragen können; aber dich ziemlich beherrschen müssen bei den Ausgaben. Wenn du den Arbeitsplatz verlierst, wäre die Katastrophe da. Wie bei vielen anderen.

Denk auch daran, dass ein Haus für 200 T€ mehr kostet als der Kaufpreis. Als Nebenkosten solltest du weitere 30.000 einplanen.

Antwort
von Dalle1984, 70

du solltest dich hinterfragen ob du den Kredit auch in 10 Jahren noch begleichen kannst. Du hast 50.000 €, 200.000 € ist der Kaufpreis, ca. 30.000 € Nebenkosten (Notar, Grundbucheintrag etc) das heißt du hast ca. 180.000 € zu finanzieren. beim dem jetzigen Zinsniveau kannst du die Hütte sicher mit ca. 500,--€ monatlich begleichen, die Zinsen werden i. d. R. auf 10 Jahre festgesetzt, wenn die Zinsen in 10 Jahren um 2% steigen sollten, kann dich das auffressen! Dazu kommt, dass du auch in der Lage sein musst, Geld anzusparen um Reparaturen am Haus durchführen zu können. Wir haben unser Haus vor 5 Jahren gekauft und haben bereits weitere 45 tsd. € reingesteckt für Reparatur und Modernisierungsarbeiten. Die Bank wird dir den Kredit vermutlich geben, ich gebe dir nur den Rat, dir ausreichend Gedanken zu machen ob die Kosten tatsächlich getragen werden können!

Antwort
von mokare, 66

die Nebenkosten sind Personen abhängig...ferner kommt es darauf an wo du das Grundstück kaufst.

Kredit erhältst du...hole Vergleiche ein

OK. Das Problem ist halt nur, dass ich vielleicht die
Nebenkosten nicht bezahlen könnte. Ich könnte im Monat maximal 1.000€
ausgeben (Kredit + Nebenkosten). Habe ich gute Chancen, wenn ich 1.000€
im Monat für das Haus zu Verfügung habe?

Antwort
von webya, 47

Wo wohnst du denn jetzt? Da zahlst du ja auch schon Strom, Gas, Wasser. Diese Kosten kannst du erst mal zugrunde legen.

Deine Heizkosten richten sich nach dem Alter des Hauses. 

Antwort
von Redgirlreloadet, 74

Bei 1900€ Netto wird dich jede Bank mit Kusshand nehmen

Kommentar von Mikromenzer ,

Gibt es da eine Grenze?

Antwort
von kenibora, 60

Alle Achtung, mit 17 und schon 1900,--€ Nettoverdienst...wo gibt es so einen Job und welchen... Wolltest doch schon mal ein Haus kaufen, allerdings um 150.000,--€.....?????? (Ich sag ja nichts, ich denk ja nur!) Wie bist do so schnell von 17 innerhalb kurzer Zeit 28 geworden?

Wie bitte? Ich denke du hast dich verwechselt.

Kommentar von kenibora ,

Sorry, habe aber Deine bisherigen Fragen gelesen, auch mit "Daddy`s Mercedes!

Kommentar von Inalovesapple ,

Das ist echt interessant... Was soll so ein Quatsch bloß? Deine erste Frage, die du hier gestellt hast (Hohlkreuz)... Da hast du tatsächlich angegeben 17 zu sein. Das kann hier jeder nachlesen mein Lieber ;)

Kommentar von kenibora ,

Danke, schade dass es hier soviele "gelangweilte" Chaoten gibt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community